Eine Frage zum stillen đŸ€±đŸ»

Hallo zusammen,
ich hĂ€tte da mal eine Frage, mein Sohn ist 16 Tage alt, kam per geplanten Kaiserschnitt. Er ist mein 2. Kind, das erste konnte ich garnicht stillen. Habe ihn anfangs nur gestillt (Geburtsgewicht 4580 Gramm) am 5. Tag viel auf dass ich viel zu wenig Milch habe und wir fingen an pre ĂŒber stillhĂŒtchen und Sonde zuzufĂŒttern. Leider reichte das nicht weil er an der Brust nur schlief. Er unterzuckerte und wir waren 3 Tage stationĂ€r im Krankenhaus. Nach Infusionen und pre aus dem FlĂ€schchen erholte er sich super. Ich pumpe ab und lege ihn nach wie vor an. FĂŒttere aber tatsĂ€chlich noch immer mit der Flasche zu. Wir haben tageweise versucht nur zu stillen und ĂŒber die Sonde zuzufĂŒttern aber er wird sofort schlapp und trinkt nicht mehr. Es ist ein Teufelskreis. 16 Tage immernoch kaum Milch. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann. Ich nehme bereits Bockshornklee Kapseln. Eine Stillberaterin habe ich auch die immer nur sagt, fĂŒttern an der Brust zu. Danke ❀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sich dir eine andere Stillberaterin!

Ich glaube viele Tipps kann man nicht geben. Die ganzen empfohlenen Sachen sind auch eher bedingt hilfreich. Im Grunde wirklich helfen wird nur dranzubleiben und anlegen anlegen anlegen...
Ich hab meine kleine am Anfang aktiv wach gehalten (socken und Hose ausziehen, wickeln oder beim trinken selbst am Ohr und am Kiefergelenk gekitzelt) weiß nicht ob dir das hilft 🙈

2

Im Krankenhaus hat dir niemand empfohlen, zu pumpen? Das ist eigentlich der Klassiker, um die Milchmenge am Anfang zu steigern, wenn das Kind allein dafĂŒr nicht sorgt/sorgen kann.

3

Ach sorry, ich hab das mit dem Pumpen irgendwie zweimal ĂŒberlesen. Ich hab nix gesagt 😄

5

Um vielleicht doch noch was Sinnvolleres beizutragen:

Stillst du weiterhin mit StillhĂŒtchen? Wenn ja, ginge es vielleicht auch ohne? Die Stimulation ist ohne schon besser und es werden mehr Hormone ausgeschĂŒttet, die die Milchbildung anregen.

Wie sieht es mit Stress und Schlaf aus? Stillprobleme und Abpumpen sind ja das perfekte Rezept fĂŒr Anspannung und ÜbermĂŒdung... Kannst du im Rahmen des Möglichen irgendwie noch fĂŒr Entlastung und Ruhe fĂŒr dich sorgen?

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Anlegen anlegen anlegen 🙈 und ich ab es meinen beiden Kindern richtig ungemĂŒtlich gemacht
 komplett bis auf pampers ausziehen und feste ĂŒber den Kopf gehen mit dem Daumen (also nicht brutal
 aber ich meine jetzt nicht streicheln oder tĂ€tscheln) so dass sich quasi Falten bilden (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll 😆).. dann nach 20 min Pause und wach wickeln
 wenn Babys gewickelt werden vergessen sie, dass sie gerade getrunken haben und trinken an der anderen Brust weiter
 ich weiß nicht warum das so ist, aber das hat mir eine kinderkrankenpflege gesagt und eine stillberaterin (ich hatte das GlĂŒck einer tollen stillbetreuung im Krankenhaus)
Ob Bockshorn hilft weiß ich nicht
 ob diese milchbildungskugeln helfen, kann ich auch nicht sagen
 aber sehr viel trinken ist wichtig!
Hol dir so eine 0,75 sportfladche Wasser beim Aldi fĂŒr ein paar Cent und trink
. Wenn leer einfach sofort mit Leitungswasser auffĂŒllen

Ansonsten gilt leider das Prinzip Angebot und Nachfrage

Sorry dass ich nix anderes raten kann

11

Hallo

keine Panik und fĂŒhl dich mal gedrĂŒckt.
Wenn du dir Sorgen machst, kontaktiere eine andere Stillberaterin. Meine Empfehlung ist das Forum Stillen-und-tragen.de

Die betraten gut, bei Bedarf tÀglich und schauen sich Gewichtsverlauf an
Beim Arzt sind es ja immer wieder nur Momentaufnahmen.

Wenn du ZufĂŒttern musst und weiter stillen magst, dann fĂŒtter stillfreundlich zu.
Ich habe mit dem BrusternÀhrungsset gearbeitet. Bechern geht auch gut.
Im 4-6 Monat kann man den eventuellen ZufĂŒtterbedarf auch mit hochkalorischer Beikost ausschleichen.

Du kannst mit Brustkompression und Wechselstillen arbeiten, so kommt mehr Milch ins Baby.

Beim Pumpen kam bei mir nie nennenswert viel und ich habe sie nach den ZufĂŒttern trotzdem 3 Monate voll gestillt und Stille nach 16 Monaten immer noch.

Du kannst dir eine Doppelpumpe aus der Apotheke leihen, gibt es auf Rezept vom Kinderarzt ggf. Frauenarzt.
Ich habe immer direkt nach dem Stillen abgepumpt. So wurde die Produktion angeregt
Teilweise hing Mausi an der anderen Seite dran.


Mir haben außerdem Bockshorkleesamenkapseln hochdosiert (mehr als Verzehrempfehlung) und Globuli Phytolaca (Potenz in der Apotheke erfragen) geholfen.
Riechst du schon nach Curry? Sonst ist die Dosierung nicht hoch genug!!

Vielleicht liegt dein Baby nicht gut an, nicht jedes Baby ist ein Naturtalent.
Wurde der Gaumen und das ZungenbĂ€ndchen ĂŒberprĂŒft? Schnalzt es viel beim Trinken?

Du kannst auf hÀufiges stillen und kurze Pausen achten. Mindestens 10-x mal in 24 Stunden.m und immer beide Seiten anbieten.


Die Gewichtszunahme:
1. - 2. Monat 170 – 330 g pro Woche
3. – 4. Monat 110 – 330 g pro Woche
5. – 6. Monat 70 – 140 g pro Woche
7. – 12. Monat 40 – 110 g pro Woche

Ein Baby muss seine Geburtsperzentile nicht halten, sich aber irgendwo einpendeln und dann Zunehmen


Liebe GrĂŒĂŸe