14 Monate und isst kaum!

Unser Sohn wiegt mit 14 Monaten gerade mal knappe 9kg. Er ist sehr aktiv (immer schon) und ist mit 10 Monaten gegangen. Seitdem sich seine Mobilität (robben) entwickelt hat, isst er immer weniger. Je aktiver er ist, also genau falsch rum 😁😝

Es gibt Wochen, in denen er vielleicht 100 gramm in Summe isst. Egal ob brei, Familientisch, Suppen oder sonst was. Er probiert alles liebend gerne, drei Bissen reichen ihm aber 😬

Mein Arzt meint, er ist halt so. Wir sind alle sehr schlank aber dennoch finde ich die Menge zu gering. Ich zwinge und bestrafe ihn natürlich nicht aber mich stresst es enorm!!! Vor allem weil ich weiß, dass er dann oft sehr hungrig ist und merke es an seiner Laune. Dann animiere ich ihn mit Spielzeug ein paar bissen zu essen und die Laune steigt wieder.

Habt ihr Ideen?
Speziell Frühstück ist mühsam. Außer ham and eggs geht nichts (auch Brot nichtl hab ihr Rezeptideen?

Lg

1

Was ist morgens mit Müsli oder Porridge zum selber Löffeln? Meine Tochter mag Brot nicht so gerne. Daher gibt es morgens Müsli oder so. Wenn nichts anderes geht auch Obst Getreidebrei. Sie muss aber unbedingt selber mit dem Löffel hantieren und ich schiebe dann ab und zu einen Löffel hinterher. Sie macht das aber eigentlich schon gut alleine. Oder Bananenpfannkuchen gehen auch immer gut oder Waffeln...
Mittags geht es mit dem Essen bei uns besser wenn ich ihr immer kleine Portionen hinlegen und nicht gleich den ganzen Teller fertig mache. Dann ist sie irgendwie überfordert und spielt nur rum mit dem Essen...

2

Danke für diene Tipps! Das mit dem Löffel in seiner Hand hat uns schon ein paar Bissen mehr gebracht die letzten Monate. Joghurt, Waffeln usw mag er leider auch alles nur bis zum dritten Bissen 😩 es ist echt sehr mühsam

3

Hallo :)
Wenn er alles bis zum dritten Bissen mag, kommt ja zumindest ein wenig ins Kind rein 😅
Ich würde einfach weiter anbieten, ihm öfters die Sachen geben, von denen du weißt, dass er sie gern mag, aber eben auch immer wieder andere Sachen anbieten.
In dem Alter hat unsere Tochter fast ausschließlich Milch getrunken. Brot, Wurst, Käse, Müsli ... morgens konnte man sie mit nichts locken. Mittags hatte sie gern Gemüsecremesuppen. Sie hatte mit 2 Jahren 9,5 kg. Also ich verstehe deine Sorgen, aber bei uns hat nur Geduld geholfen.
Jetzt ist sie 3 Jahre alt. Vieles mag sie immer noch nicht, wie Brot, Fleisch, Gemüse (außer in Suppen) - aber sie wächst und gedeiht 🤷🏼‍♀️😅