Gewicht Stillbaby 10 Wochen alt

Hallo,
meine Tochter ist vor 10 Wochen mit 4.150 g zur Welt gekommen. Damit lag sie zwischen der 97er und 90er Perzentille. Sie wird voll gestillt, entwickelt sich super und hat auch immer nasse Windeln. Bei der U3 lag sie auf der 75er und jetzt mit 10 Wochen liegt sie auf der 50er Perzentille.
Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, da sie weiterhin ja zunimmt. Ich bin nur davon ausgegangen, das sie mehr im oberen Bereich bleibt. Ich weiß, das Babys in Schüben wachsen und zunehmen. Mein Sohn war zu dem Alter aber schon schwerer und das obwohl er bei der Geburt leichter war.
Kann jemand ähnliches berichten?

1

Wieviel hat sie denn abgenommen im Spital?

Meine Hebamme meinte man muss vom niedrigsten Gewicht ausgehen bei den Perzentilen.

2

Das ging eigentlich, das niedrigste lag bei 3.820 g. Damit wäre sie zwischen der 75er und 90er gewesen.

7

Mit dem Gewixht kam mein Kleiner auf die Welt (53cm und 3810g) Jetzt mit 13 Wochen wiegt er gute 6kg und ist 64cm groß.

Wenn man bedenkt, dass sie ihr Genurtsgewicht bis zum 6. Monat verdoppeln, müssen die Schwergewichte eben mehr zulegen als so 2500g Babys denke ich mir.

3

Hallo
Hier mal die Empfehlung:
In den ersten 2 Monaten nimmt es normalerweise

170 – 330 g pro Woche
3. – 4. Monat 110 – 330 g pro Woche,
5. – 6. Monat 70 – 140 g pro Woche
7. – 12. Monat 40 – 110 g pro Woche.

Was sagt denn der Arzt dazu? Sieht er es als bedenklich?

Andererseits würde ICH eher eine Stillberaterin anrufen und ihr den Gewichtsverlauf schildern. MEINER Erfahrung nach wird man besser bei einer Stillberatung begleitet als vom Kinderarzt.

Ein Baby sollte sich irgendwo auf einer Kurve einpendeln. Das muss nicht die Geburtskurve sein, kann auch unten / drüber sein. Aber es sollte dann gleichmäßig verlaufen.

Liebe Grüße

4

Vielen Dank, wenn ich die gesamte Zunahme pro Woche ausrechne wären es "nur" 128 g pro Woche. Die Kinderärztin war zur U3 sehr zufrieden, die U4 haben wir erst in 3 Wochen. Ich bleibe jetzt erstmal entspannt da sie ja noch auf der 50er liegt. Aber vielen Dank für deinen Tip auch mit der Stillberatung.

5

Hallo,
meine Tochter war anfangs auch relativ weit oben und ist nach und nach weiter runter gerutscht. Da hat es sich jetzt eingependelt. Unser Kinderarzt achtet eher auf das Verhältnis von Größe und Gewicht und das allgemeine Befinden.
LG

6

Oh super, genauso eine Erfahrung wollte ich gern hören. Sie hatte zur Geburt auch nur 52 cm und liegt jetzt bei 56 und dazu passt das Gewicht auch. Vielen Dank