1-Jähriger - wieviel Pre ok?

Ihr Lieben,

jetzt hat sich eine verzweifelte Freundin bei mir gemeldet, ob ich wüsste wieviel Pre/1er man einem Kind mit 1 noch geben darf. Der Kinderarzt hätte sie angefahren, weil es derzeit über 24 Stunden 400 ml Milch sind (Kind isst nur bedingt Beikost, weil es eben nur wenig davon mag), so gibts abends und nachts noch ne Milch. Sie hat jetzt natürlich Sorge, dass es generell zu wenig wird, wenn es nicht nach Bedarf ok ist - mit Gemüsebrei kommt man ja bekanntlich nicht auf soooo viele Kalorien.

Nun die Frage (ich hab gestillt und keine Ahnung von Pre & Co): wieviel ist in dem Alter zu viel bzw. ok und wenn ihr eine Erklärung habt, falls eine Begrenzung nötig ist, wär das toll.

1000 Dank!

1

Wenn man ein Baby mit Pre und 1er nicht überfüttern kann und sie nach Bedarf gegeben werden, wüsste ich nicht, wie das bei einem Einjährigen auf einmal anders sein kann.
Grundsätzlich hätte ich eher die Bedenken, dass beide Milchsorten nicht mehr auf die Nährstoffbedürfnisse meines Kindes zugeschnitten sind. Deswegen würde ich Alternativen finden. Ich würde auch schauen, warum das Kind bis jetzt nur Gemüsebrei bekommt.. Ist das vielleicht der Grund, weshalb es nicht schmeckt? 🤗
Aber ein Problem bei 400ml Flüssigkeit erschließt sich mir auch nicht?

2

Danke, das wäre auch meine Herleitung gewesen. Der Gemüsebrei war jetzt etwas platt formuliert - es gibt da schon sehr abwechslungsreiche Kost und auch Obst, Fisch, Fleisch ... aber begeistertes Essen sieht wohl anders aus, BLW klappt scheinbar nich weniger. 🤔 Ich kann es nicht beurteilen. Vielleicht ist er noch nicht so weit, von der Milch wegzukommen, was ich jetzt auch nich verwerflich finden würde (rein persönliche Meinung). Mir kam es nur komisch vor, dass es so eine Mengenangabe bei der Milch gab.