Weiter Brei anbieten?

Hallo allerseits =)
Folgender Sachverhalt:
Ich wollte mein Baby (bald 5 Monate alt) 6 Monate ausschließlich stillen. Mein Baby hatte andere Pläne und so haben wir mit 4 Monaten mit Beikost begonnen. Er aß bereits Brei in nennenswerten Mengen und forderte bei Tisch immer etwas ein (nagte das Innere von Gurken und Tomaten ab, aß Banane und probierte gerne einfach alles). So weit so gut. Seit einigen Tagen probiert er zwar nach wie vor alles, mag aber kaum mehr Brei essen. Er nimmt einige Anstandslöffel und fängt zu weinen an. Insgesamt habe ich das Gefühl er hat das Interesse verloren, weil er nun weiß was wir da am Tisch treiben. Wir haben natürlich alle Zeit der Welt und er muss nicht zwingend was essen, er ist ja auch noch sehr jung. Ich bin aber etwas hin und her gerissen, wie ich mich nun verhalten soll. Habt ihr evtl Erfahrung und Tipps?

Wie weitermachen?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es erstmal so wie bisher weiterprobieren Solche Phasen kommen immer wieder vor. Rühre vielleicht etwas weniger Brei an.

Bei uns waren die Zähne gerade am durchbrechen, da war der klassischen Mittagsbrei auch für ein paar Tage uninteressant. Danach wurde wieder mehr gegessen.

Wenn er wirklich für längere Zeit keinen Brei mehr möchte, kannst du immernoch auf vermehrte BLW umsteigen oder von eurem Essen abgeben und es ggfs. Zerkleinern/zerdrücken

2

Bei uns war es sehr ähnlich, er hat ne Zeit lang richtig gut gegessen und dann ständig geweint beim Füttern. Ich hatte den Eindruck er mag es nicht mehr gefüttert zu werden.
Wir haben dann den Brei sein gelassen und es mit BLW versucht, das klappt besser. Außerdem achte ich drauf dass er noch nicht müde wird, also bald nach dem Aufstehen morgens und tagsüber was anbiete.
Inzwischen ist es einfach ein Mix aus selbst essen und kleine weiche Stückchen füttern, er ist nämlich auch frustriert wenn nicht schnell genug was im Mund landet beim selbst essen 😅