Baby (10 Tage) nimmt schlecht zu

Hallo zusammen,

ich würde gerne euren Rat hören. Mein kleiner Sohn (10 Tage alt) nimmt kaum zu. Er hat nach der Geburt viel abgenommen und sein Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht. Das Stillen klappt allerdings gut. Wir hatten im KH eine sehr schlechte Stilleinweisung und er hat am zweiten Tag fast nichts getrunken, da die Krankenschwestern meinten, ihm sei noch schlecht vom Fruchtwasser und er möchte viel schlafen.
Seit dem Milcheinschuss läuft die Milch aber prima. Er clustert allerdings viel und hängt mir teilweise 6h am Stück an der Brust. Sobald ich ihn ablege, schreit er und sucht nach der Brust. Ich hab das Gefühl, er nuckelt manchmal nur, anstatt vernünftig zu trinken.

Was kann ich tun? (Ich trinke Stilltee, nehme Bockshornkleekapseln und Stillsaft)

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Woher weisst du, dass er schlecht zunimmt?

Wie ist denn der Verlauf des Gewichtes?

Clustern ist wichtig und solltest du unbedingt zulassen.

Wenn du stillst und das Baby regelmäßig anlegst, mach dir keine Gedanken.

Was sagt deine Hebamme?

5

Ca. 300g abgenommen hat er. Wir haben auf Rat der Hebamme Pre zugefüttert (3x am Tag 60ml), die er jedes Mal komplett wegsüffelt.

Ich habe die letzten 24h gepumpt und hatte alle 2h 50ml. Er braucht aber mehr :(

Wie kann ich die Milchmenge steigern? Er schläft auch oft ein beim Stillen.

8

Die Menge, die du beim Abpumpen raus ziehst, ist nicht zu vergleichen mit dem, was dein Baby trinkt.

Du steigersr die Milchproduktion indem du selbst viel trinkst und dein Baby oft anlegst. Versuche es wach zu halten durch kitzeln oder ärgern. Reiben unter dem Fuss. Nicht zögerlich sein.

Und ansonsten musst du notgedrungen zufüttern. Dein Baby braucht Nährstoffe. Pre ist nichts schlechtes.

2

Wie war denn das niedrigste Gewicht und wieviel wiegt dein Baby jetzt?

Was sagt deine Hebamme?

Stilltee, Stillsaft etc. Bitte auf ein Minimum reduzieren oder ganz weg lassen. Du sagt ja selbst, dass die Milch super läuft. Und ein Zuviel der Mittel können das Gegenteil bewirken!

Dass ein Frischling permanent an der Brust hängt ist völlig normal! Es muss erst mal auf der Welt ankommen und stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme!

Leg dich mit Baby auf die Couch, mach’s dir gemütlich und stille weiter nach Bedarf. Es muss sich alles erst noch einspielen bei euch.

6

Interessant, ich wusste nicht, dass Stilltee etc. auch das Gegenteil bewirken kann. Danke für den Tipp!

3

Meine Tochter hat 4 Wochen gebraucht um ihr Geburtsgewicht wieder zu erlangen. Sie ist auch jetzt als Kleinkind eher schlank, dafür so energiegeladen - da kann sich kein Soeck festsetzen.

Manche brauchen eben länger um zuzunehmen. Hauptsache es wird stetig mehr.

4

Clustern ist vollkommen normal und heißt nicht, dass dein Kleiner Hunger hat. Einfach weitermachen :) Bald regelt sich die Milchproduktion.

Und mach dich mit dem Gewicht bitte nicht verrückt. Es sind alles nur Richtwerte. Wichtig ist, dass dein Kleiner zunimmt. Obs 50 oder 150gr. in der Woche sind, ist absolut egal und auch das mit dem Geburtsgewicht nach 2 Wochen wieder erreichen, ist auch vollkommen egal. Solange dein Kleiner zunimmt und das stillen klappt, ist alles bestens.

7

Danke fürs Mutmachen :-)