Beikost

Hallöchen !
Und zwar mein Sohnemann ist 6 Monate alt und isst brav seinen Brei. Nun hab ich allerdings eine Frage.
Wenn ihm zb. etwas in den Mund kommt(habe ihm einen Apfel püriert und da war ein kleines zartes Stückchen wirklich ganz fein) würgt er sofort und er bekommt sofort Panik. Vergeht das von alleine?
Oder wie kann ich ihm helfen ?
Mach ich etwas falsch ???? 😨🙈

1

Nein, du machst da m. M. n. nichts falsch. Er kennt ja noch nichts stückiges und weiß noch nicht, wie er das handhaben muss.

Mein Sohn ist 7 Monate alt und isst mittlerweile seinen Mittagsbrei relativ stückig und zwischendurch bekommt er ab und zu statt püriertem Obst mal Banane am Stück bzw als Scheibe. Manchmal bekommt er unterwegs Reiswaffeln oder ein Stückchen Brötchen zum knabbern und das alles hat sich einfach nach und nach ergeben. Er hat natürlich zwischendurch auch gewürgt und würgt heute noch wenn er etwas zu schnell verschluckt hat oder ihm zu groß ist.
Aber unsere KiÄ hat mich beruhigt, als ich mal bei einer U gefragt habe, was ich tun soll um ihn an festes Essen zu gewöhnen weil ich echt Angst hatte, er erstickt mal an einem Stückchen 🤷🏼‍♀️ Sie meinte aber, der Würgereflex sei bei Babys so stark ausgeprägt, i.d.R. würgen sie alles wieder raus was sie nicht mögen oder schlucken können. Sie hat noch gezeigt, welcher Griff Nahrung im Rachen wieder löst wenn es doch mal ernst sein und nicht hoch kommen sollte (Google das mal, kann es schlecht erklären 🙈) und ganz wichtig: nie, nie, nie das Stückchen mit dem eigenen Finger aus dem Mund holen, das kann böse enden weil man dadurch ggf die Nahrung noch weiter in den Rachen schiebt.

Tastet euch da langsam vor mit Stückigem essen. Bei uns stand Banane ganz oben auf der Liste, weil sie so weich sind dass von fein püriert über grob zerdrückt bis hin zu Scheiben alles schnell und einfach geht und kleine Stückchen auch prima zu lutschen sind. Mit Apfel nur grob zerkleinert konnte sich mein Sohn auch bisher nicht anfreunden, löst sich nicht so schön im Mund auf wie Reiswaffel, Banane oder Brot/Brötchen 😅
Keine Panik beim Würgen, so lange er das Stück selbst wieder aus dem Mund befördert ist alles gut. Einfach immer wieder Verschiedene Nahrung in Stückchen anbieten, die sich gut im Mund auflöst.

2

Kann ich ihm zb auch eine harte Semmel geben die er dann ablutscht?
Gut dann versuche ich morgen mal Banane zerdrückt. Was hast du alles so gegeben mit 6 Monaten, wenn ich fragen darf?! Lg

3

Genau, geb ihm mal ein halbes Brötchen in die Hand. Er lutscht das bestimmt mit Freude weg 🙂
Mein Sohn bekommt alles an Obst, das er probieren möchte. Da darfst du eigentlich alles geben, sofern du es ihm entsprechend mundgerecht vorbereitest. Neben Banane funktioniert Erdbeere z.B. noch gut weil sie ja auch eher weich sind und sich gut im Mund auflösen ohne viel Kauen. Er bekommt sonst auch schon mal ein bisschen trockenes Brot. Das zupfe ich ihm in kleine Häppchen zurecht wenn ich ihn selbst füttere, kannst ihm aber auch ein ganzes Stück geben (besser erst ohne Rinde) und das kann er wie ein Brötchen auch lutschen und Matschen. Nudeln gehen auch gut, die koche ich einfach ohne Salz und etwas länger damit sie weicher als al dente sind. Reiswaffeln, Hirsekringel und all sowas, dass es in der Drogerie unter Babynahrung bekommt, bekommt er auch. Ich achte da weniger auf Altersangaben, sondern mehr auf Salz-/Zuckerzusätze. Mir ist nur wichtig, dass mein Sohn kein Salz und keinen Zucker (abgesehen von Fruchtzucker, der nun mal in Obst ist) bekommt, ansonsten darf er alles probieren.

Wir fahren hier, seit er nach Essen selbstständig greift, mit einer Mischung aus Brei und BLW ganz gut. Er kann noch nicht bei unseren Mahlzeiten mitessen und davon satt werden, also bekommt er Brei. Er darf aber alles vom Tisch probieren, das nicht gesalzt oder gesüßt ist. Extra kochen tue ich aber nicht für ihn im Moment. Er bekommt Häppchen vom Tisch in die Hand wenn es eben geht (wenn ich für uns bspw Nudeln koche, dann essen wir sie auch ungesalzen und weicher, macht uns nichts und er ist glücklich) und wenn das Essen nicht Baby-Tauglich ist und er unbedingt essen möchte, drücke ich ihm eine Reiswaffel o.ä. in die Hand.
Generell kannst du deinem Kleinen alles anbieten, was nicht gesalzen oder mit Zucker versetzt ist. Taste dich da einfach vorsichtig ran. Erst bekam mein Sohn nur zermatschte Banane, das haben wir langsam immer stückiger gelassen bis es eine ganze Scheibe davon Gab. Brot haben wir zu Beginn so klein gezupft wie sein Fingernagel, mittlerweile futtert er halbe Brötchen wie nichts 😅

Starte mit sehr weichen Nahrungsmitteln und in winzigen Häppchen und steigere da die Größe langsam. Irgendwann wirst du merken, wenn er sich an das Kauen und Lutschen gewöhnt hat und auch gröbere/größer me/festere Nahrung verarbeiten kann.

weiteren Kommentar laden