Beikost, wenn Baby noch nicht eigenständig sitzt

Hello miteinander,

wo füttert ihr euer Baby, das noch nicht eigenständig sitzen kann? Schoß? Neugeborenenaufsatz Hochstuhl? Hochstuhl mit Kissen gestützt? Oder...?

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 7M)

1

In der hochgestellten Wippe auf dem Hauck Hochstuhl. Mit knapp 7 Mte haben wir sir in den Stuhl reingesetzt und mit einem Handtuch gestützt. Es geht da mal um 10 min. Das ist okay.

2

Wir haben lange auf dem Schoß gefüttert. Idealerweise das Kind aufs linke Knie, eigener linker Arm greift um das Kind und hält dessen rechten Arm. Dann kann man recht gut mit rechts füttern.
Als das langsam schwierig wurde, weil der Kleine kaum still saß, wurde im Hochstuhl gefüttert, gestützt mit einem Handtuch. Drei Wochen später konnte er sitzen.
Da du ja zwei kleine Mäuse hast, würde ich vermutlich den Hochstuhl nehmen.
So Wippen etc sind eher unschön, weil die Kleinen da halb liegen. Keine gute Position zum Schlucken.

3

Wir haben bisher mal auf dem Schoß und mal im Neugeborenenaufsatz im Hauck gefüttert und jetzt lese ich, dass man letzteres wegen der liegenden Position nicht darf 😳😲

Unsere Tochter sitzt frei. Unser Sohn aber nicht mal annähernd...

Also würdet ihr ihn in den Hochstuhl, ohne Aufsatz, mit Kissen oä gepolstert setzen, richtig? 🤔

Was man aber auch immer alles falsch machen kann 😳

6

Ja haben den Hochstuhl gut gepolstert 😊 gibt sogar dafür extra so Kissen

4

Neugeborenenaufsatz im Hochstuhl. Den kann man bei uns sitzend stellen :)

5

Bis 7 Monate in der Babybjörn Wippe.
Ab 7 Monate im Hochstuhl, trotzdem.
Eigenständig sitzen konnte er erst mit 10,5 Monaten. Ich hätte bis dahin nicht warten wollen mit dem Hochstuhl. Auf dem Schoß oder Ähnliches hätte es nur Theater gegeben und auch da würde er in einer sitzenden Position sein. Muss jeder selbst wissen aber ich finde es ist nicht verwerflich, wenn das Kind 1 - 3 Mal am Tag für je 10 Minuten sitzt. Mit 7 Monaten können die meisten trotzdem stabil sitzen, wenn man sie reinsetzt.
Das war jetzt meine Meinung, werde hoffentlich dafür nicht zerfleischt 😅

8

Genauso lief es bei uns ab 😃

7

Wir haben den Neugeborenenaufsatz genutzt, haben jedoch einen Stolle Steps, der nicht besonders flach ist. Rein zum Füttern, darf man aber ruhig den hochstuhl nehmen, auch mit Kissen zum Stützen. Aber eben nur zum füttern und nicht zum verweilen. So hat uns auch der Kinderarzt geraten