Baby isst Abendbrei nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und mag plötzlich seinen Abendbrei nicht mehr.
Mittags und Nachmittags isst er gern und ohne zu meckern. Nur abends haben wir Theater. Nach zwei Löffeln macht er sich steif und weint. 😕
Früher oder später füttern hab ich schon probiert. Und auch etwas Obst hab ich schon drunter gerührt (lange nicht so viel wie nachmittags).

Wichtige Info noch dazu: er bekommt den Abendbrei momentan noch mit Wasser angerührt, weil ich aufgrund möglicher Allergie in Absprache mit dem KiArzt noch bis ca. Zum 11. Monat warten soll. Er wird dann einfach hinterher nochmal gestillt, um die nötigen Nährstoffe aufzunehmen.

Kennt das jemand? Was könnte ich noch probieren?

Viele liebe Grüße 🙂

1

Dann gib den gleichen Brei, wie du ihn mittags gibst.

Du kannst auch mal versuchen, ob er mittags den Abendbrei essen würde. Dann tauscht du eben.

2

Grundsätzlich wäre dein Kind auch ohne Brei im ersten Jahr ausreichend versorgt. Probiere halt etwas anderes und wenn das nicht geht, gibst du Milch. Bis zu dem Zeitpunkt, wo feste Nahrung anstatt Milch wichtig für die Ernährung wird, ziehen noch Monate ins Land und was die Essgewohnheiten betrifft kann sich noch alles ändern. Ich würde es immer wieder anbieten, aber ohne Druck.

3

Dann gibt ihm doch etwas anderes? Brot, Banane, Gemüsebrei, gedämpftes Gemüse... irgendwas wird er schon nehmen. Ansonsten ist er wohl einfach nicht hungrig. Vielleicht sättigt ihn der Nachmittagsbrei zu sehr?

6

Das mit der Sättigung hab ich auch schon gedacht, aber bisher hat er ihn immer super gegessen, auch wenn er nachmittags Brei bekommen hat.

Ich werde mal schauen, ob er was anderes mag. Ich vermute es schmeckt ihm einfach nicht mehr, wo er langsam immer mehr andere Geschmäcker kennenlernt. Ist ja auch doof, nur Getreide und Wasser. 😅

4

Mein Sohn fast im gleichen Alter mag auch keinen Abendbrei, selten mal Grießbrei, aber das ist die Ausnahme. Er isst aber super gern Brot mit Belag drauf, bekommt dazu Gurke und ein paar geteilte Blaubeeren. Kein Kind MUSS Brei essen, probiere doch einfach etwas anderes 😊 oder rühre den Abendbrei mal mit was pflanzlichen an, Hafermilch oder so.

5

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich werde es versuchen. ☺️