Ab wann von Familientisch mitessen

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen ab wann eure Mäuse komplett vom Familientisch mitgegessen haben. Also ab wann gab es kein Brei und keine Milch mehr zwischendurch :)
Meine Maus ist jetzt 7 Monate und isst schon seit einem Monat mal mehr mal weniger mit. Viele Dinge bekommt sie erstmal nur zum kosten und wiederum bestimmte Gerichte wie Kartoffeln-Spinat-Lachs haut sie ohne Ende rein 😁. Sie hat gerade mal zwei Zähne aber isst schon für ihr Leben gerne zum Beispiel Leberwurstbrot und kaut das auch sehr gut. Es gibt Tage da haben wir einen Takt mit frühs Brust, danach Mittag (mal richtig mal Brei) dann Nachmittag wieder Brust nach Bedarf und abends Brei und ab und zu Brot oder Gurke dazu. Es wechselt von Tag zu Tag und Stimmung zu Stimmung :)
Wie war das bei euch? Ab wann haben die kleinen einfach normal mitgegessen ohne immer ein extra Gericht zu kochen und ohne Milch?
Danke für eure Antworten :)

P.S. Ich weiß das die Maus noch klein ist, ich frage auch nur aus Neugier und nicht weil ich sie zu irgendwas drängen will 😉

1

Unsere ist jetzt 9 Monate und bekommt ihr Milch nur zum schlafen oder wenn wir unterwegs sind und der große Hunger zu schnell kommt. Brei wird hier gar nicht mehr gegessen, dafür aber Mittags mal Gläschen ab 1 Jahr, weil wir selten mittags warm essen. Um 4Uhr gibt es eine Flasche, zwischen 7und 8 Müsli oder Brot, gegen 10 Obst oder ein Quetschie, zwischen 12 und 1 mittags mit uns oder „Kindermenü“😂, nachmittags Snacks mit Getreide und/oder Obst und Abends entweder ein zweites Mal warm mit uns oder Brot oder auch mal Milch/Getreidebrei mit oder ohne Obst. Also theoretisch immer mit uns wenn wir was essen( tun wir aber nicht so häufig wie sie Hunger hat)
Achja alleine darf ich nix mehr essen indisch niemand im Sichtfeld, da wird gebettelt und an Ärmeln gezogen, damit man ja bloß ans Essen kommt😂

6

Ja das mit dem in einer dunklen Ecke heimlich essen kenn ich auch 😂 sie will mit ihren 7 Monaten alles haben was wir essen und zieht am Löffel oder Arm. 😅 ich hab halt mega Angst das sie sich verschluckt oder Ähnliches aber für ihr Alter macht sie das mit dem kauen echt gut ☺️ Nur wenn dann mal ein Stück Brot stecken bleibt rutscht mir das Herz in die Hose 😅

9

Verschlucken ist okay, Ersticken nicht 😂 Hier gibt es bis auf Möhre, Apfel und Wassermelone alles ! Möhre und Apfel sind einfach zu hart und für Wassermelone ist mein Kind zu 🤪 doof

weiteren Kommentar laden
2

Mein erstes Kind hat mit 10 Monaten so gut am Familientisch gegessen, dass es das Stillen tagsüber verweigert hat.

Das andere hat viel, viel länger gebraucht. Mit 1,5 ging es langsam in die richtige Richtung.

Mach Dir keinen Stress. Jedes Kind is(s)t anders. ;-)

7

Nee Stress mach ich mir da „noch“ keinen 🤪 sie ist ja grad mal 7 Monate und dafür macht sie das schon super. Da ich aber von Anfang an regelmäßig brustentzündungen habe möchte ich nicht mehr ewig stillen *ascheaufmeinhaupt* 🙃 es wird mit Sicherheit genügend Mamas geben die jetzt in Ohnmacht fallen und das garnicht gut finden aber so ist es nun mal 🤪 Flasche verweigert sie leider auch komplett. Ich hatte Hoffnung das ich abpumpen kann und ihr dann die Flasche geben kann aber das kommt für sie nicht in Frage. Aber da sie sich ja schon seit mehreren Wochen so für das Essen interessiert habe ich Hoffnung das sie mit 10-11 Monaten normal mitessen kann was ich koche, natürlich mit wenig bis hierbei Gewürzen.

3

Bei uns wurde mir ziemlich genau einem Jahr jede Form von Brei verweigert. Daher gab es ab da notgedrungen Familientisch. Sie hat aber auch vorher schon meistens bei uns mitgegessen.
Spezielles Essen habe ich ihr eigentlich nie gekocht. Eher darauf geachtet, dass unseres auch für sie geeignet ist. Wenn es mal garnicht ging, gab es halt Brei.

4

Mit ca. Einem Jahr habe ich tagsüber nicht mehr gestillt. Also gab es von da an nur noch Familientisch. Davor eine Mischung aus beidem, Brei gab es hier nie. 😊

5

Im 1. Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und das muss auch so sein. Familientisch und Brei ist BEIkost, nicht ANSTATTkost.

Mein Kleiner mochte keinen Brei, nur "Festes" oder Milch.

Komplett ohne Milch kam der Große mit knapp zwei dann aus, wobei sich die Milchmenge ab Krippenstart deutlich reduziert hatte.

8

Mit ca. 1 Jahr. Morgens gibt es bei uns mit 15 Monaten aber immer noch eine Flasche.

11

Mit 1 Jahr recht problemlos!

12

Bei uns gab es von Anfang an Abendessen und Frühstück vom Tisch. Extra gekocht haben wir nicht.
Mittags gab es Brei, den hat sie mit gut 9 Monaten überwiegend verweigert (bis auf Grießbrei) und so ab 10 Monaten gab es dann auch mittags keinen Brei mehr.

Sie ist jetzt 14 Monate und seit ca. einem Monat stillen wir tagsüber meistens nur noch einmal, meistens nach dem Mittagsschlaf. Ansonsten noch vor dem Einschlafen abends und morgens gegen 6, dann schläft die noch friedlich bis 8 😇
Das hat sich plötzlich reduziert, davor haben wir nach Bedarf bestimmt gut 8x am Tag gestillt. Und das ist ja auch wichtig im ersten Lebensjahr. Es ist ja nur BEIkost und Milch ist Hauptnahrungsmittel.