Relaktation

Hallo, ich hab mein Baby mit 5 Wochen abgestillt, wir waren im Kh und die Milch wurde weniger, ausserdem war sie verkabelt, sodass ich sie nicht zu mir nehmen konnte, abpumpen klappte nicht wirklich. Aufjedenfall hab ich damals abgestillt. Jetzt sie ist 9 Wochen alt und wird mit der Flasche gefüttert, ihr ist es egal woran sie saugt, egal welcher Schnuller, welche Flasche, ob Brust oder was anderes, sie saugt überall gut. Wir haben gerade gekuschelt und ich hab sie an meiner Brust nuckeln lassen, einfach wegen etwas Körperkontakt und um nochmal zu spüren wie schön das Stillen eigentlich war. Ich hab zwar nicht lange getrauert wegen dem Stillen, finde es auch mit Flasche praktisch, aber Stillen war schon sehr schön wie ich finde, zwar mühsam, da wir zwischendurch zufüttern mussten, aber dennoch schön und praktisch zuhause, draussen eher weniger. Mittlerweile ist es gechillt, ich weiss ja wie viel sie trinkt und wann, ich kann sie auch von anderen Leuten füttern lassen (Mama, Mann, Oma, etc.) - jetzt ist aber gerade ein Tropfen gelb aus der Brust gekommen, Kolostrum würde ich jetzt meinen. Dabei habe ich gerade gestern meine Mens bekommen, also 4 Wochen nach dem Abstillen. Habe ich jetzt damit meine Hormone total durcheinandergebracht? Ausserdem frage ich mich wie lange es dauern würde meine Milch wieder abzukurbeln? Ich hatte damals ganz schnell viel Milch am Anfang und frage mich, ob es jetzt auch klappen würde? Vielleicht soll ich dem Stillen noch einen 2. Versuch geben? Ausserdem vermute ich eine Kuhmilchunverträglichkeit bei ihr, dann wäre ja das Stillen besser als die Flasche, würde einfach auf Milchprodukte verzichten. Ich weiss aber nicht zu 100% ob ich das möchte, also sie wieder stillen. Jedoch hab ich jetzt bestimmt schon meine Hormone durcheinandergebracht, sodass es vielleicht ein Versuch wert wäre anzukurbeln? Totales Chaos.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist ganz unterschiedlich und nicht immer gelingt eine Relaktation. Überöeg dir vorher ob du es möchtest und dann gehe den weg mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin. Och habe lang hin und her überlegt den Versuch zu starten, mich aber im Endeffekt dagegen entschieden. Es läuft alles so gut und harmonisch dass ich keinen "stressfaktor" einbauen will und gefrustet bin weil dann doch nicht so klappt

2

Hey!

Eventuell könntest du es einfach ganz Stressfrei mit immer mal wieder anlegen versuchen.
Wenn deine Tochter so flexibel ist, kann doch nichts passieren; aber eventuell findet sie es ja auch schön um mal Schlückchen Weise bei dir zu Trinken. Und so kann man sich eventuell nach Bedarf in Richtung Zwiemilch und vielleicht sogar Vollstillen (wenn der Wunsch da ist) bewegen.

Viel Erfolg 🍀

3

Huhu, wie schön, dass es so einfach geht 🤗 lege sie doch einfach öfter mal zum kuscheln an und schaue, was passiert. Flasche und stillen geht ja auch, vor allem, wenn du so ein entspanntes Baby hast 🥰 mach doch dann gar keinen Stress und lass es einfach laufen wie es kommt. Muttermilch fetzt 🙃🙂