Baby (10 Monate) verweigert plötzlich Beikost

Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.

Unser Sohn hat seit dem 7. Lebensmonat Beikost bekommen. Zwischendurch lief es gut, er aß sicher den Mittags- und Abendbrei. Mittags etwa 120 Gramm, abends mehr; manchmal 150 Gramm.

Dann wollte ich mit dem Frühstück beginnen, aber er entwickelte einen Infekt und sollte erstmal nur Schonkost (ohne Fleisch, oder als Obst Banane oder Birne) erhalten. Als wir wieder umstellen wollten, hat er die Mahlzeiten zunächst gegessen. Mittlerweile lehnt er sie plötzlich unvermittelt ab.
Ich biete einen Brei nach dem anderen weiterhin ohne Druck an, aber er schlägt alle Löffel weg, ohne auch nur probieren zu wollen.

Ich habe sämtliche Löffel ausprobiert: die Fütterhilfe von Nuby, Silikonlöffel von Dr Bömmel, unsere Edelstahllöffel, die er immer anstarrt.
Nichts.
Wir essen mit ihm am Tisch, er darf manchmal von unserem Essen probieren- einmal probieren ist gut, aber reicht dann auch.
Neulich wollte er auch unbedingt von meinem Vollkornbrot essen- aber nochmal muss es nicht sein.
Wir geben ihm Brötchenstreifen, Pizzarand- daran kaut er manchmal rum. Aber er isst es nicht, um satt zu werden.
Vom Porridge wollte er heute auch probieren- also ein Problem mit den Konsistenzen hat er nicht mehr.

Er kann gerne weiter pre trinken- ich frage mich, ob es irgendwas gibt, was ich anbieten könnte.
Grundsätzlich ist er interessiert, wenn wir essen.. Aber ich glaube, das Interesse gilt meist dem Porzellan, von dem wir essen.

Wie würdet ihr nun weitermachen?

Vielen Dank!


Liebe Grüße
Schoko

1

Achso, was sich geändert hat: Er zahnt.
Hat nun 8 Zähne, die Eckzähne kommen und bei den Backenzähnen tut sich auch etwas. Vielleicht hat er Schmerzen? Momentan ist die Stimmung aber grundsätzlich gut.

2

Warte mal ab bis die Zähne da sind. Backenzähne tun einfach unheimlich weh 😖
Als die bei unserer Maus kamen, hat sie 3 Wochen nichts mehr essen wollen, sondern nur Pre getrunken und da war sie schon 15 Monate.

Anbieten, abwarten und entspannt bleiben. Mehr kannst du nicht machen...

4

Na wenn grad Zähne kommen dann erklärt sich wahrscheinlich das Essverhalten. Zähne können echt fies sein!

Da würd ich im Moment mehr Pre geben statt Brei wenn ihm das lieber ist.

Wenn die Zähne da sind kommt der Apetit auf Brei oder ähnliches schon wieder.

Was bei meinen beim Zahnen noch geholfen hat: ich hatte so einen kleinen Kidsme Fruchtsauger (google den mal - echt super!), da hab ich z.B. eine gefrorene Traube oder so rein, das kühlt schön an den Zähnen und schmeckt süss.

3

Einfach weiter anbieten und vielleicht stückigere Dinge anbieten.
Wir hatten das auch mit etwa 10 Monaten das brei doof wurde und festere singe viel lieber gegessen wurden.

Und die kiddies müssen vom Essen noch nicht satt werden. Sie sollen es ja erstmal noch kennenlernen. Biete ihm ansonsten nach dem Essen noch ne pre an und gut ist.