Aciclovir und stillen

Hallo ihr Lieben:)
Ich hab nochmal ne Frage. Bei mir wurde Gürtelrose diagnostiziert und ich nehme jetzt alle 5 Std Tabletten mit dem Wirkstoff Aciclovir. Meine Hausärztin meinte ich dürfte nicht stillen, meine Hebamme sagte mir jetzt allerdings ich dürfte stillen. Ich bin jetzt echt unsicher was ich machen soll.
Habt ihr gestillt oder es gelassen?
Liebe Grüße

1

Hallo,

Auszug aus Embryotox:

Klinik
Obwohl Aciclovir in geringen Mengen im Serum gestillter Kinder nachweisbar war, wurden in keinem Fall irgendwelche Auffälligkeiten bei den Kindern beschrieben. Therapeutisch wird Aciclovir auch bei Neugeborenen eingesetzt und ist im Allgemeinen gut verträglich.

Empfehlung
Bei einer lokalen oder systemischen Therapie mit Aciclovir kann uneingeschränkt weiter gestillt werden.

Liebe Grüße

2

Das habe ich auch schon gesehen, danke. Ich hab nur noch nichts von dieser Seite gehört und war mir nicht sicher, wie seriös sie ist.

3

Diese Seite ziehen meine Ärzte oder der Apotheker (oder ich, wenn sich einer weigert) immer zu rate.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du immer bei Embryotox nachschauen, wenn du dir unsicher bist. Das hat mir damals meine Frauenärztin empfohlen.
Ich hatte am Anfang der Stillzeit auch Aciclovir nehmen müssen und die Apothekerin sagte mir, dass dies nicht bedenklich ist und ich es nehmen darf.