Baby rohe Tomate gegeben

Hallo!

Normalerweise bin ich eig. ziemlich relaxt, aber in diesem Fall bin ich etwas vorsichtig und verunsichert.
Meine Tochter (etwas über 5 Monate) hat seit ein paar Tagen Probleme mit der Verdauung, was wir nicht kennen (Sie ist super quengelig und presst den ganzen Tag, ohne Erfolg). Gestern Nacht war es so schlimm, dass sie eine Stunde geschrien und nur ein Kümmelzäpfchen Erleichterung gebracht hat, auch hatte sie erhöhte Temperatur von 37,8, was ich erst mal auf den heißen Tag geschoben habe. Nachdem wir heute wieder nur mit ganz viel Gymnastik Pupse und Stuhlgang hatten und die Temperatur immer noch so hoch war, bin ich auf Ursachensuche gegangen und mir ist aufgefallen, dass sie seit Donnerstag jeden Tag ein bisschen rohe Kirschtomate ohne das Grün und ohne Haut gelutscht hat. Nun habe ich gelesen, dass Tomaten Syptome wie Magenschnerzen, Darm- und Nierenentzündungen, Fieber sowie bei starken Vergiftungen eine Auflösung der roten Blutkörperchen und Herzrhythmusstörungen auslösen können und mache mir große Vorwürfe 😔.
Sollte ich mit ihr zum Kinderarzt, die Probleme abchecken lassen oder einfach ab jetzt wieder die Tomate weglassen und beobachten?

Liebe Grüße!

1

Hi,
lass Bitte die Tomate weg.

Wie kommt man auf die Idee, einem 5 Monate alten Kind, Tomate zu geben?

Auch wenn Babys den Anschein machen, nach Lebensmittel oder Dingen zu grapschen, braucht man es ihnen nicht zu geben, wenn es überhaupt nicht geeignet ist.

Viele Lebensmittel sind in dem Alter überhaupt nicht geeignet, auch nicht in mini Mengen. Sie lösen Unverträglichkeiten oder Allergien aus.

Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Manche stillen bis die Kinder ihren Namen schreiben können, andere müssen mit 5 Monaten schon Tomate essen, gibt es nur noch Extreme..........?

Bitte Informiere Dich mal, was Säuglingsnahrung ist. Wann und mit was man, mit der Beikost anfängt. Es ist kein Hexenwerk, aber in dem Alter wäre mir Kürbis, Zucchini, Karotte und die neue Pastinake in den Sinn gekommen.

Alles Gute

3

Dein Beitrag kommt mir sehr unfair vor. Die TE hat doch erst hinterher festgestellt, dass Tomate nicht gegeben werden sollte. Dabei liegt die Idee für mich auch nah, da die Tomate schön weich ist.
Da jetzt noch verbal drauf los zu hauen ist doch echt blöd.

4

Welche neue Pastinake? Ich dachte immer Patinake wäre ein recht altes traditionelles Wintergemüse.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich würde tatsächlich zum Kinderarzt wenn es nicht besser wird. Er wird sicher wissen, wie schlimm es nun war oder nicht und alles durchchecken.

Ich habe meinem Baby damals mit 2 Wochen Früchtetee gegeben, ich habe einfach nicht nachgedacht! Es war bei einem Geschenk fürs Babys einfach dabei. Und er reagierte auch mit Bauchweh und so und ich habe mir auch Vorwürfe gemacht und gedacht wie kann man nur so blöd sein !! 😖
Fehler passieren einfach. Man meint es ja nur gut.

Liebe Grüße und alles Gute, und gute Besserung

11

Ich danke dir für deine Antwort! Im Nachhinein ist man meistens schlauer. Ich habe meinen Freundinnen gleich weitergeleitet, dass sie keine Tomate geben sollten und selbst die wussten es nicht und waren dankbar für den Hinweis. 🥴

Alles Gute Dir!

14

Ich hätte es auch nicht gewusst mit den Tomaten ehrlich gesagt. 😉

8

Hallo,

ruf einfach mal beim Kinderarzt an.

Das passiert jeder mama mal außer natürlich den supermamas.

Habe unserer Tochter auch mal ungekochte Bohnen aus der dose gegeben. Naja hätte ich auch nicht machen sollen.

Bzgl Verstopfung. Falls du ihr schon kleine Mengen Brot gibst schau darauf das keine ganzen Körner drinnen sind.
Eine kleine Menge 100% Apfelsaft mit Wasser zum Trinken geben.

12

Liebe Geli, danke für deine Antworr!

Ich werde gleich mal dort anrufen. Leider stecken wir aufgrund des Sturms in der Pampa fest, weil die Zugstrecke beschädigt ist, anrufen liegt da nahe, da hätte ixh auch drauf kommen können 😊

Brot bekommt sie noch nicht, aber das mit den Körnern macht Sinn. Die werden auch bei der Tomate das Problem gewesen sein, da sie unverdaut wieder raus kamen.

Liebe Grüße!

9

Ruf einfach mal beim Kinderarzt an und erklär dein Problem. Die Tomaten würd ich eine Zeit weglassen, manche vertragen sie früh, manche eben nicht. Ansonsten hilft bei uns Milchzucker immer gut.

13

Danke für deine Antwort, genau so werde ich es machen! Liebe Grüße 🤗

19

Hallo,
Nein, dein Kind wird durch ein wenig Kirschtomate jetzt keine nennenswerten Mengen Solanin abbekommen haben (was in großen Mengen die von dir aufgezählten Schäden verursachen kann). Du musst also keine Angst haben! Vorwürfe musst du dir auch keine machen. Wirklich nicht.

Liebe Grüße :)

21

Hallo ein kurzes Update.
Am Montag löste ein Hautausschlag das Fieber ab, worauf hin ich doch zum Kinderarzt gefahren bin. Ende vom Lied: Sie hatte einen Virusinfekt, Dreitagefieber evtl., daher das Fieber und der Ausschlag. Die Verstopfung könnte wohl aber tatsächlich von der Beikost allgemein gewesen sein. Auch meine Kinderärztin sah das mit der Tomate ziemlich gelassen. In meinem Breifrei Ratgeber werden sogar Rezepte mit Kirschtomaten für den Beikoststart empfohlen 🤷‍♀️

Danke für eure Antworten!
Da kam scheinbar viel aufeinander am Wochenende 😅