Wie lange vaprisieren

Hallo,
Meine Kleinen sind 11 Monate alt und der vapri ist defekt

Wann habt ihr aufgehört?
Sie trinken noch 3 Flaschen am Tag.
Nuk Wasser Becher und schnuller hatte ich auch immer mit in den vapri.

Danke und lg

1

Wir haben ab 6 Monaten nichts mehr sterilisiert, sondern nur noch gründlich ausgewaschen oder auch mal in die Spülmaschine gepackt.

Mit 11 Monaten essen sie ja wahrscheinlich auch schon halbwegs normal und der Magen-Darm-Trakt ist ausgereift genug um mit ein paar Bakterien klarzukommen.
Ihr braucht also keinen neuen zu kaufen.

2

Danke

Leider essen sie nichts Festes :((

Würgen immer und noch keine zähne

3

Babys brauchen keine Zähne um feste Nahrung zu essen 😉
Und Würgen gehört am Anfang nun mal dazu. Das hört aber irgendwann auch auf.
Kommt halt auch drauf an was man ihnen gibt.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde da auch nichts mehr abkochen o.ä. Mit 11 Monaten sind sie doch sicher schon aktiv, haben alles in den Händen, im Mund. Und irgendeine Beikost essen sie sicher auch. Da ist das Besteck, Geschirr doch auch nicht steril.

Wenn du dich damit besser fühlst, dann leg alles in einen Topf und gieße einmal kochendes Wasser drüber...

7

Ab 3, spätestens Monaten nicht mehr, hat sogar unsere Kinderärztin empfohlen. Da nehmen die ja alles in den Mund, da sind die "einfach" ausgespülten Flaschen fast steril im Vergleich. Ab und zu kochen wir die Schnuller ab, wirklich nötig ist das aber eigentlich auch nicht.