12 Moante, wieviel Wasser?:/ keine Mahlzeiten ersetzt

Huhu,

Mein kleiner ist am Montag 12 Monate alt geworden. Wir haben keine Mahlzeiten bisher wirklich ersetzt, er ist jetzt auch nicht der größte Esser 😵‍💫

Momentan trinkt er 120ml Wasser am Tag, ist das zu wenig?

Morgens trinkt er eine Flasche 230ml PRE, dann mittags eine Schüssel mit Nudeln oder anderem Essen was wir gerade kochen ( je nach Laune 100 bis 150gr ca) , Nachmittags bekommt er Obst und abends isst er dann entweder nochmal warm oder ein Brötchen.

Normalerweise würde er um 15.30/16 Uhr nochmal eine Flasche mit 230mml PRE bekommen ABER diese verweigert er mir seit gut einer Woche.
Ansonsten wird er noch gestillt, direkt nach dem aufstehen, zum Mittagsschlaf,abends und nachts nochmal 1-5 mal 🥴

Mir wurde immer gesagt das er erst richtig Wasser trinken soll wenn alle Mahlzeiten ersetzt sind..sind sie ja aber nicht wirklich bzw. Die Mengen sind ja noch soo wenig 🙈
Ich weiß das er sich holt was er braucht, aber mir kommt die Menge trotzdem so wenig vor 🥴 ich biete ihm immer was zu trinken an, Wasser kann er sich immer holen, PRE biete ich an , die Brust biete ich an..aber er verweigert halt meistens 🥴

1

Hallo

Vielleicht ist die Auswahl einfach zu viel? Stillen, Pre und dann noch Wasser.

Ich würde mir um die Wassermenge keine Gedanken machen. Er bekommt durch das Stillen und der Pre genügend Flüssigkeit und muss daher nicht zwingend Wasser trinken.

2

Find ich irgendwie auch total konfus. Warum entscheidest du dich nicht für eine klare Linie? Entweder du stillst, oder du nimmst die Flasche.
Oder du stillst nur noch nachts und ihr konzentriert euch tagsüber aufs Essen und ne Flasche gibt's, falls noch Bedarf da ist tagsüber. Obwohl ich das auch komisch finde, denn offensichtlich kann er ja essen und irgendwann muss ja auch mal Schluss sein mit den Flaschenmahlzeiten mitten am Tag.
Deine Formulierung hört sich für mich jetzt nicht danach an, als wäre da keine Mahlzeit ersetzt..
Je länger ich drüber nachdenke, ich würde aufhören, soviel anzubieten. Wenn Essen und Wasser da ist, wird er dir schon nicht vom Fleisch fallen.

3

Biete einfach immer gleichzeitig zur Beikost Wasser an und vertrau deinem Sohn, dass er so viel trinkt, wie er braucht. Solange er ausreichend nasse Windeln hat, wird es wohl passen.

4

120 ml finde ich schon viel aber es kommt ja auch auf das Essen dazu an meine ich. Dass man ganz am Anfang, wenn es nur diesen wässrigen Gemüsebrei gibt, kein zusätzliches Wasser braucht ist ja logisch. Bei uns wird aber auch mal gerne so eine Maisstange gelutscht und dazu gebe ich dann schon ein paar Schlucke Wasser.

Ich würde das alles gar nicht großartig abmessen.

Bei uns macht Wasser trinken auch Spaß, daher tue ich immer nach ein paar Schlucken den Becher weg, aber das ist halt so pi mal Daumen nach Gefühl. An manchen Tagen gibt es auch gar kein Wasser.