Mein Baby hasst es zu essen…

Hallo,
folgende Situation: Die Kinder Ärztin meinte bei der U4 wir sollten mit Beikost starten. Gesagt getan. Ging ehrlich gesagt komplett in die Hose. Mein Sohn wollte einfach noch nicht. Also haben wir zwei Wochen gewartet und es dann wieder probiert. Ging immer noch nicht. Also wieder zwei Wochen gewartet. Seit er sechs Monate ist versuche ich es „konsequent“ durchzuziehen, mit der Beikost. Mittlerweile ist er sieben Monate und hier spielt sich jeden Tag ein Drama ab. Er hasst es zu essen. Selbst gekocht oder aus dem Gläschen macht keinen Unterschied, solange es um Karotte oder Kürbis geht, sind 3-4 Löffelchen ok, aber sobald auch nur eine Kartoffel dazu kommt, geht gar nix mehr. Er hat den Mund verschlossen, fuchtelt mit den Händen um sich und früher oder später gibts Gebrüll.
Mit Fingerfood habe ich es auch schon probiert. Ihm einfach mal zum Kennenlernen eine Nudel, ein Stück Gurke, ein Stück Apfel oder was auch immer in die Hand gedrückt. Interessiert ihn null :(
Er befummelt es mit den Händen, kommt aber nicht auf die Idee das ganze in den Mund zu stecken. Dabei steckt er sich sonst natürlich alles in den Mund. Und mit alles meine ich alles ;)
Bei der U5 war die Kinder Ärzte nicht begeistert, dass es mit dem Brei so schlecht läuft. Sie meinte ich sollte konsequent dranbleiben bleiben.

Mittlerweile habe ich schon beim aufstehen Angst vor der Mittagszeit. Weil ich eben weiß dass es in einem riesigen Desaster endet und ich mir die Mühe mit dem Kochen für ihn wieder umsonst gemacht habe.

Vom Zeitpunkt habe ich alles probiert, vor dem Mittagsschlaf (ca. 2,5 Stunden nach dem letzten Fläschchen), nach dem Mittagsschlaf (Da ist der Hunger einfach zu groß und die Flasche muss her), es erst gegen Nachmittag probieren… In meiner Verzweiflung habe ich ihm neulich mal abends ein Milch- Getreide-Brei angeboten. Hat er auch komplett abgelehnt.Hat jemand Tipps für mich?

1

Ich finde 2-3 Löffel OK, das reicht zur Allergieprävention.

Ich habe extra Brei schnell aufgegeben. Die wenigen Happen, die meine Kinder anfangs bekommen hat, gab's bei mir vom Teller. Und wenn kein Interesse besteht, dann gibt es noch nichts.

Wichtig war, dass alle zusammen essen und meine Kinder fanden es schön, wenn alle das gleiche haben.

Ganze Mahlzeiten wurden von meiner Tochter mit 11/12 Monaten gegessen. Von meinem Sohn etwas früher.

Mein Tipp: Bleibt entspannt, versucht zusammen Essen zu entdecken und versucht den Spaß am Essen nicht zu verlieren.

Alles Gute!

3

Sorry, das ist ja total doof zu lesen. Irgendwie schreibt mein Handy seinen eigenen Text.

Ich hoffe du verstehst trotzdem was gemeint ist.

2

Also erstmal findenden es immer furchtbar, wenn Kias meinen, man müsse UNBEDINGT mit Beikost anfangen und dann auch noch not amused sind, wenn’s nicht klappt und der Mama so einen Druck machen.
Keine Sorge, dein Kind wird immer noch auch nur mit MuMi gut versorgt!
Wenn das Essen einen solchen Stress bei dir und Baby verursacht, würde ich es erstmal lassen. Bringt ja nichts außer Frust!
Unsere wollte nie Brei, jetzt ist sie fast 9 Monate und es geht Obstmark, Brot, Erdbeeren, Aprikosen, Zucchini… mal mehr mal weniger gut. Wir stillen aber immer noch voll, würde ich sagen. Satt wird sie davon noch nicht. Seit kurzem (!!!) wird es aber mehr mit dem was im Magen ankommt, denke ich.
Man braucht einfach Geduld und keinen Stress, dann wird das!

