Baby will nicht essen

Guten Tag,
Meine Tochter Ella wird nächste Woche 10 Monate alt, und will einfach nichts mehr essen. Das geht schon seit über einem Monat so, sie will nur Milch und Wasser, sonst kaum etwas. Ab und an isst sie etwas Brei, aber nie Mehr als 3-4 Löffel, egal welche Sorte. Unsere Familienkost möchte sie auch nicht.
Eigentlich waren wir mit dem Essen schon so weit, dass sie drei Brei Mahlzeiten am Tag gegessen hat, aber dann auf einmal nichts mehr. Schlechte Erfahrungen hat sie meines Wissens nach keine beim Essen gemacht.
Wir waren schon bei der Kinderärztin deswegen, die meinte wir sollen Ella einfach immer mit an den Tisch setzen, und immer zur gleichen Uhrzeit jeden Tag füttern während wir auch essen.
Das funktioniert auch nicht. Noch dazu wollte die Kinderärztin gleich dass wir die frühen Hilfen einschalten, und uns Unterstützung holen da wir laut ihr wohl überfordert sind, was überhaupt nicht stimmt. Das einzige Problem ist das essen.
Hat/hatte vielleicht jemand von euch dasselbe Problem? Wie konntet ihr es lösen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll damit Ella isst...

1

Liebe Jisatsuko,

Unsere Tochter hat auch sehr lange keine Beikost akzeptiert. Ich war, wie du nun auch, total verunsichert und habe mir große Sorgen gemacht.Alle um uns herum haben gegessen, sie nicht. Sie hat dann mit über einem Jahr angefangen kleine Häppchen mitzuessen, aber noch immer sehr viel Milch zu sich genommen. Erst mit 2-2,5 Jahren hat sie dann ganz normal am Tisch mitgegessen.
Was ich daraus gelernt habe: entspannen und den Dingen ihren Lauf lassen, solange dein Kind wächst, zunimmt und körperlich fit ist. Lass sie immerhin euren Mahlzeiten teilnehmen. Stell ihr Dinge für sie griffbereit hin. Irgendwann isst sie mit.

Liebe Grüße

Isabel

4

Danke, jetzt hab ich schonmal etwas weniger Angst dass sie mir hier verhungert 🙂 ich Versuche es Mal langsamer, und hoffe das pendelt sich dann langsam ein

2

Evtl bekommt sie Zähne. Da wollen viele Kinder nichts essen. Vielleicht mal mit der Temperatur des Breies experimentieren. Manche mögen dann einfach nichts heißes/warmes mehr.

Oder sie will keinen Brei mehr. Biete ihr doch mal von eurem Essen an. Ein paar Nudeln, Brot. etwas Gurke, Bananenpancakes oder Gemüsewaffeln usw. Vielleicht findet sie das besser.

Ansonsten stimme ich der Kinderärztin insoweit zu, dass ich es immer wieder anbieten und sie auch bei euren Mahlzeiten mit am Tisch haben würde. Es geht ja dabei nicht nur ums Essen, sondern auch um die Geselligkeit, Gespräche usw
Wenig Theater darum machen, dass sie nichts essen will. Sie entscheidet was und wieviel, ihr bietet gesunde, ausgewogene Ernährung an. Mehr könnt ihr nicht machen. Je mehr Druck man dem Kind macht, desto weniger wird es essen wollen.

Dass die Ärztin nur wegen der Problematik mit dem Essen sagt ihr seid überfordert und braucht Hilfe, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht sieht sie ja noch mehr. Darüber solltet ihr euch als Eltern nochmal Gedanken machen. Die meisten Hilfsangebote sind nämlich heillos überlaufen, so dass man eigentlich niemanden unnötigerweise dahin schickt… Aber das müsst ihr entscheiden.

3

Dass die Kinderärztin noch mehr sieht kann eigentlich nicht sein, da es das letzte Mal eine neue war mit der ich noch nie gesprochen habe, und die andere die in der Praxis arbeitet, bei der wir sonst immer sind, sah bisher nie ein Problem 🤔
Das mit dem Anbieten mache ich immer, ich gebe ihr von den Dingen die wir essen, aber auch das möchte sie leider nicht 🙁

5

Das ganze Brei-Sortiment ist ein Mittel, um nicht zu schreiben eine Erfindung, der Nahrungdmittelindustrie.

Hier geht es nicht um Produkte, die die Babies benötigen.

Milch->Familienkost=fertig

Dein Kind hat einen Instinkt!

VG

6

Hat sie doch gerade geschrieben dass ihr Kind auch keine stückige Kost bzw. Familienkost möchte. Und warum man eine Industrie unterstützt, wenn man das zubereitete Essen für ein Baby etwas püriert oder mußt, ist mir ein Rätsel. Das ist doch vollkommen normal. Nicht jedem Baby kann man in dem Alter schon ein ganzes Brot reindrücken. Finde ich immer lustig, dass grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass alle Babys gleich sind.

7

Meine Tochter war auch nie eine große Esserin und hat dann von 11-12 Monaten auch so gut wie komplett das Essen verweigert. Da kamen dann vier Eckzähne und drei Backenzähne gleichzeitig durch… Also vielleicht stehen euch auch Zähne bevor.
Mit 13 Monaten ist bei ihr ein richtiger Knoten geplatzt.
So lange gut Milch getrunken wird, ist sie doch erstmal versorgt. Dann würde ich wirklich versuchen, entspannt an die Sache ranzugehen, sie mit euch an den Tisch zu setzen und Essen anbieten, mal Brei, mal Familienkost, sie ein bisschen erkunden lassen und entweder sie isst - super - oder nicht, dann gibt es eben Milch und sie isst später.
Das wird schon 🍀