Geht/Ging es jmd ähnlich - Baby 8M isst nix

Hallo zusammen,

ich habe mit 5-5,5 Monate die Beikost meines Sohns (nun 8 Monate) gestartet. Es lieg ganz ok aber seit ca 2 Monaten bekomme ich maximal 1 Löffel in das Kind. Ich hatte hier vor einige Zeit diesbezüglich um Rat gefragt und auch BLW angetestet, aber auch hier wird vllt mal gezutschelt. Es ist nicht so, dass er nicht probiert - aber es bleibt idR bei einem Löffel oder 3-4x rumlutschen. So langsam mach ich mir Gedanken…er wird ansonsten nach Bedarf gestillt und ist total fit. In den vergangenen 4-6 Wochen hat er das Rollen auf beide Seiten, Robben, Krabbeln sowie das freie Sitzen gelernt. Außerdem zieht er sich in den Stand hoch und übt seit 3-4 Tagen fleißig neue Wortlaute und Silben. Dahingehend ist also alles in Ordnung, aber ich mach mir echt Gedanken ums Essen.
Meine Mutter hat schon vorgeschlagen den Brei zu verdünnen und aus seinem Trinkbecher zu geben, denn das liebt er. Aber ich will das nicht. Zudem gebe ich ihm auch ungern Wasser, wenn er nix isst.

Sollte ich das beim Kinderarzt mal ansprechen oder kann der Knoten da noch platzen? 🙁

1

Hallo,
Ist es Brei mit Stückchen? Selbst gekocht, Gläschen?

9

Alles - wobei richtig stückig noch nicht. Eher mal dünn- und dickflüssiger. Ich habe den Brei sowohl selber gemacht als auch gekauft.

2

Meine Tochter hat einmal für ca 2 Wochen nur bedingt abends im Halbschlaf die Brust genommen und ansonsten am Tag jegliches essen verweigert (auch die Brust), da sie Schmerzen wegen der Zähne hatte.
Ab und an hat sie Blaubeeren gefüttert.
Da war sie 10 Monate alt und bekam 4 Zähne auf einmal.

Vielleicht liegt es daran.

10

Bei uns gehts nun schon 2 Monate 🙈 die unteren Zähnchen sind bisher nur zu tasten.

17

Die ersten Zähne bekam meine Tochter mit 7 Monaten und danach erst mit 10 Monaten. Jetzt ist sie 13 Monate und hat 6 Zähne.

Mein Sohn hatte alle Zähne mit 11 Monaten. War aber auch ein anstrengendes erstes Jahr.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
Im 1. Lebensjahr darf dein Baby ausschließlich probieren und zutscheln😋

Food under 1 is just for fun.

Ich würde also nicht zu irgendwelchen Tricks greifen. Immer mal anbieten, nicht irgendwie das Essverhalten kommentieren und ruhig bleiben.

Mein 2.Kind hat ewig nur probiert und sehr wenug gegessen. Der Knoten ist mit 1,5 Jahren geplatzt, bis dahin hab ich fast voll gestillt 🙈

Sie ist jetzt gut 2 Jahre und isst auch😊

Liebe Grüße

11

Ich hab Phasen da bin ich entspannt und dann wieder nicht 😬 er geht ab Oktober zur Tagesmutter, wie soll ich das dann handhaben 🙈 müsste er dann Pre Milch erhalten? Da weiß ich gar nicht, ob er die trinkt. Er ist dann ca 5 Std dort...vllt guckt er sich ja was von den anderen Kids ab ☺️

Es gibt mir aber Hoffnung, dass er da einfach nur ein Spätzünder ist. Danke.

19

Hey,
ich verstehe, dass du das Gefühl hast, bis Oktober muss es klappen, weil er dann zur Tagesmutter geht.ich glaube, dass du noch ganz viel Zeit hast. 4 Monate ist ja nochmal die Hälfte seines bisherigen Lebens. Für ein Baby ist das total viel und da findet ja auch viel Entwicklung statt. Manchmal platzt der Knoten von einem Tag auf den anderen.

Und meistens klappt es woanders dann ja doch überraschend gut 👍
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Mein Zwerg ist auch 8 Monate alt. Brei hab ich aufgegeben. Das ist genauso wie du sagst, gerade mal ein Löffelchen. Allerdings funktioniert BLW. Aber unter funktioniert meine ich er lutscht dran, und kleine Stückchen landen ab und zu im Magen. Die Menge ist absolut nicht der Rede wert. Aber er lernt so viele Geschmecker und Aromen kennen.
Ich versuche mir da keinen Stress zu machen, denn Essen hat irgendwie noch jeder gelernt ;)

12

Okay klingt genauso wie bei uns 😄 mach mir nur Gedanken bzgl der Tagesmutter im Oktober, weil ich dann wieder in TZ arbeiten gehe.

18

Ja, so geht's mir auch. Ich fange im November wieder TZ an. Aber ich denke mir, er hat die letzten Monate so riesige Entwicklungssprünge gemacht, da ist ja noch ein bisschen Zeit hin.
Aber ich gewöhne ihn nun gerade an den Trinklernbecher. Fläschchen hat er nicht akzeptiert. Aber vom Magic Cup von Nuk trinkt er. Nicht recht viel. Über den Tag verteilt sind es ca. 90ml PRE. Und den Rest Stille ich noch. Also eigentlich noch recht viel. Aber ich denke wir sind auf einen guten Weg.
Geht bei euch Fläschchen oder Trinklernbecher?

