9 Monate, will keine Beikost

Meine Tochter ist 9 Monate alt und seit sie 6 Monate alt ist, versuche ich täglich ihr Brei zu geben. Sie isst meist nur 3 oder 4 Löffelchen und das wars. Dann fängt sie an zu schimpfen und will die Flasche. Ich habe zig Breisorten ausprobiert und auch selber gekocht. Die größte Portion die sie mal gegessen hat, war ein halbes Glas. Da hatte ich schon Hoffnung, dass es langsam was wird, aber nein. Sie will es einfach nicht. Was soll ich tun? Lg

1

Guten Morgen,

Es gibt Kinder, die eben erst spät essen. Das ist aber nicht dramatisch.

Abgesehen von stark gewürztem oder Süßigkeiten würde ich einfach alles anbieten, egal ob Brei oder eher fest. Häufig nehmen sie besser was Mama und Papa auch mögen.
Ansonsten würde ich versuchen, dass ihr gemeinsam esst, keine große Sache daraus macht und sie einfach machen lasst.

Grüße, junalia

2

Versuche es Mal mit Fingerfood. Meine Kleine ist zwar erst 6 Monate und wir sind noch ganz am Anfang der Beikost, aber Brei möchte sie auch nur 2-3 Löffel. Gebe ich ihr das Gleiche als Stick (aktuell Gemüse- und Kartoffelsticks, Obst, Nudeln) futtert sie richtig drauf los.
Mit 9 Monaten kannst du ja auch gut schon was vom Familientisch geben.
Und zusammen essen klappt bei uns auch super. Deswegen gibt's bei uns auch aktuell 2x was am Tag. Am Tisch sitzen und zugucken, wenn Mama und Papa essen, geht nämlich gar nicht.

4

Hat deine kleine schon erste Zähnchen? Wie weich kochst du die Sticks und wie groß sind sie? Sorry, viele Fragen. Mein Sohn (7,5 Monate) mag keinen Brei, springt aber immer fast bei uns auf den Tisch, wenn wir essen. Ich werde wohl mal fingerfood probieren müssen, obwohl ich das so nicht vorhatte.

5

Ja 2 Zähne hat sie seit sie 5 Monate alt ist, da war sie zeitig dran. Sie braucht sie aber kaum zum Essen.
Ich mache die Sticks ungefähr in Pommesgröße, die kann sie gut in die Hand nehmen. Und mache sie so weich, das sie sie am Gaumen zerdrücken kann (hab ich einfach selbst Mal ausprobiert, ob ich es ohne Kauen klein bekomme), aber darf natürlich auch nicht zerfallen. Da hab ich ein bisschen rumexperimentiert.
Wie gesagt, wir stehen auch noch ganz am Anfang der Beikost. Werd jetzt mal schauen, wie ich Fleisch so zu erweitern kann, dass s

weitere Kommentare laden
3

Unser Sohn 9Monate isst höchstens ein halbes Gläschen Brei. Den Rest gibt es als Fingerfood entweder vom Familientisch oder ich werfe eine Handvoll Nudeln und TK Gemüse ins Wasser.

8

Bei uns war es genauso. Seit sie 6 Monate alt ist haben wir immer wieder Brei (aber auch breifrei) probiert. Auch immer mal wieder Pausen eingelegt, weil sie einfach keinen Brei mochte. Mit 10,5 Monaten etwa hat sie sich mehr fürs Essen interessiert und isst jetzt auch Brei und anderes.
Im Nachhinein habe ich mir und ihr die ganze Zeit zu viel Stress gemacht und ständig Brei probiert! Aber gut, später ist man immer schlauer 🙄