Wann beginnen mit Beikost?

Guten Tag liebe Mama's,

Ich Stille meine knapp 4 Monate alte Tochter voll... Es klappt mittlerweile wirklich super... Und ich liebe es mittlerweile sehr sie zu stillen( nach anfänglichen Schwierigkeiten).
Nun mach ich mir aber so langsam gedanken zwecks Beikost. Ich kenne mich garnicht damit aus, wie dass so abläuft....
Ab wann sollte man den spätestens anfangen?


Irgendwie will ich mich aber auch nicht so mit den Gedanken befassen weil ich immer hörte MuMi ist das beste fürs Baby.. Aber in meinem Umfeld (Oma und Papa vom Baby ) könnte es gar nicht schnell genug gehen das ich meiner Tochter Beikost anbiete... Ich Weiss irgendwann muss sie normal essen... Aber irgendwie finde ich, dass sie mir da schon ein wenig Druck machen... (vllt wollen sie die kleine auch mal füttern, aber da ich ja die Brüste habe, füttere ich sie natürlich)


Wie schon beschrieben liebe ich sie zu Stillen und sie liebt es auch.. Für mich persönlich ist deshalb die Beikost noch in weiter Ferne und will eigentlich noch garnicht damit anfangen.

Ich hoffe ihr versteht das beschriebene...
LG 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Deine kleinen Maus ist gerade vier Monate alt und da muss noch gar nicht von Beikost gesprochen werden, auch oder vor allem weil das Umfeld dich dazu drängt. Ich kenne das selbst, auch hier hätte es dem Papa gar nicht schnell genug gehen können. Grundsätzlich empfiehlt die WHO, dass Babys die ersten 6 Monate voll gestillt werden. Außerdem sollten die Reifezeichen beachtet werden. Ich kann dir einen Link empfehlen, vielleicht magst du ihn ja lesen.

https://www.stillen-institut.com/de/beikost-empfehlungen.html

Ich habe Junior 6 Monate voll gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit dem ersten Brei angefangen. Sind immer noch beim Mittagsbrei da Junior nicht so begeistert davon ist und ich auch keinen Druck in die Sache bringen möchte. Dem Papa ist der Spaß jetzt übrigens daran schon vergangen, der erste Brei, die ersten Breifotos, das erste Füttern und rate Mal wer sich jetzt darum kümmert.

Lass dich nicht unter Druck setzen und richte dich nach deinem Baby würde ich empfehlen.
Alles Gute 🍀

2

Hi,

Kinderärzte empfehlen die Einführung vom 1. Brei nach dem 4. Monat und spätestens zum Ende vom 6.Monat. Das ist die ofizielle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Also probieren kannst du es bald, wenn du Lust hast. Du kannst aber auch ruhig noch 1-2 Monate warten. Wie es sich für euch am Besten fühlt. Du kannst auch ruhig mit eurem Kinderarzt darüber sprechen, oder deiner Hebamme, wenn du eine hast.

Schau dir mal diese Seite an:
https://www.fitkid-aktion.de/fachinformationen/kinderernaehrung/saeuglinge/
Hier findest du ganz gute Infos dazu

Und die Broschüre hatten wir vom Kinderarzt und ich kann die nur empfehlen. Sehr ausführlich und informativ.
https://www.dge-medienservice.de/allgemeine-ernaehrungsempfehlungen/ernahrung-von-sauglingen.html

3

Dann lass die Beikost noch in weiter Ferne sein wenn im Moment alles so gut klappt mit dem Stillen :-)

Es heisst glaub ich, dass man zwischen dem 4. und 7. Monat irgendwann beginnen sollte, aber es ist alles so individuell, da musst du auf dein Bauchgefühl hören und nicht auf "das macht man halt so". Manche Babys sind mit 4 Monaten schon reif für den ersten Brei, manche erst mit 8 oder 9 Monaten oder sogar noch später. Manche wollen den Brei stückig, andre wiederum eher flüssig. Wieder andere lassen sich gar nicht füttern, bevorzugen Fingerfood und wollen gleich am Tisch mit essen.

Geniess das Stillen!

4

Huhu
Wann begonnen werden sollte, wenn alle reifezeichen erfüllt sind.
Genieß das Stillen. Die kleinen Essen noch lange genug richtiges Essen. Ich würde frühstens mit 6 Monaten anfangen, aber nur wenn die reifezeichen erfüllt sind.

LG steffie