Ab wann ALLES essen?

Hallo ihr lieben, ab wann habt ihr eurem Kleinen alles zum essen gegeben, sprich auch euer Mittagessen dass mit knoblauch vl gewürzt ist oder natürlich auch süßes, also wirklich ohne aufzupassen und zb nicht mehr weniger zu würzen?
Meine Tochter wird 15 Monaten und isst gut , mittags bekommt sie noch weniger gewürztes Essen mit ein wenig Salz, ich hab sie auch schon mal saft und kakao kosten lassen, aber weil sie süßes Obst wie zb Bananen HASST und ich einfach gespannt war, wie sie auf sowas dann reagiert und sie mag es (eigentlich gott sei dank) eh nicht. Sie bekommt auch mal ein paar pommes wenn wir wo sind, da sie nix süßes mag finde ich das mit Maß und Ziel nicht schlimm. Ich frage deshalb, weil gleichaltrige oft schon fruchtzwerge, Schoko und Co bekommen und ich das schon noch früh finde 🙈
Aber ich wäre auf eure Antworten gespannt, ab wann die kleinen "alles" essen durften (mit gesundem Maß und ziel)
LG :)

1

Alles, bis auf rohes Tierisches, sehr salziges und scharfes, sowie "richtige" Süßigkeiten wie Schoki, durfte meine Tochter mit Beikostbeginn. Also sofern sie in der Lage war es zu essen und zu zerkauen/zermalmen.
So etwa kurz vor dem ersten Geburtstag gab es dann Salz ect. in nicht extra reduzierten Mengen (nicht sehr scharfe Gewürze schon ab Beginn). Scharfes gab es da auch schon, wenn sie es wollte. Chili Con Carne war damals der Renner.
Schoki und so begann etwa mit einem Jahr durch das berühmte Ü-Ei von der Oma. Tja seit dem mag sie Schoki. Darf sie auch. Hin und wieder Mal kleines Stückchen Kinderschokolade. Hier und da Mal ein Ü-Ei beim Einkaufen noch mitnehmen. Hauptsächlich beschränken sich Süßigkeiten und Knabberkram bei ihr aber auf Sachen von Magli und Freche Freunde oder so.
So gefriergtrocknete Erdbeerstücke oder Kinder-Knabber-Brezel ect.
Natürlich auch frisches Obst und Gemüse etc. 😅 Die Mischung macht's. Sie ist jetzt übrigens fast 2 Jahre alt. Sie liebt Süßes. Aber halt auch Gemüse sehr gerne. Fleisch isst sie auch gut... Alles in allem würde ich sagen wir haben ein gutes Maß mit allem gefunden. An Feiertagen, wenn wir bei den Großeltern sind etc ... Gibt es natürlich auch Mal aus der Reihe ganz schön viel Süßkram. Das wird dann aber danach durch paar Tage rein gesundes Essen Mal kompensiert, damit es sich wieder einpendelt.

2

Unsere isst komplett mit seit sie ca. 14/15 Monate ist. Scharfes nicht, klar, keine Fertiggerichte und keine Süßigkeiten. Aber sonst grundsätzlich vom Tisch. Sie hat aber ihren Geschmack und manches lässt sie eben zurückgehen ... 😅

3

13 Monate und sie bekommt seit längerem Alles. Knoblauch z.B. seit dem 9. Monat? Sie mag Knoblauch sehr gerne. ;-) Indisch isst sie auch gerne. Sie bekommt gerne Reste von uns vom Vortag, wenn wir abends bestellen. Heute ist sie zu früh vom Mittagsschlaf wach geworden und hat ein Stück Pizza geknabbert. Normalerweise kochen wir aber selbst (und auch gesünder als es sich anhört).

Normale Kekse und auch mal Schoki bekommt sie, wenn Besuch ihr etwas gibt. Ansonsten nicht.

5

Weil ich es weiter unten lese: Sachen, die für Kinder aufgrund der Form oder der Inhaltsstoffe definitiv nicht geeignet sind, gibt es nicht (Koffein, Alkohol) oder nicht in natürlicher Form (Nüsse, Heidelbeeren, Gummibeeren gar nicht).

Aber in meinen koffeinfreien Kaffee darf sie ihre Hände mal reinhalten und dann abschlabbern seitdem sie 6 Monate ist. #schein

6

Danke, genau sowas mein ich, jz was indisches oder so, einfach was mal nach "mehr" schmeckt gg und Koffein und Alkohol und Co sind selbstverständlich. :)

weitere Kommentare laden
4

Was heisst alles? Nüsse gehen nicht, Kaffee auch nicht, sehr scharf auch nicht. Aber normal gewürzt habe ich seit Familienkostbegin mit 10 Monaten. Zuckersachen ab und zu, wenn es sich nicht vermeiden lässt, seit ungefähr 14 Monaten. Ebenso Pommes.

7

Koffein und Co sind selbstverständlich, meinte einfach Dinge die nach "mehr" schmecken, einfach normal gut gewürzte Dinge lg

10

Normal gewürzt von Anfang an, warum denn nicht? Auch salzarm ist bei uns eigentlich kein Essen mehr.