Baby 11 Monate isst nicht usw

Meine Maus isst seit drei Tage sehr schlecht. Immer nur ein paar Happen und dann ist sie fertig und will nicht mehr. Ihre Milch abends trinkt sie gut. Am Tag möchte sie auch keine Milch 🥴 sie wurde letzte Woche Donnerstag geimpft, kann es damit zusammen hängen ? und seid heute hat sie eine neue „Macke“ sie sitzt und spielt und schmeißt sich auf einmal mit voller Wucht nach hinten 😳 bis jetzt hatte ich Gott sei dank immer meine Hand unter dem Kopf oder ein Kissen… aber wenn sie dann auf die Fliesen knallt endet das glaub ich nicht so gut. Was kann ich dagegen tun ?

1

Evtl bekommt sie Zähne und will deshalb nichts essen. Zudem haben viele Kinder um den ersten Geburtstag so eine Art Selbstfindungsphase und in der Zeit essen sie nicht gut.

Wegen dem nach hinten werfen kannst du tatsächlich nur zwei Dinge machen:
1. Du fängst sie weiter auf und hoffst, dass es irgendwann langweilig wird
2. Du lässt es darauf ankommen, dass sie sich einmal wehtut und dann lernt sie, dass das keine gute Idee ist.
Sie hat da halt gerade ein lustiges Spiel gefunden, wo du auf sie reagierst, dich vielleicht erschreckst usw. Das ist spannend und muss immer wieder ausprobiert werden 🤷🏻‍♀️

2

Das mit dem Essen kommt mir bekannt vor. Wir hatten mit 10 Monaten die Phase wo sie auch gar nix gegessen hat, außer den Milchbrei am Abend aber auch nur die halbe Portion und sonst quasi wieder voll gestillt. Der KiA meinte, dass Babys in dem Alter oft eine enorme Entwicklung machen und dann was anderes drunter leidet. Wir haben den Brei dann für eine Weile aufgeteilt und. eine Hälfte zu Mittag gegeben. Das hat sich dann nach ca. einem Monat wieder von selbst erledigt und seither kriegt sie immer das was wir auch essen als Finger food. Habt ihr das schon mal probiert?

3

Ja sie bekommt auch schon mal Banane in Stückchen und Avocado . Ich hab Angst wegen verschlucken

6

Naja aber irgendwann musst du dich trauen ihr Festes zu geben 😜

Biete ihr doch einfach mal was vom Familientisch an 😀 oder Obst wie Himbeeren, Heidelbeeren (halbiert) und auch Brot!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Mein Baby ist auch 11 Monate alt und isst seit gestern auch sehr schlecht 😔 einfach so wie wenn ein Schalter umgelegt worden wäre! Davor hat er immer gut und viel gegessen und jetzt ist jede Mahlzeit eine Qual. Er isst seine Portion zwar auf aber mit viel Geduld und Ablenkung. Nach wenigen Löffeln zeigt er aber dass er eigentlich fertig ist. Trinken tut er seit Dienstag überhaupt gar nichts mehr also weder seine Milch noch Wasser. Ich hoffe so sehr dass diese Phase schnell vorbei geht! Ich hoffe in erster Linie natürlich dass er nicht krank ist oder so 😓 ich mache mir große Sorgen. Es ist so schade, er hat immer so gut gegessen und super seine Milch getrunken und jetzt das.
Liebe Grüße

5

ich hatte hier eine gute Esserin, zwar leicht, aber unkompliziert. Wir haben auch schon vom Familientisch mitessen lassen, probeiren, Leberknödel, sauerkraut, Spinat, selbst Schnitzel.. blieb alles drin. Seit 2 Wochen (ist jetzt 11,5M alt) nix mehr. Ein Löffel, das wars. Ich biete ihr immer was vom Mittagstisch an, wenn sie nicht will, war es das (äußert auch sonst keinen Hunger). Nachmittags bissel Obst, abends Milchbrei, brot wird auch verweigert. Und wieder mehr Milch. Nach 5 Tagen hab ichs kapiert: Oben kommen alle 4 Schneidezähne auf einmal, was wohl auch Grund für ihre Motzigkeit war die letzten Tage.... Sie hat auch 3 Wochen nicht zugenommen, jetzt gehts wieder.
Ich geb ihr einfach nach Gefühl und biete unterschiedliches an: Fest, Brei mittags, Obst fest oder Brei, Brot, Falsche Pre. Und ihr scheints gut damit zu gehen.

Probier ruhig mal fest - ich bin auch überrascht, was sie alles isst mit nur 2 Zähnchen unten..aber sie fordert das Probieren dürfen am Mittagstisch auch sehr deutlich ein.