Pre Nahrung Öko Test & Schwiegermonster

Hallo ihr Lieben, mein sin ist nun 4 Wochen alt. Ich hab am Anfang gestillt dann aber ihm Aptamil pre gegeben. Stillen ist einfach nichts für mich.
Naja aufjedenfall war ich damit eigentlich zufrieden. Klar er spukt sehr viel. Manchmal kommt sogar die ganze Flasche wieder hoch. . Aber ich bin davon ausgegangen das es normal ist solange er wächst und zunimmt. Dann hab ich immer wieder das Gefühl das er zwischendurch Bauchweh hat. Blähungen bestimmt auch und seit gestern hab ich Angst das er Verstopfung hat. Da er gestern Abend nur einen kleinen Krümmel in der Windel hatte und mehr kam nicht.
Jetzt kam meine Schwiegermutter und hat mich kirre gemacht, weil wohl die meisten pre Nahrungen egal von welcher Marke, Mineralöl von den Maschinen mit drin haben laut Öko Test 2021. Unser Aptamil hat sogar nur Note Befriedigend bekommen. Jetzt meinte sie ich soll umstellen und auch eine ha nehmen wegen der Allergien die ich und mein Mann haben. Aber wäre eine Umstellung denn nicht noch schlimmer für den kleinen? Oder könnte es ihm tatsächlich helfen. Würdet ihr wegen einem schlechten Testergebnis umstellen auf zb eine Nahrung die „sehr gut“ bekommen hat?

Bin total verwirrt und weiß gerade nicht was richtig ist. Achja noch habe ich nichts umgestellt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Sobald man schon normal PRE gegeben hat, bringt die PRE HA nichts mehr gegen Allergien. Jedoch ist diese durch die Aufspaltung definitiv bekömmlicher, jedoch nehmen viele Kinder die HA nicht weil weil im Vergleich zur normalen Bitter schmeckt.

Ich würde nur umsteigen, wenn das Milchpulver ungenügend oder mangelhaft im Test hat. 1 Sohn hat damals Hipp bekommen, jedoch sind wir dann auf Bebevita umgestiegen, da er das besser verdaut hat.

Falls er Aptamil sonst immer vertragen hat und es erst plötzlich zu Verstopfung kommt, kann dies auch andere Ursachen haben. Ich würde erst mal abwarten und nach Meinung vom KiA fragen. Sollte es aber nicht besser werden dann würde ich umsteigen.

2

Hallo,
Aptamil ist eigentlich eine sehr gute Marke. Heute befriedigend im Test, morgen wieder gut. Die Noten schwanken jedes Jahr.
Aptamil Pre Ha könntest du geben, ja. Ist Testsieger bei Öko-Test mit sehr gut.
Unser Kleiner hatte damals auch Bauchweh, wir haben es bekämpft anhand von Bigaia Tropfen (Milchsäurebakterien für den Darm) und Hipp Comfort. Diese ist auch für allergiegefärdete Babys geeignet.
Sollte die U3 noch ausstehen, dann frag beim Kinderarzt nach.
Liebe Grüße und alles Gute!

3

Hallo!
Klar bist du jetzt verunsichert und die Entscheidung müsst ihr natürlich treffen, aber vielleicht solltest du bedenken,dass Ökotest kein staatliches Prüforgan ist und seine Kriterien selbst festlegt und auch beliebig verändern kann.
Daher kann es sein , dass ein Produkt was heute gut getestet ist, morgen schlecht abschneidet.
Weil ich bei Milupa arbeite,weiß ich dass die Produkte regelmäßig von unabhängigen Laboren geprüft werden und sicher sind.
In Deutschland sind die gesetzlichen Regelungen was Babynahrung betrifft sehr hoch und werden streng kontrolliert.
Was die Allergieprävention angeht, macht eine HA Nahrung jetzt keinen Sinn mehr,da dein Baby schon durch die Pre- Nahrung Kontakt mit dem Kuhmilcheiweiss hatte.
Bei empfindlichen Babys können Nahrungsumstellungen manchmal den Babybauch noch mehr irritieren, da der Darm Zeit braucht, um sich an die neue Nahrunng zu gewöhnen.
Oft reagieren Babys ja mit dem Bauch und bei meinen Kindern konnte ich solche Symptome bei einem Entwicklungsschub beobachten.
Wenn die Problematik weiterhin anhält und Maßnahmen wie Bauchmassagen oder Kirschkernsäckchen nicht ausreichen,würde ich mal den Kinderarzt und oder die Hebamme um Rat fragen…
LG