Saft im Mittagsbrei

Hallo,

ich koche gerade die ersten Beikostmahlzeiten für meine Tochter und ich wollte mal fragen ob bei der Beikosteinführung wirklich unbedingt Saft in den Gemüsefleischbrei soll?
Ich lese dazu 2 Dinge: Ja unbedingt und Nein wenn man hochwertiges Gemüse nimmt.
Mein Bauchgefühl würde keinen Apfelsaft in den Brei schütten 🤣🤣🤣 Aber ich kenn mich null aus.
Ich wollte halt Obst selbst kochen sobald der Getreidebrei an der Reihe ist.
Wie macht ihr dass?

Liebe Grüße

2

Hi,
es geht darum, dass Vitamin C die Eisenaufnahme vom Fleisch oder Getreide begünstigt. Du kannst aber genau ein bisschen Obst geben. Wir haben immer ein paar Löffel Obstbrei gegegen und später richtiges Obst. Apfelsaft in den Brei finde ich auch nicht so toll. Wenn dann Orangensaft, kann man ja auch in Erwachsenengerichte als Saucenbasis nehmen ; )

6

Danke ich werde es mit dem Löffel Obstbrei als Nachtisch machen.
Ich dachte immer mit der Milch werden sie noch ausreichend mit Vitaminen versorgt solange sie diese noch als Hauptnahrung bekommen.
Der olle Apfelsaft kam mir einfach falsch vor ^^

8

Das ist tatsächlich wichtig zur optimalen Nährstoffaufnahme. Und mit jeder Breimahlzeit wird ja weniger Milch getrunken, da müssen dann auch die Nährstoffe aus dem Brei verwertet werden.
Ich fand den Apfelsaft auch nicht überzeugend (Apfelmus als Nachspeise fand ich aber auch nicht prickelnd) und hab in jeden Brei ein paar Spritzer Orangensaft oder später auch Zitronensaft gepresst. Zitrone nutze ich ja so beim Kochen auch manchmal.

weiteren Kommentar laden
1

Ohne Saft. Habe sowas auch noch nie gehört! So richtig Saft aus dem Tetrapack? Da ist doch viel zu viel Zucker drin? Möhren, Pastinaken und Kartoffeln haben doch Eigensaft. Oder Zucchini. Also ich würde keinen Saft zugeben.

3

Es geht sich ja um das Vitamin C womit der Körper das Eisen besser aufnehmen kann.
Ich gebe keinen Saft oder Fruchtmus in den Brei denn somit schmeckt jeder Brei gleich leicht süß und die kleinen sollen ja verschiedene Geschmäcker entdecken.
Unser kleiner bekommt immer ein paar Löffel Frucht zum Nachtisch 🙂

7

Danke, ja ich nehm den Tipp mit dem Nachtisch an und verzichte auf Saft im Brei.

4

Man gibt Saft dazu, nicht wegen des Gemüses (hochwertig oder nicht) sondern weil das Baby das Vitamin A aus dem Fleisch nur in Kombination mit Vitamin C aufnehmen kann.

Es geht auch nicht darum Unmengen an Saft reinzuschütten und auch nicht darum gezuckerten Saft aus dem Pack hineinzugeben.
Es gibt beispielsweise von Voelkel reinen Direktorangensaft (oder Apfel oder Sanddorn) davon gibt man dann je nach Fleischmenge 1-2 EL hinein, das schmeckt man überhaupt nicht im Brei.

Es ist ein Transportmittel für Vitamine genauso wie der Esslöffel ÖL den man beimengt. Man kann dieses Vitamin C auch ersetzen indem man dem Kind ein Stück Obst als Nachtisch gibt, was allerdings bei Beginn der Beikost wahrscheinlich etwas schwierig ist.

Es gibt so ein lokalen Buch (das große Babybrei & Beikost Buch ) das ist der Wahnsinn Ich kann es wirklich empfehlen, es kostet zwar 20€ aber man bekommt es auch günstiger gebraucht und wenn man vielleicht noch weiter Kinder will lohnt es sich allemal, dort steht explizit zu jedem Gemüse zu jedem Getreide zu jedem Brei zu jedem Öl komplett alles drin.

Alles gute 🍀

5

„Lilanes Buch“

10

Ich koche ohne Saft. Als Nachttisch gibt es hier auch paar Löffel Obstmus. Da nehme ich gerne die puren Sorten als Gläschen.
Ich koche aber auch eher "frei Schnauze". Bisher sind alle 3 Kinder groß geworden und haben keine Mangelerscheinungen

11

Danke, ich hab mich heut beim einkaufen auch dazu entschieden "frei Schnauze" zu kochen und mir nicht so viele Gedanken zu machen.