Frage zum Abpumpen

Hallo zusammen, brauche mal Hilfe von Abpump-Erfahrenen, da ich nichts falsch machen möchte. Mein Sohn ist 10 Wochen alt und wir möchten ihn für Notfälle an die Flasche gewöhnen. Daher möchte ich anfangen abzupumpen. Die Frage ist wann der beste Zeitpunkt dafür ist.

Mein Sohn wird alle 2 Stunden gestillt. Dabei trinkt er immer an einer Brust. Bei der nächsten Mahlzeit wechseln wir dann die Seite. Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen wie ich am besten abpumpe um das Stillen auch nicht zu gefährden?

Danke vorab ☺️

1

Ich pumpe nach dem Stillen von derselben Brust noch soviel ab wie geht (Tipp von meiner Hebamme). Aber nicht jedes Mal, da ansonsten die Milchproduktion dauerhaft erhöht wird. Wir füttern derzeit diese Milch - wenn erforderlich - mit einem Feeder zu. Langfristig wollen wir auf die Medela Calma Flasche umstellen.