Beikost oder feste Nahrung

Ich hab mal an euch eine Frage!
Muss man mit 6 Monat mit Beikost anfangen? Kann man auch später anfangen? Nehmen die Babys nach dem 6. Monat auch noch zu? Auch wenn sie momentan nur Milch bekommen?

Sind mehrere Fragen 😁 was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Beikost oder feste Nahrung? Wann habt ihr angefangen?

1

OK. Das sind einige Fragen und einige Missverständnisse.
1. Ja natürlich nimmt dein Baby mit 6 Moanten mich zu. Dein Baby sollte solange zunehmen bis es ausgewachsen ist. (Bis ca 25) auch nur mit Milch wird dein Baby wenn es nach Bedarf gefüttert wird zunehmen. Milch ist Kalorienreicher als Gemüsebrei zum Beispiel.

2. Beikost heißt Beikost weil sie neben der Milchnahrung (Nebenbei) eingeführt wird. Das hat nichts mit der Konsistenz zu tun. Du kannst deinem Baby wenn es schon Sachen mit der Hand gezielt zum Mund führen kann Fingerfood anbieten. Dieses sollte so weich sein, dass du es mit den Fingern zermatschen kannst. Ohne Backenzähne kann ein Baby wirklich feste Sachen nämlich nicht zermahlen) Du kannst auch mit Brei anfangen. Du kannst auch beides machen. Da gibt es kein Gesetz. Schau auf dein Baby.

3. Ja du kannst auch später anfangen. Ich würde das aber nicht vom Alter abhängig machen sondern vom Baby. Ich halte werde was davon ein Baby, dass noch nicht essen möchte zum essen zu zwingen, noch davon einem Baby, dass gerne essen würde dieses Vorzuenthalten. Mit so spätestens 8 Monaten sollte das Baby auf jeden Fall anfangen was anderes als Milchnahrung kennenzulernen. Ich würde aber mit 6 Monaten ruhig Mal probieren. Also einfach was anbieten.


Wir haben mit 6 Monaten angefangen, dann kurz pausiert und mit 7 Monaten einen Mix aus Brei und Fingerfood (also von unserem Familientisch) gegeben. Das hat am besten zu uns allen gepasst.

2

Das ist lieb ☺️ Vielen Dank für die Antwort hat mir sehr geholfen. Ich war mir noch bisschen unsicher weil sie mein erstes Baby ist.