Erfahrungen Milchwechsel (Hipp Pre Bio Combiotik auf Hipp Pre Bio)

Hallo,

Mein Baby ist 19 Wochen alt und ein speikind. Ich wollte versuchen, ob es durch eine Milchumstellung evtl besser wird.

Um nicht zu sehr abzuweichen, bin ich bei Hipp Pre geblieben und hab von Bio Combiotik auf Bio gewechselt. Heute ist Tag 2.

Nun kann das ja alles oder nichts sein. Aber sie scheint sich zu quälen. Sie ist recht nörgelig und macht sich öfter steiff. Schläft tagsüber auch schlechter. Kann ja nun auch der 19. Woche Schub sein.

Ich bin total unsicher. Eigentlich möchte ich bei der Umstellung gern dran bleiben. Die Gewöhnung kann ja etwas dauern... Oder soll ich nun morgen losrennen und wieder die alte Milch holen? Oder gar noch eine andere Sorte? Ich habe vermehrt gelesen, dass Humana vielleicht gut ist.

Wer hat es noch versucht? Was sind eure Erfahrungen? Wie seit ihr vorgegangen?

LG Shini 🌷

1

Wenn dein Kind ein Speikind ist, dann ist das so. Da hilft auch keine Milchumstellung, da das spucken ja organische Ursachen hat.
Das einzige was helfen kann, ist das andicken der Milch, was aber auch wieder Nachteile mit sich bringen kann.

Ob die Probleme von der Umstellung kommen, kommt auch darauf an, wie du umgestellt hast. Normalerweise würde man ja z.B. jeden Tag eine Flasche umstellen und nicht alle auf einmal. Da du aber keine Combiotik mehr zuhause zu haben scheinst, scheinst du von heute auf morgen umgestellt zu haben.
Ja, das kann meiner Meinung nach auf die Verdauung gehen. Daher würde ich auf keinen Fall jetzt gleich wieder auf eine andere Milch wechseln. Bei manchen Babys in dem Alter mag das funktionieren, deines scheint damit Probleme zu haben.
Wenn die Combiotik ansonsten gut vertragen wurde, würde ich darüber nachdenken wieder zurückzuwechseln.

5

Ich danke für deine Antwort.

Zum Spucken kann ich aus Erfahrung sagen, dass es schon Unterschiede geben kann, je nach Milch. Mein Großer hat von Aptamil weniger gespuckt als von Nestlé.

Auch hat er die Umstellung "von jetzt auf gleich" gut vertragen und das Fläschchenweise Umstellen empfiehlt auch nicht jeder, so zB auch nicht unser Kinderarzt.

Wir haben gestern Nachmittag doch zurück gewechselt. Wir hatten einen "Rest". Morgen früh gibt es gleich eine neue Packung.

2

Hi :) zur Umstellung an sich kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber wir hatten seit der Geburt die Hipp Bio pre und diese wurde neu getestet und hat mit mangelhaft angeschnitten! Aptamil und Beba haben mit sehr gut und die pre von Babylove und babydream mit gut!
Humana liegt glaube ich im Mittelfeld!

Nur als Warnung ;) Bei der BIO pre wurden erhöhte mineralölstoffe gefunden! Wir sind jetzt umgestiegen :) liebe Grüße

6

Hallo,

Danke für die Infos. Wir sind jetzt erstmal wieder zurück gerudert. Vielleicht wechsle ich in ein paar Wochen nochmal, wenn der Beikost Start gut verlief.

LG

3

Wenn du mit einer Milchumstellung das Spucken verhindern willst, hilft eigentlich nur die Umstellung auf eine 1er Nahrung, da diese nicht ganz so flüssig ist wie eine Pre. Die 1er Nahrung enthält genauso viele Kalorien wie die Pre und wird nach Bedarf gefüttert. Sie enthält im Gegensatz zu der Pre allerdings einen kleinen Teil Stärke, der die Milch etwas sämiger macht. Das Spucken wird etwas weniger. Bei uns hat das gut geklappt.
Du hast jetzt von einer Pre Nahrung (Combiotik), die Probiotika und Prebiotika enthält, also viele Ballaststoffe, auf eine Pre Nahrung umgestellt, die weder Prebiotika noch Probiotika enthält (Hipp Bio). Drastischer können die Zusammensetzungen nicht auseinander liegen. Kann sein, dass dein Kind jetzt etwas mit Verstopfung zu kämpfen bekommt, weil die Ballaststoffe in der Nahrung fehlen. Ich würde wieder die Combiotik füttern, wenn er damit gut klargekommen ist. Falls du wirklich etwas an dem Spucken ändern willst, dann vielleicht eher die 1er Combiotik. Ansonsten gibt sich das Spucken irgendwann auch von alleine.

4

Achso, Humana enthält nur Prebiotische Ballaststoffe. Humana ist allerdings einer der wenigen Hersteller der den Zusatz "Ara"( Omega 6 Fette), der wichtig ist für die Gehirnentwicklung, nicht in dem Maße seinen Anfangsnahrungen zusetzt, wie es die gängige Empfehlung ist. Hipp, Bebivita, Aptamil und Beba halten sich alle an die Empfehlung und setzen ARA in gleichem Maße, wie DHA ihren Nahrungen zu. Humana wäre tatsächlich die letzte Nahrung, die ich füttern würde.

7

Danke für die Informationen.

Wir sind erstmal zurück gewechselt. Ich versuche es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal. 1er habe ich beim Großen nie genommen. Will ich eigentlich auch jetzt nicht.

LG