Liserdol abstillen

Hallo zusammen,

Da ich nun meine zweite brustentzündung habe will ich nun abstillen. Ich habe vom FA die Tabletten Liserdol genommen. Jetzt soll ich natürlich nicht mehr abpumpen oder stillen. Gestern abend hab ich die erste genommen.
Die linke brust hat schon verhärtungen und ist gut gefüllt. Aber von alleine geht das ja nicht weg? Kann ich trotzdem ein wenig abpumpen? Nicht dass es wieder zum milchstau führt? Oder geht das von alleine weg?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lisalein,
Ich fühle mich dir. Milchstau und Brustentzundungen sind der pure Horror bei Menschen mit zu viel Milch. Nachdem ich mich fast 5 Monate gequält habe und allein 6 Wochen versuchte langsam abzustillen, habe ich zwecks massiver Milchüberproduktion einfach nicht ohne Tabletten abstillen können und auch Liserdol genommen. Ich hatte die selben Sorgen zwecks voller Brust gehabt.
Ich habe es wie folgt gemacht:
Am ersten Tag 2x insg 60 ml abgepumpt,
Ab dann nur noch ausgestrichen, Erst 3x tag, dann 2x, 1x und dann die Abstände vergrößern können 24, 30, 48 std. Ich glaube bis Tag 5oder 6 habe ich noch ausstreichen müssen. Zudem habe ihh auch noch 2Tassen salbeitee und die ganzen 12 Tage so oft wie es ging gekühlt.
Nach dem Absetzen kam ein Ministau, der auch beim Ausstreichen nicht weg ging. Aber da keine Milch mehr fließt, ging er binnen 4 Tagen von alleine weg (Tipp meiner hebamme - hätte ich nie gedacht)
Ich hatte übrigens keinerlei Nebenwirkungen und bereue, die Tabletten nicht schon vorher genommen zu haben und mich durch die ganze Panikmache der Nebenwirkungen unnötigerweise ewig gequält zu haben.
Alles Gute!