Zu viele Fläschchen neben Beikost?

Hallo,

Unsere Tochter ist 10 Monate alt.
Mit 9,5 Monaten habe ich abgestillt. Sie würde da noch mittags und abends zum Einschlafen sowie 1x nachts gestillt, das Ersetzen durch die Flasche klappte glücklicherweise problemlos.

Tagsüber isst sie relativ gut (ich wiege die Mengen nicht ab), dh zum Frühstück Müsli mit Kuhmilch, vormittags zB 1/2 Banane und ein paar Beeren, Mittags Brei oder Nudeln und etwas Fingerfood, nachmittags wieder Obst und abends eine Scheibe Brot und Gemüse und meist noch etwas Griesbrei.

So, nun bekommt sie eben vor dem Mittagsschlaf, Nachtschlaf sowie in der Nacht noch ein Fläschchen PRE. Mittags und Abends mache ich meist so 210 ml, wobei sie aber selten alles austrinkt. Die 230ml Nachts trinkt sie immer leer.

Meine Frage: Sind die Fläschchen tagsüber zu viel? Ich habe das Gefühl sie braucht die Milch zum Runterkommen fürs Schlafen... Soll ich in ihrem Alter lieber schon Strecken, dh weniger Milchpulver ins Wasser? Oder versuchen zumindest Mittags vielleicht nur etwas warmes Wasser zu geben?

Danke schon mal für eure Tipps!

1

Gibt es denn aus deiner Sicht irgendein Problem? Läuft die Windel nachts aus, oder bekommt ihr zu wenig Schlaf? Die Ernährung klingt ja sehr vielfältig.

Der einzige Grund irgendwann von der nächtlichen Flasche wegzukommen wäre aus meiner Sicht die Zahngesundheit. Wir haben mit ca. 1,5 Jahren angefangen, nach der abendlichen Flasche erst Zähne zu putzen und nachts nur noch Wasser zu geben (natürlich mit sanftem Übergang), weil wir das Gefühl hatten, dass unser Sohn so weit war. Vor dem ersten Geburtstag würde ich das jedoch nicht für nötig halten.

3

Nein, Problem gibt es keines. Ich bin einfach unsicher ob ich etwas falsch gemacht habe als ich das Einschlafstillen durch Fläschchen ersetzt habe und sie jetzt mehr Milch bekommt als sie bräuchte. Wobei das so ja auch nicht ganz richtig ist, da ich zeitgleich mit dem Abstillen ein anderes Einschlafritual eingeführt habe, dh sie schläft ohnehin nicht beim Fläschchen ein sondern danach an meiner Schulter.

Und ich glaub ich hab mich unklar ausgedrückt, es geht mir gar nicht um die Nachtmahlzeit (die braucht sie ja offensichtlich noch) sondern in erster Linie um die Flaschen vor dem Mittags- und Nachtschlaf.

7

Also ich bin der Überzeugung, dass sich Kinder an Pre nicht überessen können und dass die Muttermilch oder Pre im ersten Lebensjahr mit das Hauptnahrungsmittel bleiben darf. Der Rest ist schließlich"BEIkost". Klar würde eure Tochter auch ohne Milch mittlerweile überleben, aber durch die Pre kannst du beruhigt sein, dass die essentiellen Nährstoffe abgedeckt sind. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen und einfach schauen, womit es euch im Tagesablauf am besten geht. Wenn du das Gefühl hättest, dass sie kein Interesse an euren Mahlzeiten hat, weil sie immer schon von der Milch satt ist, dann würde ich etwas ändern.
Wir haben die Abendflasche noch bis zum zweiten Geburtstag beibehalten, weil sie das Tageshighlight für unseren Sohn war und er sie auch regelmäßig eingefordert hat.

weiteren Kommentar laden
2

Hmm wie sieht denn Gewicht und Größe aus? Für mich klingt es so als würde sie schon echt gut essen. Wobei das natürlich immer relativ ist vielleicht stelle ich mir ganz andere Portion vor als es dann letztlich sind;) Zu den Mahlzeiten würde ich tatsächlich Wasser oder Tee anbieten. Wenn die Fläschchen nur zum Entspannen da sind würde ich vielleicht versuchen dieses Ritual zumindest teilweise durch ein anderes zu ersetzen falls du das Gefühl hast sie bekommt zu viel. Verdünnen würde ich nicht.

4

Größe weiß ich nicht genau, sie trägt zumindest Kleidergröße 74 oder 80 und ist 9 kg schwer. Sie ist meiner Meinungen nach auch nicht sonderlich speckig, wenn ich sie so mir Gleichaltrigen vergleiche.

Ich glaub auch aus Hunger braucht sie die Fläschchen nicht wirklich (außer das nachts). Vor allem da sie, wenn wir zb wegfahren und sie dem Mittagsschlafim Auto macht, auch keine Milch dazu braucht sondern einfach schläft.

Vielleicht sollte ich einfach mal versuchen die Milchmenge mittags und abends zu reduzieren? Oder ich probiers zumindest mittags gleich mal mit warmen Wasser?

6

Dann musst du dir ja keine Sorgen machen dass sie zu viel Gewicht zu legt. Aber wenn sie es nicht mehr braucht würde ich auch Mittags und Abends erstmal mit weniger ausprobieren und dann wenn das klappt Wasser geben oder ähnliches. Vielleicht mag sie ja dann stattdessen mehr 'normales' Essen wenn sie es zur Sättigung braucht aber das wäre ja auch völlig in Ordnung. Wenn du merkst dass sie doch noch das Fläschchen braucht wäre das in ihrem Alter aber auch noch völlig legitim solange Gewicht und Wachstum normal verlaufen und es ihr gut geht ist da meiner Meinung nach im ersten Lebensjahr alles okay.

5

Ich würde sagen, deine Tochter holt sich was sie braucht. Milch sollte im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein, egal ob Pre oder Mumi.

9

Wie schon gesagt wurde - im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle, d.h. es ist nicht zu viel. 😊

Und ganz wichtig: Pre bitte nach Anleitung zubereiten und nicht mit Wasser strecken.