Wie lange "lohnt" sich abpumpen?

Hallo ihr lieben,

Leider hat es auch bei meinem 2ten Kind mit dem stillen nicht gekappt. Ich gebe abgepumpte Muttermilch und Pre HA. Anfangs habe ich noch alle 3 Stunden abgepumpt, dann nur noch 3x täglich, mittlerweile nur noch morgens und abends. Häufiger schaffe ich es nicht. Der kleine (9 Wochen alt) bekommt derzeit ca 250 - 300ml Muttermilch, der Rest ist Pre. Manchmal trinkt er noch etwas an der Brust.
Nun merke ich, dass die Milch langsam weniger wird und ich frage mich, wie lange sich das ganze lohnt? Ab welcher Menge macht das keinen Sinn mehr?

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Ich kann dir nicht groß helfen, kann dir nur sagen wann ich aufgehört habe.

Ich habe 4,5 Monate abgepumpt und gleichzeitig pre Ha verfüttert und als ich dann über 3 Tage sammeln musste um eine Flasche (180ml) voll zu bekommen, habe ich keinen Sinn mehr dadrin gesehen.

2

Ich denke jeder Tropfen ist wertvoll.
Aber auch nur so lange es der Mama mit dem pumpen gut geht.
Wenn es in Stress ausartet, sollte man Abwegen was wichtiger ist ( entspannte Mama oder die milch)

3

Meine mittlere Tochter musste nach der Entbindung auf intensiv und wir hatten einen schweren Stillstart und das trinken an der Brust hat gar nicht geklappt, ich hatte insgesamt 5 Monate abgepumpt danach konnte ich nicht mehr

4

Ich habe 2 Monate abgepumpt, bis die Milchmenge sich nicht mehr lohnte. Habe am Ende über zwei Tage sammeln müssen für eine Portion. Dann dachte ich ok, es lohnt sich nicht mehr. Ich fand es natürlich total schade aber es war einfach der Anfang vom Abstillen. Ich hatte am Ende auch nicht mehr so viel Zeit zum Abpumpen, und ab dem ersten Milchstau ging die Milchmenge rapide zurück.
Aber vom Ding her lohnt es sich immer ... !

5

Hallo

Ich habe 5,5 Monate abgepumpt. Die Milch reichte um unserer Tochter voll zu ernähren und zum Einfrieren. Nach 5,5 Monaten wurde die Milch schlagartig weniger und reichte nicht mehr um sie einen Tag voll zu ernähren. Da habe ich das Pumpen eingestellt.

Für mich war von Beginn an klar, dass ich nur solange abpumpen wie die Milchmenge für die komplette Ernährung reicht. Danach bin ich auf Pre umgestiegen..

Ich habe die ersten 4 Wochen alle zwei Stunden abgepumpt. Dann die Intervalle auf 4 Stunden ausgedehnt, aber diesen mehreren Schritten. Und habe dann bis zum Schluss alle vier Stunden abgepumpt.

Ich finde, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte für mich Kriterien aufgestellt. Wann und wie ich pumpe und wann ich aufhöre.

Ich muss zugeben nach knapp 5 fragte ich mich zum ersten Mal "holst Du dir ein neues Rezept für die Milchpumpe?". Da sagte ich nochmals ja. Aber dann ging die Milch weg und das Thema war durch.

LG Morgain