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns fing das in dem Alter auch an. Hatte mich auch gewundert... Im Nachhinein waren es bei uns die Zähne, da macht essen einfach keinen Spaß. Inzwischen wissen wir wenn er wieder weniger isst kommen neue 🥰

13

Aber auch so lange? Er macht das nun seitdem er ca 6/6,5 Monate ist und bisher kann man nur die beiden unteren Zähnchen fühlen 😊🙈

24

Oh entschuldige ich hatte überlesen dass es jetzt doch schon so lange geht sorry 🙈
Es dauert meist nur so ne Woche wenn es ganz hart kommt vllt 2...
Sorry nochmal ich verspreche demnächst aufmerksamer zu lesen 🙈
Ich hoffe dir kann geholfen werden 💪🏻

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Unserer ist fast 7 Monate. Wir haben zu einer ähnlichen Zeit angefangen wie ihr mit der beikost mit dem gleichen Ergebnis an dem ihr jetzt seid. BLW geht bei uns nur wenn der Vater nicht dabei ist denn der macht jedes mal panisch den Hampelmann wenn das Kind mal wirklich etwas in den Mund stopft. Abgesehen davon hat Tammo auch nicht das Verständnis von festem Essen als Nahrung obwohl er großes Interesse am probieren hat. Für ihn ist das eher eine zusätzliche Unterhaltungseinlage im Tagesablauf.
Hast du schon alle Sachen zum probieren getestet? Einfach mal eine Stulle schmieren? Erdbeeren? Die gehen bei uns immer. Spargel bzw die spargelspitzen liebt Tammo. Diese milchbrötchen aus einer blauen Tüte eines Discounters mit L sind auch sehr beliebt. Ja da ist etwas Zucker drin aber so viel auch nicht dass es jetzt dramatisch würde.
Den Anspruch den ich erstmal runterschrauben musste war Mahlzeiten zu ersetzen. Das hat geholfen und muss ich jetzt noch dem Vater verständlich machen 😅
Das einzige was an Essen geht ist beeriges Obstmus mit einem eingeweichten und zermatschtem dinkelzwieback. Das wird auch wirklich gerne gegessen. Vielleicht mag deiner das ja auch?

14

Sehr experimentierfreudig war ich noch nicht - meist findet er weiche und breiige Konsistenzen sehr eklig 😂 gestern haben wir es mit Erdbeere versucht, er hat total gewürgt 🙈 aber an Birne und Kohlrabi lutscht er gerne rum. Generell alles was fest und hart ist, ist toll...weiche Sachen sind uninteressant oder es wird gewürgt. An Sachen wie Brot hab ich mich zB noch nicht dran getraut. Heute versuche ich es mal mit Gurke und Nudeln von mir ... an denen dann etwas Pesto klebt 😅

und ok...ich hab ihm mal ne Fingerspitze Fruchtzwerg gegeben...natürlich hat das geschmeckt 🙈

7

Dein Beitrag könnte von mir sein, bis auf, dass ich das mit dem Brei schon viel früher aufgegeben habe, um bei mir und meiner kleinen nicht zu viel Frust zu erzeugen.
Wir geben ihr auch einfach was zum zutzeln und lutschen (essen kann man das nicht nennen), wenn wir essen. Mal wird nur gematscht, mal was probiert und mit viel Glück landet vielleicht auch mal was im Magen.
Es gibt Tage, da „isst“ sie tatsächlich mal was, würde ich sagen. An anderen wiederum ist es nur spielen.
Manchmal stresst mich das auch, dass ich eigentlich noch voll stille, wo andere Kinder in dem Alter schon nur noch Brei essen! Aber gut, was soll ich machen? Irgendwann wird sie schon „richtig“ essen. Ich glaube das hilft nur dich und das Kind nicht zu stressen!

8

Ach ja, unsere ist auch 8 Monate alt

15

Danke, ich hab hier jetzt auf sowas eben auch gehofft... andere „Leidensgenossen“. Ich bekomme auch nur Babys mit, die schon die 3. Breimahlzeit bekommen und wir stillen eigentlich nur! Irgendwann zweifelt man da doch an sich....ich war schon kurz davor abzustillen 🙄
ich muss mir auch den Druck rausnehmen. Ich will ja dass er Essen interessant und spaßig findet und nicht dadurch gestresst wird 🙈

16

Wir hatten auch so eine Phase von bestimmt 2 Monaten (Monat 8-9), wo kaum was gegessen wurde. Bei uns hing es mE mit den Zähnen zusammen. Ich habe immer wieder probiert und irgendwann hat er den Brei wieder genommen. Also kann vorkommen.

20

Okay, dann hoff ich, dass es bei uns evt auch in die Richtung geht ☺️

25

Viele Kinder starten und hören wieder auf, irgendwann fangen sie wieder an. Da ja gerade in der Phase viel bei deinem Kind passiert ist, hat er sich anscheinend eher auf die Motorik als aufs Essen konzentriert. Auch das Essen muss gelernt werden und zwei Dinge gleichzeitig sind schwer zu erlernen. Er hat doch noch Zeit.... das Essen wird kommen und anscheinend reicht ihn die Milch gerade. Stress dich nicht und leg ihm doch einfach ab und zu Dinge von euch auf seinen Teller. Lass ihn Matschen und sein Essen erfahren und dann kommt das Interesse bestimmt

27

Gestern hat er gar nix genommen, aber immerhin das Stillen klappt 🙈 Ja seine Entwicklung macht grade immer wieder große Sprünge 🤗. Ich hoffe ja dann, dass er bald mal wieder Interesse am Essen hat - Trinken geht immer 🤷🏻‍♀️
Ich geb ihm jetzt immer mal wieder was zum kennenlernen...interessanterweise nimmt er alles was man nicht essen kann direkt in den Mund und alles essbare nicht 🙄