Erneut Brustentzündung

Hallo ihr lieben 🌷

Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Anderthalb Wochen nach der Geburt hatte ich etwa eine ganze Woche lang hohes Fieber, fast 40 Grad und meine linke Brust tat weh. Mich hat es total weggehauen. Daraufhin bin ich zum Frauenarzt gegangen, es ist eine Brustentzündung gewesen wo sich auch ein Abzess gebildet hatte. Zum Glück ging alles weg mit Antibiotikum.
Seit heute morgen, also 3 Wochen später, tut genau diese Brust schon wieder total weh und ich erkenne wieder eine große, rote und heiße Stelle.

Kann man die wirklich so schnell wieder bekommen? Es ist doch gerade mal 3 Wochen her 🙄 muss ich nun jedes mal, wenn ich den Verdacht habe, zum Frauenarzt einen Termin machen und mir Antibiotikum verschreiben lassen? 🤔
Habe schon Quark drauf getan und Weißkohl Blätter. Da macht das Stillen gar keinen Spaß mehr irgendwann 😒

Lg ☀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du eine Hebamme? Die kann dich gut beraten, ab wann du zum Arzt musst.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Ja, es kann so schnell wiederkommen.

Was hier geholfen hat:
- vorher wärmen
- Baby mit Kinn zum Milchstau anlegen (wirkt Wunder, manchmal muss man aber ziemlich turnen)
- danach kühlen (machst du ja bereits)
- sehr auf die Brusthygiene achten, hier hat nachspülen mit Kochsalzlösung aus der Apotheke geholfen (weil Brustentzündungen anscheinend auch durch Bakterien aus dem Mund des Kindes oder so kommen können)

Es ist extrem nervig und anstrengend und ohne Unterstützung durch andere Erwachsene kaum machbar. Aber es geht vorbei, halte durch!

2

PS: Das mit dem Quark und dem Kohl war mir zu kompliziert, wichtiger ist das Kühlen und Wärmen. Es gibt extra Kühl-/Wärmekissen für die Brust, z.B. von Lansinoh. Aber eine Wärmflasche und ein kalter, nasser Lappen helfen auch gut.

3