Einstieg beikost ?

Hallo 🙋‍♀️
Würde mal gerne wissen wie und wann ihr mit der Beikost angefangen habt ? Mit Brei oder Gläschen ? Und wenn ja was für welche ? Liebe Grüße

1

Mit gekochten Kartoffeln aus der Hand, da war der Kleine ca 4, 5 Monate alt und hat ganz bitterlich geweint weil er auch etwas probieren wollte. Feiner Brei wurde nicht angerührt. Selbst dem Obstbrei haben wir mit Haferflocken verrührt sonst hat er ihn nicht gegessen, aber er mag eh kein Obst. Dafür isst er mit seinen 10 Monaten gerne Gemüse.

2

Mit 5 Monaten bei Baby 1 mit Kürbis, da sie zu Verstopfung neigte. Kürbis aus dem Glas, da keine Saison im Mai 😂 sonst habe ich selbst gekocht oder Gläschen gekauft. Gegessen hat sie beides. Abendbrei habe ich aber immer selbst gemacht und auch Getreide Obst . Im Glas abendbrei gibt es so komische Sorten mit Zucker die kein Mensch braucht! Gläschen hab ich immer die teuren gekauft, weil für mich wird nicht gespart am Essen von Kind. Wobei teuer auch relativ ist, ich glaube preislich sind die nahe beieinander. Meine mochte h*pp gerne, aber auch alnatu** oder h*lle , meist gehen gekaufte Sachen besser, weil super fein und flüssiger als selbst gekocht. Mit ein bisschen probieren bekommt man die Konsistenz aber 1 zu 1 nachgebaut.

3

Wir haben selbst Brei gekocht. Da war unser Sohn etwa 21 Wochen alt, also 4,5 Monate. Er konnte mit wenig Hilfe auf meinem Schoß sitzen und sein Zungenstoßreflex war verschwunden. Also haben wir das probiert. Ich mag selbstgekochtes einfach lieber. Aber man kann problemlos auch Gläschen füttern. Mein Sohn schlägt da nach mir und hat bis er 1 Jahr alt war alles gekaufte verweigert, egal ob Gläschen oder Kekse. Also haben wir alles selbst gemacht.
Generell gilt bei Beikost: Ausprobieren und vielfältig anbieten. Dein Kind kennt noch nichts außer dem Geschmack von Milch. Da eröffnet sich ein ganz neues Universum und das will erkundet werden. Die einen sind dabei eifrig, die andere vorsichtig. Da muss man sich dann je nachdem als Eltern drauf einstellen.