Stillen Milch wässrig

Hallo,
Ich Stille meinen 13 monate alten Sohn noch ca 2x täglich zum einschlafen. Er trinkt dann nie lang, vielleicht 2-4 Minuten. Jetzt ist mir aufgefallen,dass die Milch total wässrig ist. Auch als er schon fertig war, kam nur wässrige Milch. Ist mir vorher nieaufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet. Ist das normal? Ich weiß, dass die Milch früher schon immer komplett weiß war..

Liebe Grüße Sternchen - 27. Ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Sternchen,

Die Frage habe ich vor kurzem meiner Hebamme gestellt. Sie meinte, es gibt „Sommermilch“ und „Wintermilch“. Die Muttermilch im Sommer wird wässriger, weil diese den zusätzlichen Durst an warmen Tagen stillen muss. Also alles normal 🤷🏻‍♀️

3

Nicht nur das, auch während einer Stillmahlzeit variiert die Konsistenz. Am Anfang ist sie flüssiger, am Ende fettiger. Also wenn ein Kind nur kurz saugt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eher flüssige Milch bekommt. Diese löscht eher den Durst. Also in dem Alter und bei dem Wetter jetzt absolut logisch und optimal würde ich sagen :-) das Kind weiß, was es tut.

2

Hallo,

Das ist bei mir auch so. Ich Stille inzwischen 16 Monate. Die Farbe hat sich immer mal wieder geändert.

Liebe Grüße

4

Hallo Sternchen932!

Das ist ganz normal, dass die Milch am Anfang etwas wässriger ist, da es sich um die sogenannte Vordermilch handelt. Diese soll in erster Linie den Durst des Kindes stillen. Erst nach ein paar Minuten wird die Konsistenz dicker, da die Milch dann kalorien- und fetthaltiger wird.

Hier kannst Du noch mehr Informationen zum Thema Muttermilch nachlesen, falls es Dich interessiert:
https://leevi-health.com/muttermilch-der-perfekte-anpassungskuenstler/

Liebe Grüße,
Lena