Schmerzen in der Brust nach abstillen

Liebe Community,

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum oben genannten Thema fragen.

Vor 10 Tagen habe ich abgestillt (von heute auf morgen; es war nur noch stillen in der Nacht). Und noch immer sind meine Brüste hart, voller Milch und tun wirklich sehr weh.
Die ersten 3 Tage habe ich noch gelegentlich ein bisschen abgepumpt. Jetzt streiche ich nur ein bisschen aus, wenn es wirklich gar nicht mehr geht.
Aber es wird einfach nicht weniger. Und die Brüste sind sehr druckempfindlich.
Ich kühle, wann immer es geht. Trinke 2-3 Tassen Salbeitee am Tag und generell wenig.

Wie lange dauert es denn, bis es besser wird und der Druck nach lässt?
Habt ihr noch weitere Tipps?

Viele Grüße
Angi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,
bei mir war es nicht ganz so arg. Ich hatte lediglich an jeder Brust je eine harte Stelle.
Nach zwei Wochen war die Milch noch nicht weg. Hatte dann nochmal meine Hebamme kontaktiert. Sie meinte auch, unter der Dusche ein wenig ausstreichen, sodass der Druck und die Schmerzen weg sind bzw. bis es eben angenehm ist. Ansonsten auch den Salbeitee trinken.
Hast du rote Stellen an der Brust? Du musst darauf achten, dass du keinen Stau bzw. Entzündung bekommst.
Bei mir war es nach drei Wochen erledigt.

Hattest du eine Hebamme? Die kannst du diesbezüglich auch noch kontaktieren.

2

Danke für deine Antwort!
Ich war jetzt nochmal bei meiner FA. Da ich seit einigen Tagen auch nicht mehr abgepumpt hatte (und somit auch kein Stimulus zur Milchbildung gegeben wurde), sollte ich alles einmal komplett abpumpen.
Es war zuviel Milch drin, die nicht abgebaut werden konnte. Jetzt ist alles gut 😊 (und kommt auch nichts mehr nach)