1 Jahr und isst nicht selbst & nichts Festes

Hallo,

Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und isst morgens, mittags, nachmittags und abends Brei. Im Mittagsbrei sind meistens Stückchen drin (Hipp Gläschen).

Ich muss ihm das Essen füttern. Alleine macht er es nicht. Ich habe bereits mit ihm üben wollen aber keine Chance.

Er ist keine feste Nahrung. Also kein Brot, keine Hirsestangen, keine weiche Karotte oder so, also kein Fingerfood. Natürlich probiere ich es immer wieder, ich gebe ihm Brot und er spielt damit nur und am Ende ist alles auf dem Boden. Führe ich das Brot zum Mund, dreht er sich weg und tut so als wäre es schlimm.

Er trinkt auch nicht selbst. Also er hält den Becher nicht allein und trinkt dann eben nicht allein. Das üben wir jetzt und es wird langsam. Aber die Flasche, die er bis 11 Monate bekam, hat er auch nie selbst gehalten oder Interesse daran gehabt.

Er hat/hatte keine orale Phase. Er nimmt nichts in den Mund, nicht mal ein Beißring wenn er zahnt. Liegt es damit zusammen?

Ich mache mir bisschen Sorgen, vor allem wenn ich lese, dass viel jüngere Babys schon am Familientisch mit essen 😳. Das wäre bei uns unmöglich. Er erkennt das Essen nicht als etwas Essbares irgednwie. Im Herbst kommt er in die Krippe und die Kinder bekommen dort normales Essen! Klar wird es klein geschnitten aber es wird nicht püriert. Ich kann aber Hipp Gläschen mitgeben haben sie gesagt. Aber trotzdem irgendwie ist es doch seltsam.

Gibt es jemand mit einem ähnlich "Fall"? Vielen Dank für eure Antworten!

1

Haben den Fall nicht. Unsere isst uns alles vom Tisch seit sie 10 Mte alt ist.

ABER das Thema Essen hat mich auch schon immer gestresst und ich habe viel darüber gelesen und gesprochen und es scheint sich oft wie von alleine zu lösen, sobald die Kinder in die Kita gehen. Ähnlich Thema Schlaf.

2

Hallo,

Ja das hoffe ich. 😕

3

Eine Bekannte hatte das Problem auch. Ihr Kind ist mit 12 Monaten in die Kita gekommen und da hat sich das Problem von alleine gelöst. Zum Trinken kannst du Mal so einen Strohhalm Becher versuchen, den muss das Kind nur festhalten, aber nicht hochhalten, um zu trinken. Eine Flasche trinkt meine Tochter morgens noch zum Frühstück. Seit sie richtig mit am Tisch frühstückt, habe ich ihr die Flasche nur noch hingestellt und sie hat dann selber getrunken. Versuche mal Bananenpfannkuchen, die kann man gut greifen mit der Hand, unsere Tochter hat sowas anfangs gerne gegessen. Und am besten nicht so gucken was das Kind macht. Essen hinstellen und selber mit Genuss essen und gar nicht groß auf deine Tochter achten. Sie wird bestimmt dann selber Mal ein Stück greifen...

4

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt, aber alles was du beschreibst trifft auch auf uns zu. Mit dem Unterschied dass ich ihr nichts festes geben kann, es bleibt alles irgendwie im Hals stecken und ich muss es rausholen. Festes Essen ist für sie Beißspielzeug und am Esstisch dreht sie den Kopf weg, wenn ich ihr was anbiete. Dabei hat sie schon sieben vollständige Zähne.

Meine Kleine trinkt nachts noch ca. 4-5 Fläschchen und tagsüber auch 3.

Ich denke er braucht einfach noch Zeit. In der Krippe schaut er es sich vielleicht von den anderen Kindern ab. Einfach mal die Eingewöhnungszeit abwarten, vielleicht regelt sich das von allein.

5

Huhu
Meine ist 10 Monate und bei uns ist es auch so. Egal was ich koche, nach dem ersten löffel kommt es postwendend wieder zurück 😶 bei brei und Gläschen ( auch mit Stückchen) bleibt es drin und sie isst es ....ihren Trinkbecher alleine halten oder ihre Flasche tut sie auch nicht, aber sie könnte, wenn sie wollte😅
Das einzige an Fingerfertigkeit wo drin bleibt ist banane und Erdbeere,
Selbst die Melone kam postwendend zurück 😶