Babynahrungszubereiter

Guten Morgen liebe Mamis,
Da wir iwann die nächsten WOCHEN mit beikost anfangen, wollte ich mal fragen welchen Babynahrungszubereiter ihr so empfehlen könntet?
Ich würde darin meinen brei gern selbst kochen, also wäre es super ich könnte darin dann auch alles machen inkl. Fleisch.
Ich hab zwar nen sehr guten Mixer daheim, aber würde gerne alles in einem machen wollen, garen und pürieren..
Danke schon mal.

LG Jenny mit Lia-Sophie (15 wochen)

1

Wenn ich sage brauchste nicht, willste trotzdem einen, oder? :D

7

Viell kannst du mich ja überzeugen, warum ich keinen brauche 😉

13

Ich versuche es mal ;D
Ich wollte so etwas haben, weil ich unheimlich auf Küchengeräte stehe, gerne koche und gerne den Brei selbst gekocht hätte. Für uns kochen wir generell täglich frisch (zur Einschätzung).

Letztendlich mochte das Kind keinen selbst gekochten Brei. Essen von unserem Teller sehr gerne, Brei aus dem Glas auch, aber selbst gekocht wurde komplett verschmäht. Hier ist es also auch Glückssache, ob das Kind selbst gekocht überhaupt isst. Sie hat übrigens nur Gläser zweier Marken akzeptiert (Hipp und Holle) #gruebel
Dann war das Brei kochen kein großer Aufwand. Ich habe einfach von unserem Gemüse etwas abgezweigt, püriert und eingefroren. So war Abwechslung da, aber ich habe nicht täglich selbst gekocht. Jetzt kann man sagen, dass das mit einem Gerät einfacher wäre: Ich hätte aber nicht zuverlässig Zeit gehabt extra Gemüse (wenn es etwas anderes sein soll, als wir gegessen haben) zu waschen, klein zu schneiden und dann mit dem Gerät zuzubereiten. Ich empfand die Zeit seit Breibeginn bis zum 10. Monat als echt anstrengend und arbeitsintensiv.
Die Breizeit ist rückblickend verdammt kurz! Wir haben mit 4 Monaten (17. Woche?) angefangen zu zu füttern, das Kind ist nun 11 Monate. Ich glaube wir hatten eine reine Breizeit von 3 Monaten? Denn: viel zu schnell essen die Kinder ohnehin vom Tisch mit. Der Zeitraum ist echt winzig.
Ich hatte überlegt so ein Gerät zu kaufen, als ich gerne einen Breiwärmer hätte und auch in Hinblick auf das nächste Kind, aber das lohnt sich echt nicht. :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich würde dir eher einen Dünsteinsatz für normale Pfannen empfehlen. Der ist sehr günstig und kann auch nacher noch weiterbenutzt werden. Auf dem Aufsatz kannst du alles dämpfen. Pürierstab hast du ja schon.
Den Dünsteinsatz gibts zum Beispiel beim schwedischen Möbelhaus 😉.

4

Ein Sieb im Topf tut es auch😅

Ich finde ein extra Kocher braucht man wirklich nicht, die Breizeit ist aus meiner Erfahrung sehr kurz. Die große hat mit 10 Monaten bei uns mit gegessen und der kleine(6,5 Monate) bekommt auch meistens von uns was ab. Sind beides Kinder die diesen totpürierten Brei nicht mochten/mögen. Auch hat die große wenn überhaupt dann lieber Gläschen gegessen. Der kleine ist jetzt schon lieber Fingerfood.

3

Also um ehrlich zu sein, reicht ein Topf und ein guter Pürierstab völlig aus.

5

Wie schon gesagt, reicht in der Regel ein Dampfgareinsatz für den Topf.
Bevor du irgendwas teures anschaffst würde ich aber erstmal testen ob dein Kind überhaupt Brei mag.
Ich hab zwei totale Breiverweigerer zuhause.
Die haben eigentlich ziemlich schnell am Tisch mitgegessen. Das wäre die reinste Geldverschwendung gewesen.
Was anderes wäre da dann aber z.B. alles was in die Richtung Thermomix geht. Den kann man ja auch so ganz gut verwenden.

6

Hallo,

Auch wenn ich dir keine Antwort auf deine Frage geben kann, möchte ich dir auch empfehlen einen Einsatz zum Dünsten für den Topf zu kaufen. Unserer hat 10 Euro in einer super guten Qualität gekostet, kann in die Spülmaschinen und ist auch per Hand schnell zu reinigen.

