Baby 9 wochen saugt nicht mehr richtig - Flaschenkind-

Hi, bin neu hier und hab doch gleich mal ein Anliegen... Unser Baby (9 wochen) hat von anfang an das problem das er mächtig viel Luft schluckt beim trinken... Egal welche Flasche wir nehmen... Mam, avent, lansinoh, nuk... Es ändert sich nichts, somit sind wir bei lansinoh geblieben... Nun, seit ca 1 Woche wird es immer schlimmer mit dem Luft schlucken... Seit paar Tagen kommt dazu das er die ersten paar ml saugt und dann nur noch auf dem Sauger kaut... Nehme ich ihm die Flasche weg und hoch zum bäuern meckert er... Trinkt aber danach nicht ordentlich weiter... Ich bin verzweifelt... Es ist bei jeder Flasche so... Hungerzeichen sehe ich bei ihm nie... Es gibt nur wach, schlafen oder heulen 😓😩 nuckel nimmt er keinen... Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Danke ☀️

1

Hast du denn den Eindruck, dass er nicht genug bekommt bzw. trinkt er denn auch tatsächlich viel weniger als vor diesen Tagen, die du jetzt beschreibst?
Wenn ja, dann würde ich lieber mal beim Arzt anrufen, dass die mal nach dem Gewicht gucken. Fragen kostet nichts und einmal zum Wiegen reinkommen ist ja auch kein Akt.
Ansonsten täuscht vielleicht auch dein Eindruck und Baby bekommt genug. Ich habe noch nie irgendwo mitbekommen, dass es die Babys sooo sehr stört, wenn sie beim Trinken Luft schlucken. Also zumindest in der Art und Weise, dass sie deswegen das Trinken einstellen würden.

2

Hi, danke für deine Antwort. Nein, weniger trinken tut er dadurch nicht aber die Mahlzeiten dauern natürlich ewig und durch die ganze Luft gibt es sehr viel Theater. Man hört richtig wie er die schluckt und ich weiß einfach nicht warum... Er fängt dann schon beim trinken an zu quengeln und sich zu winden und spucken tut er sehr viel dadurch.... Das ganze erschwert es mir natürlich mit ihm auch mal das Haus zu verlassen da es ewig dauert bis die ganze Luft wieder raus ist und er dadurch natürlich Bauchschmerzen und Blähungen hat 😓

3

Achsoo. Da hörte sich dein Post und die Überschrift aber wesentlich dramatischer an, wenn ich das mal so sagen darf :)
Konkrete Tipps gegen Luft schlucken hab ich leider nicht. Kann mir aber vorstellen, dass man da viel zu im Netz findet..

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte grundsätzlich ein Kind mit Saugschwierigkeiten - das vorne weg. Nach einigen Wochen wurde es noch schlimmer. Ich ließ mir dann von KiA ein Rezept für Logopädie geben. Dort wurde die Gesichts- und Mundmuskulatur nach Castillo Morales stimuliert. Von da weg würde es schnell merklich besser. Von 45 Minuten pro Flasche kamen wir schnell auf 17 Minuten runter. Parallel waren wir auch beim Osteopath, der gerade an der Schädelbasis Verspannungen lockerte.
Rede doch mal mit deinem KiA, vielleicht würde sowas auch deinem Zwerg nicht schaden.

8

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Beim Osteopathen waren wir schon, hat leider nichts verändert. Das mit der Logopädie werde ich mal ansprechen bei unserer Ärztin. Danke für den Tipp 🙃👍👍 vielleicht bringt es ja was. Er kann irgendwie auch nicht so richtig ein Vakuum aufbauen... Es schnalzt bei fast jedem schluck den er macht weil er immer den saugschluss verliert.... Die Kinderärztin meinte zwar er hat keine Saugachwäche oä aber irgendwo müssen die probleme ja herkommen.

11

Ich hoffe, du hast eine KiÄ, die auf solche Sorgen und Bedenken eingeht. Bestehe dich darauf, dass sie zum einen auf das Zungenbändchen schaut und zum anderen, ob evtl. eine submuköse Gaumen-Spalte vorliegt. Aber bitte google jetzt zweiteres nicht. Das ist sehr selten, hört sich schlimmer an als es ist, gehört aber durchaus kurz überprüft. Unser Mädchen hat selbst eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und ich bin daher in einer Selbsthilfegruppe. Immer wieder lese ich dort von Mamas, die so lange mit der Ernährung zu kämpfen hatten bis dann einem Arzt was an Gaumen auffällt. Zum Teil sind die Kinder dann schon 4 Jahre alt.
So unglaublich viel Zeit mit Füttern verbringen muss eigentlich nicht sein. Klar wurde Castillo Morales für T 21 Kinder entwickelt, weil es die einfach meistens betrifft, doch die Therapie kann jedem noch so gesunden Kind helfen bzw. den Schubs in die richtige Richtung geben.

Welche Sauger verwendest du? Geht da vielleicht auch einfach nur schwer was raus?

10

Wurde mal nach seinem Zungenbändchen geguckt?
Ich kann mir vorstellen, wenn das viel zu kurz ist das es dann wie bei Stillbabys auch an der Flasche Probleme gibt beim trinken, vor allem wenn du sagst das er kein richtiges Vakuum bildet.

Und Logopädie, wie ja schon empfohlen, würde ich auch beim Kinderarzt ansprechen.

Da er ja doch solche Probleme beim Trinken hat, würde ich das nicht einfach so abtun lassen.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 34+0

12

Ja naja eigentlich wollten wir stillen und da habe ich Probleme beim Kinderarzt angesprochen und die meinte das das eventuell ein bisschen zu kurz sein könnte. Aber ich habe das dann nicht weiter verfolgt weil wir doch ziemlich schnell auf vollzeitflasche umgestiegen sind und ich nicht wusste ob sich das Bändchen auch auf Flasche trinken auswirken kann 😓 meinst du ich sollte nochmal gucken lassen?

13

Ach Mensch, das ist natürlich sehr doof gelaufen.
Aber ja, lass in jeden Fall nochmal drauf gucken. Wenn es da hieß, n bisschen kurz kann sich das ja auch verschlimmert haben.
Dann muss es evtl durchgeschnitten werden. Würde dann auch um die richtigen Muskeln zum trinken wieder zu aktivieren gezielt nach Logopädie fragen.