An die Mamis die Abpumpen

Hallo.

Ich bräuchte mal schnell Hilfe.

Ich habe gerade das erste Mal abgepumpt.
Eine Seite hat er getrunken und die andere Seite habe ich gepumpt. In eine sterilisierte Flasche hinein.

Kann ich diese jetzt sofort in den Kühlschrank stellen? Oder muss sie erst runterkühlen? Ist ja doch recht warme Milch, wenn ich die Flasche anfasse.

Kann ich diese bedenkenlos bis Mittwoch vormittag im Kühlschrank lassen? Da wird sie evtl benötigt, da ich einen langen Arzttermin habe und mein Mann mit ihm zuhause bleibt.

Und wie macht er sie am besten warm? Reicht ein Wasserbad?! Oder muss ich einen Fläschchenwärmer kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Dankeschön

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, erst runter kühlen lassen...und bis Mittwoch hält sie nicht, du kannst sie aber dann einfrieren in so Beutel. Ich habe sie immer in ein Gefäß mit heißem Wasser ausm Wasserkocher gestellt. (Bereits in der Glasflasche).

2

Hey, Muttermilch hält sich 24 std. Wenn du sie für Mittwoch brauchst würde ich sie einfrieren. Wir haben die Milch immer im Wasserbad warm gemacht.
Meistens habe ich sie bevor ich sie in den Kühlschrank gestellt habe ein wenig runter kühlen lassen. Aber es sind ja auch keine 50 Grad. 5-10 min müssten langen.
Ich würde Muttermilch auch nicht später als 24std verfüttern. Ich habe mir auf die Muttermilchbecher immer die Uhrzeit wann ich abgepumpt habe geschrieben.

3

Ich habe sie immer direkt in den Kühlschrank getan. Du kannst sie dort 3 Tage aufbewahren, also hält sie bis Mittwoch Vormittag. So wurde es mir am Anfang im Krankenhaus gezeigt und ich habe es auch eine ganze Weile so gehandhabt. Mein kleiner hatte nie Probleme damit.

Erwärmt habe ich die Milch im Wasserbad. Also Wasser im Wasserkocher aufgekocht, in eine Schüssel gefüllt und das Fläschchen mit der Milch ein paar Minuten darin geschwenkt.

4

Guten Morgen, abgepumpte Milch gehört meines Wissens nach sofort in den Kühlschrank. Dies wird auf den Seiten der Hersteller für Pumpen auch so beschrieben. Ich friere die Milch sofort nach dem Abpumpen ein, vielleicht wäre das eine Variante.

Ich füge dir Mal den Link von medela ein. Vielleicht sind dort Infos für Dich dabei

https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/muttermilch-aufbewahren-und-auftauen

LG

5

Und am besten nicht in die Türe von Kühlschrank, weil dort vom auf und zu machen die meisten Temperaturschwankungen sind.

6

Die Milch muss sofort in den Kühlschrank gestellt werden.
Ich fülle die Milch, wenn ich sie im Kühlschrank aufbewahre und in den nächsten 2 Tagen brauche in einen Muttermilchbeutel um, lege den in eine Brotdose und stelle sie möglichst weit hinten in den Kühlschrank (so bleibt die Temperatur konstant und ist keinen Schwankungen ausgesetzt)
Sollte ich die Milch nicht brauchen, friere ich sie direkt ein und stelle sie 24 Stunden vor Gebrauch in den Kühlschrank, damit sie langsam auftauen kann (ist am schonensten für die Milch)
Mann kann sie auch im Wasser erwärmen, dieses darf 37 Grad allerdings nicht überschreiten.
Auf der Seite von Medela ist das alles toll erklärt genauso auf den Seiten anderer namenhafter Hersteller

7

Hallo,
Ich habe die Milch direkt nach dem abpumpen in den Kühlschrank gestellt und wenn die Milch mal nicht nach drei Tages weg war haben wir sie zum Baden benutzt.
Die eingefrorene Milch hat die Kleine nicht genommen.
Unsere Handhabung mit der Muttermilch war mit der Hebamme so abgesprochen. Sie hat uns dann auch den Tipp gegeben, wenn mal Milch über bleibt einfach zum Baden benutzen.
Noch einen schönen Tag

8

Ach ja. Ich habe sie mit Wasserdampf erwärmt und später mit einem Flaschenwärmer.

9

Hallo!
Also, ich kenne es auch so, dass die Milch sofort in den Kühlschrank kommt (nicht in die Tür, wegen Temperaturschwankung) und sich dort max. 3 Tage hält (ich habe allerdings immer innerhalb von 24-30 Stunden die Milch verfüttert). Und beim Erwärmen im Wasserbad darf das Wasser nicht so heiß sein, da die Vitamine etc. hitzeempfindlich sind und sonst kaputt gehen.
Lg, Lizzi

10

Hallo,
ich pumpe seit 2 Monaten und kann folgende Antworten, die schon gegeben wurden, bestätigen: Milch kann sofort in den Kühlschrank und hält dort bis Mittwoch, ja. Erwärmen im Wasserbad.

11

Hey,
Ich pumpe seit 12 Monaten davon 8 voll 😂
Also die Milch kann warm in den Kühlschrank, entweder in deine Pumpflasche mit Deckel oder in einen Muttermilchbeutel

Am besten im Wasserbad langsam erwärmen und die Milch hält sich 3 Tage

Ich habe aber immer geguckt, dass ich sie spätestens nach 2 verbrauche

Du kannst auch zwei abgepumpte Milch zusammenmischen falls du lieber *frische Milch* fütterst, da passiert nichts