Baby mit länger stehenden Milch gefüttert

Hallo ihr Lieben,
ich habe grade Bauchschmerzen, weil ich was dummes gemacht habe mit meinem Baby. :((
Ich habe ihr die ersten 4 Monate kein Tropfen Pulvermilch gegeben, sondern voll gestillt. Die abgepumpte Milch hält ungekühlt ja 6 Stunden. Nun ist mein Baby 10 Monate alt, seit 3-4 Monaten gebe ich ihr Milchpulver auch in der Nacht. Ich hab mir eingebildet, dass ich früher gelesen habe, zubereitete Milchnahrung ca 3/4 Std halte bei Zimmertemperatur und habe ihr nachts immer die alte Milch von 23/24 Uhr gegeben. :((( Ihr geht es bis heute gut, aber jetzt lese ich, dass man nach 30 min schon wegkippen muss, und Keime das Hirn schädigen können. Soll ich mit ihr zum Arzt gehen :(( Sie wirkt normal, aber manchmal schüttelt sie ihr Kopf ungewöhnlich oft:((

1

Wo hast du das mit dem Gehirn denn gelesen?

Es ist schon richtig, dass gerade handwarme Milch ein guter Nährboden für Keime ist. Allerdings sind das in der Regel eher Keime, die auf den Magen schlagen. Auch eine angetrunkene Flasche enthält durch den Kontakt mit dem Speichel ja eher Keime aus der Mundhöhle des Babys, die da eh immer vorhanden sind. Fürs Gehirn schädliche Keime müssten somit bereits im Pulver vorhanden sein, was bei den strengen Richtlinien der Hersteller nicht sein kann. Lediglich das Wasser könnte eine Quelle für Keime sein.

Wir haben uns zur Regel gemacht, nach etwa 1 Stunde zu entsorgen. Daran halten wir uns, schauen aber nicht genau auf die Minute. Unsere Zwillinge sind sehr langsame Trinker und brauchen für eine kleine Flasche manchmal 3 Anläufe, selbst wenn es nur 60 ml sind. Da jedes Mal neu anzumischen wäre Wahnsinn. Oft trinkt ein Zwilling auch gar nichts oder nur einen Schluck, woraufhin der andere Zwilling den Rest bekommt. Bisher hat keiner von beiden ein Problem damit gehabt.

Die Kinder kommen ja auch ständig mit Keimen an Spucktüchern, ihren eigenen Fingern und unseren Händen in Berührung. 100 % steril ist im Haushalt ja nix (und soll es auch nicht sein).

2

Hatte sie dich Milch von 23 Uhr schonmal getrunken und du gibst den Rest, der darin steht dann einige Stunden später?

Das sollte man nicht tun, da im Speichel ja sehr viele Bakterien sind, die durch das Trinken in der Flasche verbleiben und in dem warmen Milieus dann sich negativ auswirken.

Schütte die Milch einfach jetzt immer weg und mach eine neue Flasche. Fertig.

3

Also ich finde das ziemlichen übertrieben, wenn es um ältere Babys geht, die bereits Beikost essen und alles und jeden ablecken, was sie in die Finger bekommen.
Klar, bei einem frisch geschlüpften Baby wäre ich vorsichtiger und auch mein 8M altes Baby bekommt jetzt keine Flasche, die bereits 6 Stunden herumgestanden hat.

Aber der gehört auch zu der Sorte, der eher weniger und dafür öfter trinkt, klar reiche ich ihm da nachts nochmal die Flasche, die er vor 2-3 Stunden schon im Mund hatte. Habe da bisher null Konsequenzen beobachtet. Und das mit dem Gehirn ist ja wohl vollkommener Blödsinn.. Werd ich gleich mal googeln. Oder hast du nen Link, den du posten könntest?

Wir bekommen doch auch nicht jedes Mal ne Magenverstimmung, wenn wir ein Getränk oder ein Essen zu uns nehmen, was bereits nen Tag im Wohnzimmer herumstand.

4

Hallo
Erstmal durchatmen.
Jetzt weißt du es uns machst es besser.
Es ist richtig, dass man das nicht machen soll, aber es ist auch kein Grund sich jetzt verrückt zu machen. War blöd, ist aber bestimmt gut gegangen und von jetzt an machst du es einfach nach Angaben des Herstellers. Ich denke, da ist auch so ein kleines Zeitfenster angeben, um sich abzusichern.
Ich kenne das Gefühl aber auch. Bei meinem ersten Kind bin ich im Urlaub nachts mal schweißgebadet wachgeworden, weil mir auf einmal einfiel, dass das Ferienhaus sehr alt ist und es möglicherweise ja sein kann, dass die Leitungen nicht mehr ok sind. Ich hatte das Wasser abgekocht, aber habe mir so Vorwürfe gemacht. Ich habe sogar meinen Mann geweckt deshalb. Von da an habe ich im Urlaub stilles Wasser gekauft, das für Babynahrung geeignet war.
So ist das manchmal, wir haben halt alle große Verantwortung mit unseren Mäusen 💓💙

5

Hallo :)
Also das mit den Keimen im Gehirn davon ist absoluter Blödsinn.
Wenn dann bekommt dein Kind davon höchstens Bauchweh oder Durchfall. Da das bis jetzt ja nicht der Fall war, wird es nicht so tragisch gewesen sein.
Ich persönlich habe die Milch nie länger als 1 oder 1 einhalb Stunden stehen lassen. Beim besten Willen keine 4 Stunden.
Die Milch wird doch, vorallem im Sommer, so schnell ranzig. Ich finde ja schon den normalen Geruch davon ekelhaft und wenn ich daran denke, die Milch steht schon 4 Stunden und die gebe ich meinem Kind… 🤢

Jedem das seine, ich persönlich mache das nixht, da steh ich lieber auf und mach eine frische.