Kann die Brust zwischen Woche und Wochenende unterscheiden?

Hallo,
die Frage ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber mich würde es trotzdem einmal interessieren, ob es prinzipell möglich ist.

Zum Problem, meinen Sohn (1J), sofern er mag, möchte ich auch noch im zweiten Lebensjahr stillen. Aktuell trinkt er nachts am meisten und in den frühen Morgenstunden, sowie vor oder nach dem Mittagsschlaf und dann meistens erst zum schlafen. Selten auch zwischendurch irgendwann noch einmal. er bekommt nämlich eigentlich 4 feste Mahlzeiten und isst mal mehr oder weniger gut.

Ich geh im 2. Lebensjahr wieder von Montag - Freitag arbeiten. Ich bin dabei unter Umständen bis zu 10h weg. Irgendwann geht er dann auch in die Krippe. Nun war ich auch jetzt schon mal etwas länger tagsüber weg. und er verweigert auch zuhause sämtliche andere Flüssigkeiten, selbst Muttermilch im Fläschchen lehnt er ab. Wasser lässt er wieder aus dem Mund laufen.
Muss ich "sowas" vorbeireiten? Für diese Fälle habe ich bereits etwas abgepumt, aber so wirklich was raus bekomme ich nicht..obwohl die Brust schwer und auch schon hart ist. Ein wenig angenehmer ist es danach allerdings.

So und jetzt zur eigentlichen Frage. Schaft die Brust so ein hin und her? Könnte ich am Wochenende tagsüber stillen, oder fange ich dann am Montag wieder mit den gleichen Beschwerden an. Wäre es also sinnvoller ggf. tagsüber abzustillen, auch wenn ich und er es aktuell nicht wollen?
Ich hatte am Anfang zwei Mal eine Mastitis, das muss ich nicht noch ein 3. Mal haben.

Bei der Tochter war das irgendwie alles anders.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bevor du arbeitest würde ich das normale Trinken (von Wasser) nochmal forcieren. Ich musste hier auch einiges an Gefäßen durchprobieren, was mein Kleiner dann wirklich gut nimmt.
Ansonsten weiß ich von mir, ich habe Tage, an denen arbeite ich viel, da stillt mein Kleiner wenig und es gibt Tage, da trinkt er viel. Das ist soweit kein Problem bei mir gewesen. Allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen den Rhythmus irgendwie gleich zu lassen um keine erneute Mastitis zu bekommen. Zumal es bei dir ja nicht von einem zum anderen Tag wechselt.
Alles Gute!

2

Ich habe damit zwar keine Erfahrung, denke aber, dass das klappen kann. Da du ja immer den längeren Teil der Woche weniger Milch brauchst, denke ich auch, dass sich deine Brust eher so einpendelt und wegen zwei Tage Wochenende nicht jedes Mal wieder voll hochfährt und dann Montags platzt.
Wahrscheinlich wirst du eher am Wochenende "zu wenig" Milch haben und das begünstigt dann das Abstillen bei deinem Kind.