4

Aber warum machst du dir solchen Stress? Wenn dein Knopf lieber Muttermilch oder PRE mag, ist das doch vollkommen ok 🤷🏼‍♀️ Dann bleibt es eben erstmal bei ein paar Löffeln. Es bringt doch euch beiden nichts, wenn das eigentlich schöne Thema Essen mit Stress behaftet ist. Ich würde versuchen, es locker anzugehen.

Wie alt ist er denn inzwischen?

5

Lass dich nicht stressen! Dein Kind mag vielleicht einfach keine Kartoffeln. :) Habt ihr mal ausprobiert gleich ein richtiges Menü zu geben? Die haben etwas mehr Geschmack. Kartoffel/Gemüse-Brei war hier auch nicht so der Hit, daher gab es gleich Fleisch dazu. Hat auch geklappt (klappt in anderen Ländern ja auch). :-)
Wenn es dir wichtig ist, dass der Brei klappt, würde ich wohl auf Obstgläschen setzen. die sind hier bei allen Bewohnern verdammt beliebt und treiben die Brei-Quote in die Höhe. Allerdings finde ich es persönlich auch nicht so wichtig, dass das Kind Unmengen an Brei isst, aber falls du eine gute Menge beim Kinderarzt vorweisen willst, würde ich damit schummeln. #schein

6

Und mach dich vom Stress frei! Wirklich. Wir haben hier Phasen, da geht Brei super, danach klappt nur noch festes und manchmal auch tagelang nur Pre. Solange das Kind nicht vom Fleisch fällt und du damit entspannt bist, ist doch alles geritzt. :-)

11

Da schließe ich mich an. Hab ich hier jetzt schon ein paar mal geschrieben, aber ich habe nach einigen Wochen ohne Erfolg auch einfach mal nen kompletten Brei gemacht. Wieso auch nicht, wenn es eh darauf hinauslaufen soll? Keiner von uns hat groß Allergien oder Unverträglichkeiten.
Und auch der Milch Getreide Brei (mach ich mit Hafer Schmelzflocken) schmeckt ohne Obst doch einfach nur beschi**** oder 🤗

7

Hallo,
ich hab mir auch wahnsinnig Stress gemacht und über Monate drei Löffel Pastinakenbrei in meinen Sohn reingestopft.
Du solltest auf jeden Fall entspannt bleiben, egal ob Muttermilch oder Flasche, er ist ganz gut versorgt. Dieser Brei-Fahrplan ist völliger Mist. Vorallem, wenn er nur wenig isst, kannst Du ihm ruhig alles mal anbieten, was weich ist. Unser Durchbruch kam, als mein Sohn im Stehen essen durfte und ich ihm Obstbrei gegeben habe. Später hat er auch das Gemüse gegessen. Also, versuche es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Mein Kleiner darf beim Essen auch mal am Stapelbechern fummeln oder so. Hauptsache er isst dabei. Kartoffeln isst mein Sohn noch immer nicht gern. Aber Nudeln sind der Hit 😉
LG

8

Vielleicht will er lieber ein Getreide-Milch-Brei oder Obst? Mein Sohn hat auch ewig gebraucht damit er endlich wirklich Mittagsbrei isst. Irgendwann klappte es von allein aber mach dir und deinem Kind einfach keinen Druck oder probier was anderes aus

9

Warum genau MUSS dein Baby essen?

10

Dann warte doch noch. Du bist ja auch früh dran.
Hier wollten alle Kinder erst mit ca. 8 Monaten .
Vorher haben wir nur gestillt, und ab 6 Monaten Familien Tisch angeboten .

12

Vielen, vielen Dank für eure netten Antworten 🙏
Ich bin jetzt noch mal in mich gegangen, und habe entschieden, den Brei vorerst sein zu lassen.
Der Papa meint auch, der Zustand kann so nicht weiter gehen, Kind schreit, mama ist gestresst und er meint wir schaukeln uns gegenseitig so hoch, dass der Kleine quasi meine Angst schon „riecht“.
Ich habe außerdem Angst, ihm jeden Spaß und jede Freude am Essen zu nehmen.
Stattdessen werde ich nun unser Essen „Babygerecht“ modifizieren (also ohne Salz, usw.) und ihm davon einfach zum erkunden etwas anbieten.
Realistisch betrachtet landet davon zwar nichts im Magen, aber vielleicht entwickelt er wenigstens Interesse.
Und in 1, 2 oder 3 Wochen sehen wir nochmal weiter…