Bräuche mal eure Hilfe bzw Tipps zur Beikost

Hallo
Ich habe letzte Woche Donnerstag bei meinem kleinen Mann mit Beikost angefangen.
Ganz klassisch mit Karotte die er auch mit großer Begeisterung annahm.
Statt den Standardmäßigen 2-3 Löffel nahm er gleich 6-7 und wollte sogar mehr aber ich wollte erstmal langsam machen.
2 Tage später hatte er tatsächlich schon ein ganzes Gläschen gegessen und seit gestern bekommt er Pastinake.
Diese isst er auch voller Freud der Mund geht sperangelweit auf sobald er den Löffel sieht und weint schier wenn das Gläschen leer ist 🙈🙈🙈.
Gottseidank hat er bis jetzt dafür das er schon so gut isst keine Bauchschmerzen aber er tut sich sehr schwer mit dem kaka machen.
Er drückt und drückt aber es kommt so wenig raus und ist hart.
Ich weiß das es normal ist das sich erst alles umstellen muss aber er quält sich richtig ein ab beim drücken und dann denkt man wunderst was in der Windel isr und sieht dann nur ein Mini Kügelchen und ein erschöpftes Baby😅.
Er weint aber nicht Gottseidank.

Nun meine Frage darf ich ihm damit es vielleicht etwas besser läuft nach dem Gläschen ein bisschen Apfelbrei oder Birne gegeben? Oder soll ich mal ein Löffel mit in die Pastinake untermischen das es vielleicht besser läuft???

Habt ihr Tipps das mein kleiner sich nicht so quält?

Danke schonmal

1

Hallo.
Du kannst deinem Kleinen ruhig ein bisschen Birne oder Pflaume zum Nachtisch geben. Auch ein Löffel Rapsöl extra in den Brei kann helfen. Und bei Verstopfung lieber auf Karotte verzichten, die stopft nämlich. Zucchini oder Kürbis sind da besser geeignet.
Liebe Grüße

2

Ok vielen Dank für deine Antwort dann werde ich das glatt morgen mal machen und ihm das zum Nachtisch geben.
Danke dir:)

3

Ja, der Darm muss sich ja erstmal umgewöhnen und auch die Kleinen müssen sich an die veränderte Konsistenz gewöhnen.
Karotte stopft natürlich auch, insofern würde ich da vielleicht gerade am Anfang nicht zu viel geben.
Zucchini wirkt z.B. auch stuhlauflockernd. Natürlich kannst du auch etwas Obst anbieten und wenn du merkst, dass er sich arg quält ist die beste Lösung, Beikost etwas zu reduzieren oder ein paar Tage auszusetzen und nur Milch zu geben.

6

Ok ich hab noch jede menge Zucchini daheim dann werde ich das doch glatt mal in brei verwandeln 😊.
Danke dir

4

Ich würde es ihm pur geben. Unsere bekam von Beginn an ein wenig Birnenmus oder Pflaumenmus als Nachtisch sozusagen. Dann läuft das auch.

5

Ah wunderbar das mache ich das nachher auch danke dir ;)

7

Ja bitte.

Du kannst das natürlich auch drunter mischen, aber wirklich gut schmecken tut das dann nicht. 🤢

8

Ich habe immer Birne oder Pflaume in Form von Muß untergemisvht und meine hatte nie Verstopfung. Misch das ruhig drunter.