Kann man beim Brei was falsch machen?

Hallo ihr Lieben

Ich gebe meiner 5 Monate alten Maus seit ca. 2 Wochen Brei. Zuerst Gemüse und momentan Gemüse & Kartoffeln. Ich koche immer mehr Portionen (mit dem Thermomix) und friere ein paar Becher ein. Beim Erwärmen gebe ich Beikostöl dazu.

Jetzt fällt mir auf dass die Maus ziemlich viel pupsen muss und auch beim 💩 viel länger braucht, hatten damit vorher keine Probleme. Ist das normal oder mache ich was falsch?

Meinem Sohn habe ich nach vielen gescheiterten Versuchen überwiegen Gläschen gegeben, da hatten wir nie mit Blähungen zu kämpfen. Deshalb frage ich mich gerade nach ob ich etwas falsch mache 🤣🤷‍♀️

LG

1

Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Ich geh mal nicht davon aus, dass du mir super blähenden Gemüse wie Kohl und Bohnen begonnen hast. Wahrscheinlich muss ihr sich ihr Darm erst gewöhne, ist ja was ganz neues. Vielleicht achtest du ein bisschen drauf ob sie irgendetwas besser / schlechter verträgt. Ach ja, manche Kinder mögen es nicht, wenn Kartoffeln schon mal gefroren waren

6

Habe mit Kürbis begonnen, danach Karotte und nun Kartoffeln mit Karotte, mehr hab ich noch nicht probiert 😄
LG

8

Karotte stopft sehr, wahrscheinlich braucht sie deshalb etwas länger für die volle Windel.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bei uns dass selbe und ich hab bis jetzt nur Süßkartoffeln und Kürbis gegeben.
Habe auch selbst gekocht und dann eingefroren.
Meine Maus war schon immer etwas empfindlicher (hatten mit 3-Monats kolik zu kämpfen) aber solang die Pupse rauskommen und sie beim Stuhl keine Schmerzen hatt (ist nur etwas fester) mach ich mir keine Gedanken.
Ich denke der Körper muss sich nur an die Nahrungs Umstellung gewöhnen.

Liebe Grüße

3

Hi,

Kartoffeln immer frisch dazu machen ansonsten wird das beim auftauen so wässrig!

Lg

5

Da hab ich ihn einfach nochmal kurz aufgekocht, dann war es nicht mehr grisselig sondern schön sämig 🤗

4

Bei uns war das auch in den ersten 1 - 2 Wochen so, dass weniger Stuhl kam und zwischendurch deutlich riechende Püpse. Meine Kleine hat aber nicht so gewirkt, als ob es sie plagen würde. Hat aber deutlich länger gebraucht auf dem Töpfchen :-)

7

Da kann man nichts falsch machen : ) Kartoffel und Gemüse sollte man zusammen einfrieren, sonst wird die Kartoffel komisch. Fleisch haben wir immer in Eiswürfel eingefroren. Mit der Verdauung braucht es ein bisschen Zeit. Probier mal Zucchinibrei und immer 1-2 Löffel Obstmus (z.B. Birne/Pflaume) als Nachtisch. Das hilft