Frage an die Langzeitstillenden wegen abstillen

Als erstes möchte ich hier keine Kommentare drunten haben von wegen es wird Zeit und/oder mein Kind hab ich mit 6monaten auf Flasche umgestellt ect ect usw usw


Nun zum Thema
Ich stille seit fast 16monaten. Nun nur noch abends und dann Nachts. Die kleine isst nicht besonders gut, daher holt sie sich das Nachts extrem zurück. Jedenfalls merke ich ihre Züge. Dennoch stellt sich mir die Frage ist es ok, wenn ich im Winter mit 20monaten rum komplett abstille und auch keine Flasche gebe? Möchte auf die letzten Monate nicht noch damit anfangen macht für mich absolut keinen Sinn. Was meint ihr? Ich möchte einfach wirklich aufhören :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich bin zwar keine Langzeitstillerin… darf man das so sagen?😬….
Aber meine Tochter ist 20 Monate alt und trinkt seit 10 Monaten keine Milch mehr. Sie wollte es von einen auf den anderen nicht mehr…
Aus dieser Sicht würde ich sagen, wäre es nicht problematisch.. aber die Frage ist ob dein Kind damit klar kommt? Die Milch scheint ja noch irgendwie wichtig zu sein….

Lg

2

Ich stille seit 14 Monaten und würde auch gern ohne Umstieg auf Flasche abstillen.
Ich finde, solange sie das mitmacht, ist das in dem Alter ok, ohne Ersatz abzustillen.

Bei meinem Sohn habe ich auch schon mehrfach versucht, nachts nur Wasser zu geben, aber er will einfach nicht. Nur kuscheln zum einschlafen reicht ihm -im Gegensatz zum Mittagsschlaf und zum abendlichen ins Bett bringen- nicht.
Er isst tagsüber wirklich sehr gut, ist aber ein schlankes Kind.
Ist nicht so, dass ich noch nie eine Flasche versucht habe, die nimmt er auch nicht. Also stille ich weiter und hoffe, dass sich das im Laufe des zweiten Lebensjahres von allein erledigt 😅

3

Ja klar, Flasche brauchst du dann nicht mehr.
Idealerweise isst dein Kind ja dann entweder Milchprodukte oder holt es sich über andere Lebensmittel.

Ist halt eher die Frage, wie sie das mit macht und ob du durchziehst etc.... Aber vielleicht hat es sich ja bis dahin eh von alleine erledigt.

4

Wenn sie nachts so viel Hunger hat, finde ich es ohne Flasche schwierig. Der Magen ist ja die nächtlichen Mahlzeiten gewohnt und Stillen kann man so schlecht ausschleichen. Falls sie die Flasche akzeptiert, würde ich das in diesem Fall nochmal überlegen. Mit Flasche ist es viel leichter, nach und nach die Menge zu reduzieren oder zu verdünnen, damit der Hunger sich umstellen kann.

Bei uns hat es mit dem Umweg über die Flasche ziemlich harmonisch funktioniert. Innerhalb von 3 Monaten nach dem Abstillen konnten wir nicht nur die nächtliche Flasche, sondern auch die zum einschlafen anschaffen (stattdessen gab es 1h vor dem Schlafen noch eine, aber die wäre nicht zwingend nötig gewesen, hat aber auch nicht gestört).

5

Ich habe meinen Sohn nach 18 Monaten abgestillt. Er hat die Brust nur noch Mittags gewollt zum Trinken, den Rest des Tages zum kuscheln.
Ich habe ihm 2 Wochen lang jeden Tag gesagt das Mama das aua macht und das es mir nicht gut geht. Ab dem Zeitpunkt wurde ihm sein Kuscheltier sehr wichtig.

Abends musste ich zeitweise dann öfter aufstehen für Essen und Trinken. Da hatte ich aber auch immer eine Banane und eine Trinkflasche parat.
Die Nächte wurden etwas unruhiger aber das war vorher nicht anders, hatten nur andere Gründe.

6

Ich habe ungefähr zweieinhalb Jahre gestillt, lange nur zum Einschlafen und nachts. Wir haben öfter versucht abzustellen aber Mini war noch nicht soweit und es ist regelmäßig in einer Katastrophe mit furchtbarem Geschrei und ohne Schlaf geendet. Wir haben es dann gelassen und einen später einen neuen Versuch gestartet. Auch mit Flasche hatte ich keine Chance.
Irgendwann ging es dann ganz einfach weil er es nicht mehr gebraucht hat, das war dann der richtige Zeitpunkt.
Ich denke, du musst es ausprobieren und dann für dich entscheiden, wie wichtig es dir ist und wie viel Stress ihr dafür in Kauf nehmen möchtet. Wenn der richtige Zeitpunkt da ist und das Kind bereit ist, ist es gar nicht so schwer.