Beikosteinführung Banane - was ist denn jetzt richtig?

Moin,

Wieder eine Beikosteinführungs-Frage 🙄
Wir sind nach Karotten, Kürbis, Apfel und Birne, wobei Kürbis ein Griff ins Klo war, jetzt bei Banane gelandet. Laut Ärztin soll ich eine Woche lang das selbe geben um ganz sicher gehen zu können, dass entsprechendes Lebensmittel vertragen wird und dem Magen damit auch Zeit geben sich darauf einzustellen und NICHT Montag Karotten, Dienstag Apfel, Mittwoch Birne oder so. Das hab ich bislang auch so gemacht. Jetzt redet mir die SchwiMa wieder rein ich soll ihn doch nicht jeden Tag Banane geben. Was denn jetzt?! Sowas verunsichert mich!

1

Du kannst deinem Kind von Anfang an geben was du möchtest. Diese Idee von einer Woche jeden Tag das gleiche zu geben ist absolut veraltet. Der Breifahrplan stammt aus den 40ern. Sollte dein Kind eine allergische Reaktion auf ein Lebensmittel zeigen, kommt diese meist unmittelbar nach dem Essen.
Jeden Tag Banane würde ich auch nicht machen. Bei uns gab es ab Beikosteinführung sofort (fast) alles.

3

So hat unser Kinderarzt es uns auch empfohlen. Es zieht sich ja auch ewig, wenn man immer nur ein Lebensmittel verwendet. Und ist auch zu einseitig. Banane zum Beispiel stopft auch total...

2

Bananen können stopfen. Daher würde ich das auch erstmal nicht jeden Tag geben. Aber wenn du weißt, dass Apfel und Birne schon vertragen werden, dann gib einfach nur jeden zweiten oder dritten Tag Banane und dazwischen ein anderes Obst, was vertragen wird.

Nur eine Frage, weil das für mich aus deiner Frage nicht hervorgeht: gibst du Obst anstelle von Gemüse oder zusätzlich? Normalerweise würde man ja erstmal mit Gemüsesorten anfangen und dann Kartoffeln dazugeben (danach noch Fleisch oder Fisch). Zusätzlich kann man dann im Anschluss oder noch Obstbrei füttern. Mittags nur Obstbrei geben kenne ich so nämlich nicht. Daher die Frage.

5

Ich Wechsel ab. Gestartet mit Karotten, dann gab's Birne, dann Kürbis, dann Apfel und eigentlich wollte ich gestern mit Kartoffel weiter machen aber mein Mann hatte schon eine Banane gemanscht....die KA sagte das es an sich egal ist ob Gemüse oder Obst. Nur eben nicht durcheinander jeden Tag im Wechsel. 🤷🏻‍♀️

4

https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Hier kannst du auch mal reinschauen. In den ersten 2 Wochen gibt man verschiedene pure Gemüsesorten, dann geht es mit Kartoffel/Gemüse Brei und Kartoffel/Gemüse/Fleisch Brei weiter.

8

Hmmm.... Ne. Ich vertraue da lieber meiner Kinderärztin als Hipp. Nicht weil das unbedingt falsch sein muss, aber das sind halt die die daran Geld verdienen. Und da bin ich immer skeptisch mir dort Infos zu holen wenn irgendwer davon persönlich profitiert.

9

Du kein Problem. Gibt ja auch viele Kinderärzte mit veralteten Ansichten. Hab ich noch nie gehört, dass man wochenlang nur Karotte oder Kürbis füttern soll. Da nimmt man dem Kind ja jeglichen Spaß am Essen. Und mittags Banane hab ich so auch noch nicht gehört. Ich denke viele Kinderärzte sind da eher auf einer Linie mit Herrn Hipp😁 aber viel Glück weiterhin.

6

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, den Mittagsbrei abwechselnd mit Gemüse und mit Obst zu machen. Obst essen die Kinder so oder so fast immer gern. Bei uns gab es Obst entweder am Stück, so zwischendurch (Banane ist super für den Anfang, aber nicht jeden Tag), oder als zweiter Brei am Nachmittag. Zu Mittag gab es immer Gemüse.

7

Gib das, was dem Kind schmeckt, du da hast und um Verstopfung vorzubeugen immer ein paar Löffel Pflaume hinterher.

Pläne zur Einführung sind nett gemeint, aber nicht nötig.
Wenn du sowieso stillst, ist es Bums, was und wie viel dein Kind isst.
Nur Milch und Milchprodukte, Salz, Zucker, Nüsse und Honig sind tabu bzw. ab einem gewissen Alter im Maßen OK.

Wenn du gezielt Abstillen/ Flasche ersetzen willst, solltest du dich an "Menüs" ranarbeiten. Denn reines Gemüse hat kaum Kalorien.

Bedenke aber, dass mind. 3 Milchmahlzeiten noch bis zum 2 ten Geburtstag gegeben werden sollte.

Liebe Grüße