Ratlos bezgl. Trinken

Meine Tochter ist fast 11 Monate. Es wird immer wärmer und nächste Woche sind über 30 Grad angesagt.

Meine Tochter trinkt 3 Flaschen a 260 ml am Tag plus ein Gläschen Obst. Sie nimmt keinerlei trinken. Kein Wasser, Tee, Saft oder Schorle. Das geht bei den Temperaturen einfach nicht und ich mach mir sorgen. Verschiedene Gefäße habe ich versucht, keine chance. Ich hab es mit mehr pre probiert, auch keine Steigerung. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie schwitzt auch sehr viel. Wassereis, Melone usw nimmt sie auch nicht. Der große Bruder versucht sie zu animieren, hilft auch nicht. Ich verzweifel. Hat jemand noch eine Idee?

3

Die Fläschchen sind doch Flüssigkeit, fast ein Liter am Tag. Ich würde da ehrlich gesagt kein Drama draus machen und immer weiter was anbieten. Aber mit knapp einem Liter Milch und der Flüssigkeit in der Nahrung wird sie sicherlich nicht austrocknen.

1

Hey, ich würde vllt einfach nur darauf achten, dass sie keine Anzeichen von zu wenig Flüssigkeit zeigt wie zb. Helle Schleimhäute etc...unser kleiner ist 8,5 Monate und wird bis jetzt auch nur gestillt und bekommt wenig Beikost...ich glaube, die kleinen verlangen automatisch nach mehr Trinken/Essen, wenn deren Körper das braucht...ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen und zur Not frag mal deine Hebamme oder Kinderarzt 😊

2

Wir haben hier das selbe Problem.
Wir haben alles wirklich ALLES versucht es geht kein Schlückchen Flüssigkeit runter.
Er isst schon fleißig am Familientisch mit.

Ich wäre dann auch offen für Tipps 🙈

4

Ich hab hier auch so einen Trinkmuffel. Auch Obst oder Eis waren ihr egal weil sie nichts süßes mag. Bis 1,5 Jahre ging da nichts nennenswertes ausser Pre. Dann fing es langsam an und jetzt mit 2 trinkt sie an den meisten Tagen ausreichend.

Mein Kinderarzt hatte mir für das Alter 100ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht mitgegeben. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt ob sie wirklich viel zu wenig trinkt. In dieser Rechnung ist auch die Flüssigkeit aus Nahrung mit dabei!

Du kannst nur eins machen - immer wieder anbieten und die Ruhe bewahren. Und ja, ich weiß aus eigener Erfahrung dass das nicht leicht ist. Geht aber nicht anders.

Drei volle Flaschen am Tag sind schon nicht wenig. Ich würde wenn deine Tochter noch Brei bekommt schätzen dass ihr ca 1l Flüssigkeit am Tag habt.
Was für ca. 10kg absolut ausreichend sein sollte (10kg ist ja ein annähernd realistisches Gewicht in dem Alter).

Wir waren in dem Alter bei einer Flasche und gegessen wurde überwiegend trockenes, kohlehydratreiches Zeug (Nudeln, Brot, Reis). Aber auch gekochte Nudeln enthalten nicht so wenig Wasser wie man denkt.

Behalte im Blick wie oft die Windel nass ist und ob sie dauerhaft Probleme beim Stuhlgang hat. Also sehr hart (ich rede von steinhart), ob sie stark drücken muss oder Schmerzen signalisiert. Das kann ein Anzeichen von zu wenig Flüssigkeit sein.

Was isst dein Kind? Hast du eine Möglichkeit da Flüssigkeit reinzuschummeln? Brei oder Joghurt kann man mit Wasser, Saft oder Milch verdünnen. Mag sie Suppen? Was nimmt sie an Obst oder Gemüse? Nimmt sie Gemüse- oder Obstgläschen oder Quetschies? Meine liebt die Kürbisgläser von Alnatura - die hab ich sie ohne Ende essen lassen.

Ich habe dann nachts immer noch eine Flasche verdünnte Pre gegeben. Dafür bin ich extra aufgestanden. Die hat sie im Halbschlaf genommen. Das habe ich aber nur gemacht weil wir sonst tatsächlich nur bei 350ml - 400ml Flüssigkeit waren, wir starke Probleme mit dem Stuhlgang hatten und die Kleine nach der Flasche problemlos weiter geschlafen hat.
Aber das war dann auch wirklich nur eine Notlösung.

5

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sie wiegt 8,8 kg. Sie isst quasi nichts außer einem obstgläschen und immer mal mini Mengen von unserem Essen, ist aber nicht der Rede wert. Sonst eben noch 3 Flaschen pre. Aber bei 100 ml pro kg reicht das dann natürlich aus. Ich werde es weiter versuchen. Deine Antwort hat mich sehr beruhigt.