Hilfe - aus Versehen Pfefferminztee getrunken, jetzt kaum noch Milch

Hallo zusammen, ich bin völlig verzweifelt. Vor einer Woche habe ich eine kleine Tochter bekommen. Mein 2. Kind. Wie schon bei unserem 1. kind hatte ich in den ersten Tagen extrem viel Milch. Jetzt plötzlich seit 2 Tagen habe ich plötzlich kaum noch Milch. Das hatte ich bei unserem ersten nie. Habe mir den Kopf zerbrochen, was passiert sein könnte und jetzt habe ich heute entdeckt dass ein Kraeutertee den ich vor 2 Tagen getrunken habe, 18. Prozent Pfefferminze enthält. Was kann ich jetzt tun, um wieder mehr Milch zu bekommen? Bin sehr verzweifelt. Danke

1

Ich bin zwar gerade erst zum ersten Mal Mama geworden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man plötzlich keine Milch mehr hat, weil man mal einen Kräutertee mit Pfefferminz getrunken hat? Hast du Mal Rücksprache mit deiner Hebamme gehalten? Ich würde wohl schauen, dass ich wo einen guten Stilltee herbekomme, der den Milchfluss anregt und ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man auf jeden Fall weiter kontinuierlich anlegen sollte und parallel ggf zufüttert, wenn es nicht reicht?

2

Woran machst du fest, dass du kaum noch Milch hast?

Wichtig ist ständiges Anlegen, Dauerstillen ist normal, ebenso wie Clusterfeeding.

Wenn du möchtest Kauf dir nen normalen Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Gleiche Inhalte wie Stilltee, aber wesentlich günstiger.

3

Um die Milchmenge wieder zu steigern kannst du gerne stilltee trinken, bei manchen reicht der normale, anderen bringt der nichts. Es gibt wenig gute, die Bockshornklee enthalten. Das ist super milchbildend. Außerdem viel trinken und ausreichend essen. Malzbier hilft ebenfalls. Wenn es ganz schlimm ist Bockshornklee Kapseln nehmen. Machst du dir vielleicht Stress , mit zwei Kindern passiert das mal schnell. Stress ist ebenfalls nicht förderlich. Oder hast du noch schmerzen durch die Geburt, auch dass kann die milchproduktion hemmen. Ansonsten viel Nähe zum Baby. Haut an haut. Viel anlegen. Um die milchbildung zu hemmen muss man übrigens mehr als 5 Tassen Pfefferminztee pro Tag trinken. Eine Tasse vor zwei Tagen wird nicht der ausschlaggebende Grund sein. Ich musste zwei Tassen pro Tag trinken, weil ich viel zu viel Milch hatte. Woran merkst du, dass du zu wenig Milch hast?

4

Woran ich merke dass ich zu wenig Milch habe: meine Brust ist total weich, die kleine hat nach dem Stillen hunger , wir haben jetzt mal gewogen beim Stillen - sie nimmt ca 30ml zu sich und beim Pumpen kommt fast gar mehr. Bin jetzt nochmal alles durchgegangen - evtl liegt es auch an den Haemorrhoiden zaepfchen von Weleda. Die habe ich leider auch 3 Tage genommen. Weiss jemand ob nach dem Absetzen due Milch wieder kommt? Bin voellig am Ende und weine die 3. nacht in Folge. Danke

5

Hey.

Das wichtigste ist ,das du versuchst dir keinen Stress zu machen🙃.
Ich weis aus Erfahrung das das leichter gesagt ist als getan.
Versuchs mal mit Bockshornkleekapseln(hoch Dosiert)....Malzbier....viel anlegen🥰...nackt kuscheln....

Solang dein Schatz nicht abnimmt würde ich auch nicht zufüttern🥰....

Ach so....und vergesse nicht zu trinken und zu essen..


Lg🥰

6

Also wenn das mit dem Pfefferminze so funktionieren würde dann wäre abstillen nicht sinngroßes Ding 😅 Sorry. Aber das ist ein sehr verbreiteter Aberglaube. So nicht haltbar.
Dass deine Brust weich wird kann damit zusammenhängen, dass die Milchproduktion sich langsam einpendelt. Das ist normal. Als ich meine Tochter voll gestillt habe (Stille sie mit 2 Jahren noch) war meine Brust auch ganz weich. Nur am Anfang war sie wirklich dick.
Die Milchproduktion hängt primär davon ab wie oft du anlegst. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. (Sowas von antikapitalistisch 😅)
Also einfach mehr anlegen. Gut trinken, selbst normal essen. Und keinen Stress machen.
Manche Babys trinken zum Beispiel öfter aber dafür kleine Mengen.
Dass beim Pumpen nix rauskommt muss auch nix heißen. Vielleicht war deine Brust am Anfang Nur sehr übervoll, daher kam das mit dem Pumpen gut raus. Aber Pumpen hat halt nicht die gleiche Effiziente Technik, wie ein Baby beim trinken.
Dass sie nie satt wirkt kann auch einfach ne Phase sein. Clusterfeeding zum Beispiel. Da will das Baby praktisch dauernd an die Brust. Das heißt es will mehr Milch bestellen. Was ja echt gut ist. Also einfach so viel trinken lassen wir das Baby will. Und atme Mal tieeeeef durch.

7

Ich würde mein gesamtes Hab und Gut darauf verwetten, dass ein einmalig getrunkener Tee mit 18% Pfefferminz rein überhaupt keinen noch so kleinen Effekt auf deine Milchbildung hat.
Was allerdings ein Effekt darauf haben kann: Eine psychisch völlig fertige Mutter, die sich jede Nacht die Augen ausweint.

8

*einen Effekt

9

Meine Zaubermittel sind alkoholfreies Weizenbier und die Gewürze Kreuzkümmel und gemahlener Koriander.

10

Als Erstes ruhig bleiben und nicht verzweifeln. Das wird schon wieder.

Mir hat immer am Besten geholfen:
- Baby öfter anlegen
- Stilltee von Weleda (enthält Bockshornklee)
- Malzkaffee (z.B. Caro)
- viel essen mit Mandeln und Hafer (auch Marzipan, Hafermüsli, Porridge usw.)

Alles Gute

11

Hi,

meine Hebamme hat mir Bockshornklee Pulver empfohlen. Das bekommt man am besten aus der Apotheke. 3 Teelöffel über den Tag verteilt mit Wasser trinken. Schmeckt nicht sonderlich gut, funktioniert aber. Ausserdem sollte ich Powerpumpen ein Wochenende lang ausprobieren.
Probier es aus. ;-)
LG