Sehr schlechter Esser

Hi,

unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt(korrigiert 10 1/2 da Frühchen). Er hat alles komplett aufgeholt, ist ungefähr 76/77cm groß und wiegt dabei aber nur knappe 9kg. Er trinkt zwar abends noch eine Flasche mit 260ml aber morgens und über den Tag verweigert er sie schon lange. Bis er vor ca. 2 Monaten das Drei Tage Fieber hatte, hat er seinen Brei gut gegessen, aber seit dem ist auch der Brei abgeschrieben. Seitdem isst er normal am Tisch mit aber das auch eher schlecht als Recht. Er trinkt sehr gut(also normale Flüssigkeit), ist topfit und als ich vor ein paar Wochen beim KiA war, sagte der nur auf meine Frage mit dem Essen; solange er trinkt und nicht schlapp ist ist es egal. Aber es kann doch nicht sein, dass das Kind so gut wie nichts isst. Ein paar Happen und mehr ist leider nicht drin. Mein Mann und ich machen große Sorgen. Am Dienstag haben wir die U6; da werd ich nochmal nachfragen. Habt ihr auch so schlechte Esser? Gibts da Tricks? LG

1

Also wenn der Arzt sogar sagt, dass alles stimmt und er fit ist würde ich auch keine Tricks anwenden. Meine Tochter hat mit 1 1/2 noch fast nur Happen gegessen. Jetzt mit fast 2 und ein paar Monate nach Kita-Start sind wir auf dem Stand dass sie schon ne mittlere Menge isst, manchmal sogar aufisst. Bzw Nachschlag will. Abends schwierig, Frühstück wird langsam und Mittagessen klappt ganz gut wenn wir alle zusammen essen.

Ich würde einfach abwarten.
In dem Alter passiert so viel anderes. Da kann das Essverhalten schonmal leiden. Gerade wenn er korrigiert 10 Monate alt ist. In dem Alter hat meine Tochter über einen Monat ca. Sämtliches essen verweigert. Solange die Flüssigkeit aufgenommen wird und das Kind nicht schlapp wirkt, bekommt er offensichtlich was er braucht.

Was du machen kannst natürlich ist, ihm Sachen die er besonders mag einfach öfter anzubieten.
Wenn das Wetter mitspielt Mal draußen Frühstücken. Also Dinge mitnehmen, die er gern und gut essen kann und ab auf ne Decke auf ner Wiese. (aktuell ist ja nicht die Chance, dass es Wettermäßig Mal klappt)
Draußen futtert meine Tochter auch sehr gerne.
Zwischenmahlzeiten anbieten. Ob Obst, Gemüsestreifen oder ne Brezel ohne Streusalz (meine Tochter liebt Brezel)
Und öfter Mal was neues probieren was schmecken könnte. Bin durch rumprobieren auf Brezel gekommen.
Wir kochen auch gern mit Kartoffel oder allgemein gern mit Gemüse, dass dann in einer Form ist, dass sie es gut essen kann.
Solche Sachen wie Lasagne gehen auch immer.
Probiert euch einfach bisschen durch.
Aber ohne Druck.

2

Du bist nicht allein!!! Ich habe hier auch eine schlechtesserin, wenn sie Drei-Vier Happen isst, bin ich glücklich...es passiert aber auch dass sie ganz ohne essen bzw nur 3 Weintrauben abends ins Bett geht und einschlafstillt.. ich mach mich auch immer verrückt da meine große ganz normal gegessen hat und ich sowas gar nicht kenne und die kleine ganz anders als ihre Schwester ist. Aber auch unser KiA ist mega entspannt und sagt nur, hauptsache sie nimmt nicht ab ...wieg auch 9 kg seit 6 Wochen schon aber abnehmen tut sie nicht...
Also..bist nicht allein...;-)