BLW - aber Baby sitzt noch nicht

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist nächste Woche 6 Monate alt und ich habe jetzt langsam begonnen Beikost in Form von Brei einzuführen. Isst er auch gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er sehr gerne lieber das Essen selber erkunden würde. Hab ihm mal ein größeres Stück Gurke/Möhre zum Dranherum lutschen gegeben und er war begeistert.
Nun habe ich aber gelesen (ist logisch), dass erst mit BLW angefangen werden soll, wenn die Kleinen im Hochstuhl selbst sitzen können.
Er sitzt derzeit noch in seinem (zu klein werdenden Neugeborenenaufsatz).

Darf ich also wirklich erst mit BLW anfangen, wenn er richtig sitzen kann? Kann ja auch sein, das macht er erst mit 10 Monaten. Dann wären ja die 4 jetzt „verloren“, im Sinne von er bekommt nur den „langweiligen“ Brei?
Wie handhabt ihr das?

LG
Bell mit M (6Monate💙)

1

Ja, das ist eine doofe Übergangsphase, wir stecken da mit gerade 8 Monaten auch noch drin. Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten, aber keine ist richtig schön:

1. Kind im Neugeborenenaufsatz essen lassen - erhöhte Gefahr des Verschluckens
2. Kind für die Dauer der Mahlzeit in den Hochstuhl setzen - wohl schlecht für den Rücken/die eigenständige Entwicklung hin zum Sitzen
3. Kind auf den Schoß nehmen - man kann selbst nicht wirklich gut essen

Wir haben bis ca. 7,5 Monate weiter den Neugeborenenaufsatz genutzt und ihm auch darin schon ein paar Sachen angeboten. Hatte anfangs kein gutes Gefühl dabei, aber es ging tatsächlich problemlos, er hat sich nie ernsthaft verschluckt.
Seitdem er recht stabil im Hochstuhl sitzen kann, kommt er für die Dauer der Mahlzeit da rein. Haben den Antilop von Ikea mit Sitzverkleinerung. Da sitzt er gut drin und kann auf dem Tablett davor ordentlich rummanschen.

Wirklich empfehlen kann ich Optionen 1 und 2 natürlich nicht, aber für uns war das so die brauchbarste Lösung, da uns das gemeinsame Essen auch wichtig ist. Muss am Ende jeder selbst entscheiden.

3

Danke für deine ausführliche Antwort:). Ja, genau die Optionen sehe ich auch 😅.
Es ist echt nicht so einfach... sie wollen, aber können noch nicht richtig ;)
Ich denke ich warte nochmal 2-3 Wochen und versuche dann Option 2. ;)

2

Er sollte mit leichter Unterstützng auf deinem Schoß sitzen können .

Wir haben unsere aber auch gut 4 bis 5 Wochen ehe sie selbstständig sitzen konnte in den Hochstuhl gesetzt. 🤷🏻‍♀️Ausgepolstert ging das super.
Es geht bei diesem Thema ja darum, dass du dein Kind nicht ständig (!) in eine sitzende Position bringst und da fest hälst.

4

Ja, da hast du Recht.
Mann weiß halt auch nicht, wann sie so richtig eigenständig sitzen können...

7

natürlich weiss man das!
wennn sich das Kind selbstständig aus der Liegeposition hinsetzt, kann es sitzen

5

Ich würde es dir auf dem Schoß empfehlen. Liegend im Neugeborenenaufsatz haben wir anfangs auch gemacht, aber einmal hat er ein Stück Gurke abgebissen und es ist in den Rachen gefallen, da hat er sich ganz doll verschluckt. Mein Mann hat ihn rausgenommen und auf den Rücken geklopft, dann hat er erbrochen und geweint. Niemals wieder würde ich das machen 🙈
Im Hochstuhl hing er noch schief, das hat nicht geklappt. Auf dem Schoß war es echt am besten, aber mit 6,5 Monaten konnte er dann eh schon frei sitzen 😊 dann ging es auch im Hochstuhl gut

8

Oh Gott ja, den Schreck kann ich nachvollziehen!!
Na vielleicht sitzt meiner ja auch bald und wenn nicht, testen wir es erstmal auf dem Schoß oder eben kurz im Hochstuhl 😊

6

Aus persönlicher Erfahrung würde ich das tatsächlich auch empfehlen.
Also festes Essen nur aufrecht und am besten nicht festgeschnallt. Habe unser Kind schon ein paar Mal aus dem Hochstuhl geschnappt weil es sich verschluckt hat. Nicht schlimm, aber es muss halt einfach nicht sein wenn es durch sowas vermeidbares wie die falsche Körperhaltung passiert. Die Schwerkraft arbeitet in dem Fall halt einfach gegen dich, das ist pure Physik.
Für einige Minuten am Tag wäre es aber auch kein Problem das Kind gestützt sitzen zu lassen, zum Beispiel auf dem Schoß halten oder unterstützt im Hochstuhl.
Bei uns kam das Sitzen auch ziemlich plötzlich. Etwa drei Wochen vorher hatten wir angefangen im Hochstuhl zu füttern. Glaube kaum, dass diese 3 Wochen jetzt schädlich waren. .

9

Denk ich auch nicht. Wir werden das mal ausprobieren... sie sitzen ja nicht ewig drin.