Ich bin am Ende nachmittags

Hallo
Ich weiß das ist vielleicht eine doofen Frage aber ich hoffe auf Erfahrungswerte was das angeht. 😊

Meine kleine ist ist am Sonntag 4 Wochen alt. Das stillen will einfach nicht so. Erst im Krankenhaus weil jede Krankenschwester was anderes gesagt hat, dann blutende Wunde Brustwarzen, dann milchstau mit milchbläschen und dann eine schöne brustentzündung. Zu guter letzt auch noch ein vasospasmus auf beiden Seiten.

Seid 4 Tage will sie ab 16 Uhr nur an die Brust. Es tut mir höllisch weh aber ich Versuch es durchzuziehen. Nach 5 Minuten fängt sie an zu schreien und dockt sich mit Kraft ab. Da kommen mir schon sie Tränen weil sie die Brustwarze so in Länge zieht. Ich versuche sie dann immer wieder anzulegen aber nach 3-4 Zügen weint sie. Das geht dann so 3-4 Stunden. Ich heule schon vor schmerzen. Ich hab das Gefühl sie wird nicht satt un sie Zeit. Bzw es dauert ihr zu lang. Nachts kommt sie nur einmal. Da sind meine Brüste praller und ich hab das Gefühl das sie es so lieber mag weil ihr die Milch direkt in den Rachen läuft. Sie ist nicht trink faul. Ich hab eher das Gefühl das es ihr einfach nicht schnell genug geht und sie deswegen Nachmittags so weint und schreit.

Heute war ich so fertig das ich ihr um 17 Uhr 130 ml abgepumpt Milch gegeben habe. Die hat sie mit einem Zug weggetrunken und war dann viel entspannt und ruhiger.

So jetzt meine Frage. 😅🙈
Ich will im laufe des Tages Milch abpumpen das ich ihr dann Nachmittags die 130 ml geben kann. Ansonsten will ich erstmal weiter stillen. Hat das auch schon jemand so gemacht? Ich will das cluster feeding nicht umgehen. Hab sie jetzt auch an der Brust aber ich will das sie zumindest einmal richtig satt und zu Frieden ist.

Danke fürs lesen 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du eine Hebamme, mit der du das Vorgehen mal besprechen kannst? Die kennen ja wirklich jeden Trick :-D Ich stille z.B. nur mit Stillhütchen, damit klappt es anatomisch einfach besser. Vielleicht ist das bei euch auch irgendein technisches Problem, was sich lösen lässt...? Hebammen oder Stillberaterinnen haben da meistens mehr Zeit und Nerven für als die Krankenschwestern.

4

Die ist genau diese Woche auf Seminar. Stillhütchen nimmt sie garnicht an. Hab schon mehr probiert

2

Wenn es immer um dieselbe Uhrzeit ist, dann kann es auch einfach daran liegen, dass sie mit sich und ihrer Welt überfordert ist. Wir hatten das die ersten 8 Wochen jeden Abend von 18 bis knapp 21 Uhr. Meine Hebamme meinte dazu, dass sie quasi "zu viel" erleben will und sich selber überfordert. Da kann man auch nicht viel bei machen, außer es durchstehen. So sagte sie.

3

Das Problem was ich sehen ist halt einfach das sie nicht wirklich trinkt an der Brust. Immer nur 3-4 Züge dann wird die Brust angeschrien. Und das halt 4 Stunden. Das macht mir mehr Sorgen. 😰

6

War bei mir auch so. Sie wusste einfach nicht wohin mit sich.

5

Wenn sie die pralle Brust bevorzugt ist das mit dem zusätzlich abpumpen gar nicht so verkehrt, steigert deine Milchmenge. Eine Flasche am Tag führt auch nicht zu saugverwirrung oder abstillen. Da du aber zu einem milchstau neigst musst du mit dem abpumpen vorsichtig sein. Sonst hast du täglich einen. Damit die Milch besser fließt kannst du auch vor dem stillen am Nachmittag wärmen oder du pumpst an, damit die Milch fließt und sie nicht so viel Mühe hat den Milchspendereflex auszulösen. Clustern ist anstrengend, aber wichtig. Ihr schafft das! Alles liebe für euch und auf eine hoffentlich tolle stillzeit

7

Hey du hast ja schon tolle Antworten bekommen , zu deinen Brustwarzen , ich hatte das auch ganz schlimm und habe schon geweint , bevor der kleine Hunger hatte, da ich wusste gleich tut es wieder weh.
Lass sie, wenn du die Möglichkeit hast,viel an der Luft . Es gibt von Mam solche Einlagen die kühlen und helfen der wundheilung. Zusätzlich habe ich von Lanisoh ( heißt das so ?? ) die Salbe gekauft und drauf geschmiert.
Oder einfach Muttermilch an der Brustwarze trocknen lassen.

Alles Liebe

8

Die MAM Kompressen kann ich auch wärmstens empfehlen. Die wirken Wunder. Und wenn die nicht helfen, sollen silberhütchen gut helfen. Ich wünsche dir viel Kraft und dass sich eure Situation sehr schnell bessert

10

Danke für den Tipp leider ist es damit nicht besser. Die Kälte tut noch mehr weh. Nur Wärme hilft. Ist die aber weh tut es dann nochmal mehr weh.

9

Du Arme, fühl dich gedrückt. Ich kenne diese Panik vor dem nächsten Anlegen leider auch gut. Aber es wird besser!

Wenn du am Ende bist, dann ist es in Ordnung eine Schmerztablette zu nehmen. Seractil oder Ibuprofen vertragen sich mit dem Stillen.

Mir haben nach 8 Wochen mit den üblichen Verdächtigen wie Kompressen und Lanolin erst die Silberhütchen geholfen. Danach war die Brustwarze abgeheilt. Diese hat mir die Hebamme geborgt. Die Brustwarzen sind dann die ganze Zeit von Muttermilch umgeben. Wirkt Wunder!

Pumpen empfand ist als mindestens genauso belastend für die Brust wie Stillen, aber wenn es für dich besser ist, dann mach ruhig die Lösung.

Noch ganz viel Kraft für die nächsten paar Wochen. Ab da wird es sicher besser!

11

Silberhütchen hab ich auch. Sollte sie erstmal weg lassen wegen der Entzündung. Werd sie aber wieder benutzen. Die Brustwarzen sind jetzt nicht mehr wund. Es ist halt dieser vasospasmus der so weh tut 😭