Anfangs wollte ich auch einen Zubereiter, da ich dachte spart Zeit und geht besser. Aber die "Hauptarbeit" ist das schälen und schnipeln (auch wenn das nicht wirklich Arbeit ist). Und du kannst wirklich alles damit schonend zubereiten. Kochkenntnisse sind auch nicht von nöten: schnipeln, Wasser rein, Herd an und warten. Einmal mit dem Mixer durch, das Dampfwasser für entsprechende Konsistenz verwenden und Öl. Fertig.
Das gute ist, dass du vor dem Pürieren immer wieder testen kannst, ob dein Baby nicht ein Gemüsestick knabbern mag, statt Brei.

Sorry für den langen Text, falls du von deinem Kaufvorhaben überzeugt bist. 😂Hab mich nur gerade selbst wieder erkannt und bin froh, nicht unnötig Geld ausgegeben zu haben.

Lg

8

Huhu,
Ja stimmt schon was du sagst, die hauptarbeit is nicht mal das garen.
Ja, wie man raushören kann, bin ich das erste Mal Mama. Jetzt habe ich immer nur gesagt bekommen, kauf dir so ein Teil, das wäre das beste.
Ich schau mir den Einsatz gleich mal an.
Ich lasse mich gern von was besserem überzeugen.
Wollte aber in jedem Fall, aus verschiedenen Gründen selbst die Mahlzeiten meiner Tochter herstellen.
Danke 🤗

9

Du hast ja schon eine Menge Tips bekommen. Ich habe tatsächlich alles selbst gemacht: Gemüsebrei, Obstpürree, Fingerfood. Spezielles Equipment ist dafür absolut nicht notwendig. Wir hatten ohnehin einen Pürierstab und eine einfache Küchenmaschine hier stehen, die waren dabei im Einsatz. Wenn irgendwann Fleisch mit verarbeitet wird, empfiehlt sich das Pürieren zusammen mit dem Gemüse. Dann wird der Brei insgesamt sämiger. Fleisch allein lässt sich nur unter Zugabe von viel Wasser pürieren und das auch eher schlecht.
Viel Erfolg und viel Spaß

weitere Kommentare laden
10

Dann oute ich mich mal als eine der wenigen, die einen Zubereiter hat 😅 wie haben den Philips Avent, und zwar diesen breiten (hab die Artikelnummer nicht gefunden, aber im Endeffekt gibt es nur 2 unterschiedliche). Der hohe hat mir zwar optisch besser gefallen, aber da haben mich die Bewertungen teilweise abgeschreckt. Ich find ihn gut und praktisch, kann mich nicht beschweren 😉

11

Ich habe immer wieder gelesen, dass die Reinigung nicht gut klappen soll und sich hier und da unerreichbar Reste ablagern. Ist das tatsächlich so?

Frage aber nur so, da ich mir jetzt einen Dampfeinsatz und einen Pürierstab bestellt habe 😊

15

Ne das hatte ich bisher tatsächlich nicht, man muss es nur zwischendurch entkalken. Aber ja, das hatte ich auch schon öfter gelesen und hab mich dann halt einfach irgendwann trotzdem dafür entschieden, ihn zu testen 😉

14

Ich werde in den nächsten Wochen auch mit Beikost starten und wir haben uns den Babymoov Nutribaby+ gekauft.
Ich bin gespannt und freue mich darauf!

16

Ich würde auch bevor ich etwas kaufe erstmal testen, ob das Baby überhaupt selbstgemachten Brei mag.
Habs bei meinem Sohn probiert, aber bei dem gingen nur Gläschen.
Und meine Tochter mochte überhaupt keinen Brei. Sie wollte gleich bei uns mitessen.
Daher haben wir auch kein Gerät besorgt. Das wäre nur Geldverschwendung gewesen.

17

Ich kann dir nur den Tipp einiger Reundinnen von mir geben: Fleisch kann man selbst gar nicht so fein pürieren. Da soll man anscheinend eher die Gläschen nehmen da die eher angenommen werden 🙈

21

Ich hab nen echt guten Mixer, und hab tatsächlich schon Fleisch darin für meinen Hund püriert 😂
Ich wollte aus bestimmten Gründen eig alles gerne frisch bzw babygerecht zubereitet haben.